Ist an dieser Zecke der Kopf noch dran?
-
-
Zitat
jup... soweit ich weiss is es gut eine fettsalbe (zB melkfett) über die stelle zu machen damit der kopf quasie erstickt

Also ich habe gelesen, dass man das nicht machen soll. Auch nicht mit Öl. Die Begründung war, dass die Zecke dann (noch mehr) Giftstoffe abgibt. Ob das jetzt auch für Zeckenköpfe gilt weiß ich nicht.
Die Empfehlung galt für komplette Zecken . - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was fehlt ist das Gnathosoma, die Mundwerkzeuge. Einen Kopf an sich gibt es nicht, Hirn und Augen liegen im Idiosoma.
Is aber net schlimm, passiert häufiger.
Was man da allerdings "ersticken" soll ist mir ein Rätsel, die Mundwerkzeuge leben nicht, die Zecke ist ab. -
Was will man denn an einem Kopf noch groß ersticken? Der ist eh tot

Ich würd da gar nicht smehr groß dran machen. Einfach die Stelle beobachten und rstmal abwarten.
-
Murmelchen hab doch gesagt ich weisses nich sicher :|
sicher wird er nich weiter leben, aber er gibt ja weiter giftstoffe frei

CuteJulie das mit dem öl hab ich auch gehört
wie auch immer, der kopf steckt in jedem fall noch im hund
-
Das Ding muss auf jeden Fall raus.
Bloss keine Fettsalbe verwenden.
War letzte Woche selbst mit meinen Kleinen beim TA.
Kostenpunkt ca. 5-10 €.
Das kann sich ganz böse entzünden. -
-
Also mal sorry, aber.. Da ist ein Beißwerkzeug im Hund und der Körper fehlt. Ohne diesen Körper kann das Werkzeug NICHTS tun!! Da schmiert man auch nichts zum ersticken drauf (was man ohnehin nicht machen soll!!)...
Man beobachtet die Stelle, desinfiziert ggf. und das war's! Sollte es sich entzünden, kann man nen TA drauf schauen lassen, ich hab es bisher nie machen lassen. Das kam bisher immer von alleine raus...
-
Hi, danke für eure Beurteilungen des Fotos und für die Tipps.
Wie oben geschrieben, meine TÄ meinte ja auch, ich bräuchte da nichts zu machen außer Beobachten und Betaisodona drauf für die nächsten Tage. Sie meinte, man würde da mehr kaputt machen als verbessern, wenn man nach dem Zeug bohrt.
Aber beim näheren Begucken der Zecke war ich mir nicht mehr sicher, ob die Beißwerkzeuge wirklich fehlen. Na, dann habe ich diesen winzigen schwarzen Punkt, der in der Tiefe der Haut verschwand, doch richtig gesehen
Wie lange dauert es, bis die Teile vom Körper heraustransportiert sind?
-
Hi,
das bisserl, was noch im Hund ist, trocknet aus und wächst mit dem Schorf raus. Das, was da ab ist, lebt nicht selbständig weiter !!!
Wenn es sich entzündet, kann man Betaisodona drauf machen.
Gruß
Alex -
ich bin da ängstlich, ich gehe immer zum TA und lasse es rausholen
braucht man aber nicht, sagt mir der TA jedes mal, aber ich mag zecken nicht und wenn wir eine haben bricht hier der notstand aus 
ansonsten ganz normal betaisodonna drauf und einfach in ruhe lassen, bei yamiq wird das immer ganz rot (nicht zu verwechseln mit den roten ringen die auf eine erkrankung schließen lassen!), der reagiert da allergisch und es kommt ein knubbel, aber auch das ist normal.
-
Hallo,
also lt. den gezeigten Bildern fehlen die "Beißwerkzeuge" die ganz offensichtlich noch im Hund sind.
Soviel mal dazu.
Nun noch zu etwas anderem: mal ganz davon abgesehen, dass man Beisswerkzeuge nicht ersticken kann, da diese eh bereits tot sind......aber hört mit diesem Ammenmärchen auf.
Zecken NIEMALS nicht mit Salben ersticken. Im schlimmsten Fall passiert nämlich dass, dass die Zecke im Todeskampf/Erstickungstod sämtliche Erreger auf den Hund überträgt. Die Gefahr, dass sich der Hund hier eine Entzündung oder noch schlimmeres einfängt ist entsprechend höher einzustufen!!!
Bitte benutzt zum Entfernen von Zecken entsprechendes Zubehör, da gibt es inzwischen ja einiges. Wir benutzen z.Bsp. diese "Nagelklaue". Diese wird über die Zecke geschoben und dann mit einer Drehbewegung entfernt. Funktioniert wirklich gut.
Lg
Volker - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!