Schutztrieb anerziehen
-
-
Zitat
Was ist denn eine "Privatperson"? Jeder, der net bei den Behörden (Zoll, Polizei, BSG etc.) arbeitet?
ja, genau
ZitatViele Zuchthunde haben ja SchH1-3 Ausbildungen, sind aber in privaten Händen.
Und Murmelchen z.B. spielt mit ihren ja auch Schutzdienst (oder ist das was andres? Oder ist das der VPG-Teil? *grübel*).
Rein interessehalber. Ich versuch nämlich meinem Hund grade beizubringen, dass sie von mir aus im Ernstfall randarf (würde sie so oder so), aber das ich alleine groß bin und mich selbst schützen kannsoweit ich mich jetzt richtig erinner war das so:
früher gab's auch in den privaten Schäferhundvereinen die Schutzhundausbildung, inzwischen nur noch VPG.
Also dürften mittlerweile auch keine normalen Zuchthunde mehr SchH1-3 Ausbildung haben, außer sie kämen von Polizei oder Zoll.
Die Ausbildung SchH und VPG unterscheiden sich in einigen Punkten, aber es gibt natürlich auch Parallelen. Da kann Murmelchen sicher mehr zu schreiben. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Susa meint damit eher weniger den Schutzhundesport. Den Sport darf jeder mit seinem Hund ausüben. SchH wird es ja nur noch bei den Schäferhunden genannt, ansonsten ist es ja VPG.
Was ich nicht darf, ist dem Hund ziviles beissen beibringen... Das dürfen (offiziell
) nur die Behörden bzw. solche Hunde dürfen nicht von Zivilsten geführt werden..
Zum Thema: Meine Hunde dürfen gar nicht handeln (außer ich werd verdroschen und lieg am Boden). Es ist nicht ihre Aufgabe!!
-
Also ich glaube im Ernstfall würde mein Hund mich schützen.
Sie ist ja so schon relativ misstrauisch im Dunklen, liegt wohl an mir.
Denn ich bin nach einigen negativ Erfahrungen immer relativ unsicher abends.
Mein Hund soll in einem solchen Fall auch nicht als Waffe "funktionieren" sondern eher als Abschreckung.
Sie ist zwar nicht die größte (60cm SH), aber sie hat eine sehr tiefe Stimme -
Nun was man einem Hund bebringen kann auf Komado drangvoll und recht massiv zuverbellen.
Was man auch beibringen kann ist dass der Hund auf Komando losstürmt und dem Gegner gegen die Brust springt, oder zwischen zwei Personen durch.
Nur ist die Vorraussetzung dafür ein sehr guter Gehorsam und eine gute Impulskontrolle
Es gibt Huschus die sowas anbieten -
Anna!! Bring die nicht auf so Ideen
-
-
Dann lösch es
Ich kanns ja nicht
-
Nein ich bin ein guter Mod und lösche nicht einfach so Postings
Ich hoffe einfach mal, dass Hundeschulen/-vereine, die sowas anbieten, sehr genau wissen was sie tun und besser am Gehorsam arbeiten, als die HuSchus die ich so kenne
-
Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Untersuchungen ergeben haben, dass die meisten Hunde im Ernstfall weglaufen würden.
Auch die die laut Besitzern Schutztrieb haben oder Vpg machen. -
Zitat
Anna!! Bring die nicht auf so Ideen
ZitatDann lösch es
Ich kanns ja nicht
Zum Thema zurück, geht es dir nur um ein sicheres Gefühl in den dunklen Ecken der kalten Nächte? Ist das vielleicht nur eine reine Kopfsache bei dir?
Die meisten Hunde verhalten sich nachts anders, als bei hellem Tage....
Selbst meine Grazien laufen im Dunkeln aufmerksamer, allerdings wünsche ich keinen aktiven Einsatz jedweder Art von ihnen.
-
Ich schreib ja vorraussetzung ist ein sehr gute Grundgehorsam und eine noch bessere Impulskontrolle.
Sonst isses keine Notwehr mehr sondern Körperverletzung -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!