Ich seh nur noch Ridgebacks...

  • Ich habe ja eine Ridgi-Hündin ;)

    Für mich ist es die tollste Rasse, die es gibt und ich werde keine andere Rasse mehr haben.

    Obwohl es bei uns kaum Ridgis gibt (hab noch nie einen zufällig getroffen - immer nur gezielt über Inet gesucht und verabredet), weiß ich natürlich auch, dass diese Rasse leider zum Modehund wird/geworden ist.
    Das führt natürlich dazu, dass es viele Leute gibt, die meinen, Ridgebacks züchten zu müssen, ohne wirklich Ahnung von Aufzucht/Vererbung/Rasseeigenschaften usw. zu haben und auch nicht-zuchttaugliche Hunde miteinander verpaaren.
    Das ist meiner Meinung nach der Grund, dass es sehr viele nicht-wesensfeste und ängstliche Ridgebacks gibt.
    Ich habe meine Hündin aus einer sehr verantwortungsvollen VDH-Zucht und die Aufzucht war erste Sahne. Meine Hündin überrascht andere Menschen schon immer durch ihre positive Art und Aufgeschlossenheit. Ich bekomme dann immer zu hören: Oh für eine RR-Hündin ist sie ja wirklich sehr zutraulich und so gar nicht ängstlich!

    Gerade bei Ridgebacks ist es meiner Meinung nach extrem wichtig, dass sie in den ersten Lebensmonaten so viel wie möglich kennenlernen um später alltagstauglich sein zu können.
    Deswegen bin ich auch so extrem gegen Dissidenz-Züchter! Aber das is ein anderes Thema... :roll:

    Bei uns sinds übrigens Labbis, die man hier massenweise trifft...

  • Also, das mit den Ridgebacks kann ich nicht unterschreiben.

    Wir treffen auf unserer üblichen Runde ab und an einen einzigen, ansonsten sind es immer noch überwiegend Labbis und Goldis. :roll:

    Mag vll auch daran liegen das ich ebenfalls auf'm Dorf wohne.
    Von wegen städtische Modeerscheinung. ;)

    Und Aussies bekomme ich auch immer öfter zu Gesicht, und erschreckenderweise bekomme ich dann oft zu hören "Wir haben ihn/sie zu uns geholt weil die so eine schöne Farbe haben." :hust:

    Ach ja, und nicht das ich falsch verstanden werde, ich finde Goldis und Labbis klasse, sind echt tolle Hunde und ich mag die meisten von denen die ich persönlich kenne, trotzdem kann ich sie schon fast nicht mehr sehen, es gibt doch auch andere tolle Rassen. =)

  • Kesssi: Jeder hat doch irgendwo für sich den tollsten Hund gefunden, ich hab z.B. nen super tollen Schäfladog ;) ...Ich hab nur leider bei den Ridgebacks das Gefühl es geht in sehr vielen Fällen, nocht stärker als bei vielen anderen Rassen, um die Optik und viele sind sich dann nicht bewußt, dass es bei diesen Hunden im Zweifel etwas schwieriger ist "versäumte" Dinge irgendwann nachzuholen, wenn es doch auf die leichte Schulter genommen wurde.

    Ein weiterer Trend den ich in letzter Zeit im Internet sehe sind gehäufte Angebote von Dogge/Ridgeback Mixen, auch schon jemandem aufgefallen? Wie nennt man das dann, Designerhund oder so wa ;) naja Mischlinge halt aber bewußt "gezüchtet"

  • Zitat

    @kyuketsuki: Meine Euphorie is da nicht ganz so groß aber wär ja auch schlimm wenn jeder den gleichen Geschmack hätte ;) ..Ich kenn auch den ein oder anderen Barsoi, Greyhound und Azawakh, sehr eigensinniges Volk :lol: ..Bei den Windhunden mag ich am ehesten Whippets

    was heißt denn hier "sehr eigensinniges volk" :lol: ?!

    @ maanu:

    mensch, das wollte ich doch sagen :D

  • Also ich abe hier noch keinen einzigen gesichtet...
    Und ich stelle mich stur gegen den Trend :D
    RR´s sind optisch und vom Wesen her überhaupt nicht mein Fall,ebenso wie Retriever,und Vizlas fand ich auch schon immer doof,generell diese Jagdhunderassen,nee das geht gar nicht für mich!
    Schäferhunde und Hütehunde über alles ;)
    Nicht bös gemeint,das trifft ja nur auf mich zu!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!