Scalibor bringt nichts, Zecken stecken fest, was jetzt?

• Beschreibung der Tick 2 Zeckentferner:

Das System des Zeckenentferners ist ebenso einzigartig wie simpel! Die Zecke wird durch das Aufpressen des Ticks wie ein Holzsplitter regelrecht aus der Haut gedrückt und anschließend gezogen. Der patentierte Mechanismus fixiert die Zecke cranial des Kopfes am Beißwerkzeug und zieht sie seitlich heraus. Im Gegensatz zu Zeckenzangen ist ein Abrutschen, Abreißen oder das Zusammenpressen der Zecke nahezu nicht mehr möglich. Die Entfernung der Zecke geschieht schnell und ohne vorherige Berührung. Dadurch hat die Zecke keine Gelegenheit, Blut oder Speichel und damit Erreger in die Bißstelle abzugeben. Auch kleine Zecken (Nymphen) können sehr gut mit dem Zeckenentferner beseitigt werden.

• Hallo Barbara,

ich habe Amy das Scalibor auch vor ca. 4 Wochen rangemacht. Sie hat weiterhin Zecken, aber nicht mehr so viele. Oft haben die sich festgebissen und sterben dann während dem saugen. Leben die bei euch noch?

Ich benutze auch den O´Tom Zeckenhaken von zooplus und bin restlos begeistert. Schau dir mal den aktuellen Thread darüber an:
    https://www.dogforum.de/ftopic107935.html

Julia

• Ich habe dieses Jahr das gleiche Problem mit Frontline spot on. Es scheint irgendwie seine Wirkung zu verlieren.

Wenn ich eine Zecke finde, benutze ich die Fingernägel (IIIIIIIIIH!). Damit habe ich noch nie einen Kopf abgerissen und ich fühle, wie nah ich an der Hundehaut bin. Mit Zeckenzangen oder Pinzetten kam es schon mal vor, daß ich entweder den Kopf abgerissen habe, weil ich zu weit von der Haut weg war oder ich habe versehentlich Haut mit eingeklemmt.

Wenn du drehst, kann es passieren, daß du den Kopf einfach abdrehst. Also immer gerade rausziehen.

• Zitat

wir haben auch die grünen haken von fressnapf,sind zwei in einer packung-eine für große zecken und eine für ganz kleine.die sind super leicht zu handhaben.

Ja..die haben wir auch.
    Die sind wirklich gut!! :gut:

• warum drehen? Haben Zecken ein Gewinde?
    Ich habe eine Pinzette, die in der mitte in einem Bogen auseinander geht und flache Enden hat (keine Ahnung wie genau die heißen). Mit der geht es super. Mit speziellen Zeckenzangen oder Haken komm ich irgendwie nicht zurecht... die passen irgendwie nicht zu unseren Zecken ... :lol:

• Zitat

Ich habe dieses Jahr das gleiche Problem mit Frontline spot on. Es scheint irgendwie seine Wirkung zu verlieren.

Wenn ich eine Zecke finde, benutze ich die Fingernägel (IIIIIIIIIH!). Damit habe ich noch nie einen Kopf abgerissen und ich fühle, wie nah ich an der Hundehaut bin. Mit Zeckenzangen oder Pinzetten kam es schon mal vor, daß ich entweder den Kopf abgerissen habe, weil ich zu weit von der Haut weg war oder ich habe versehentlich Haut mit eingeklemmt.

Wenn du drehst, kann es passieren, daß du den Kopf einfach abdrehst. Also immer gerade rausziehen.

JA, das mach ich auch so, mein Mann rennt dann immer schreiend weg :lol:

Dieses Jahr scheint es extrem viele Zecken zu geben, da bist du mit nur 2 Zecken pro Tag oder Spaziergang doch gut bedient, echt.......da kenn ich viele Halter die Spot on Präperate benutzen , die pflücken dann nach dem Gassi Dutzende Zecken vom Hund. Ich benutze auch Scalibor Halsbänder und da sind auch mal 1-2 Zecken am Hund, meistens sehe ich sie aber wenn sie noch am krabbeln sind..........

Wichtig ist das es eng genug am Hals sitzt und auch wirklich rund um die Uhr .

Bitte benutze jetzt nicht zusätzlich noch Spot on Präperate, nicht das dein Hund ne Art Vergiftung oder so davon bekommt... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!