Welche Rasse würde passen
-
-
Zitat
Wie lebt Ihr, wo lebt Ihr (Stadt o. Land), wer kümmert sich um den Hund, welche Hundeerfahrungen liegen vor?
ZitatWir wohnen in einem ruhigen Dorf, genau neben dem Wald. Nachbarn haben wir kaum, bzw. haben die meisten selber Hunde, also es stört keinen wenn einer anschlägt. Die sind eher froh wenn sich die Hunde melden, da es bei uns ziemlich doll mit Einbrüchen ist. (Grenzgebiet)
Der Hund soll mit im Haus leben, kann aber bei Bedarf ins umzäunte ca 1000m² große Grundstück.
Unsere Hunderfahrung...haben einen Jadgterriermix, 1,5 Jahre. Vorher hatten wir auch schon Hunde, also an Erfahrung mangelt es nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welche Rasse würde passen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke, habe es jetzt auch gefunden.
Ein Schäferhund (gleich welcher Nationalität, also D, B oder NL) könnte passen, aber auch ein Border Collie. Border Collies sind oft überhaupt nicht an Wild interessiert, bei Schäferhunden muss das nicht so sein. Denkbar wäre auch ein Riesenschnauzer.
In welche Richtung gehen denn Eure Gedanken?
-
Da ihr von der Rasse her ja flexibel seid, schau doch mal im Tierheim, da gibt es oftmals tolle Hunde jeden Alters!
-
Ein Border Collie wird sich aber garantiert nicht mit Haus hüten und Hof bewachen oder Rettungshundetraining zufrieden geben....
Wenn ihr also keine Schafe oder Ziegen auf eurem Hof zu hüten habt und nicht gerade die Motivation einige Hütelehrgänge und Trainingskurse zu besuchen, ist ein Border Collie, Australian Shepherd, Australian Cattle Dog und co. wohl fehl am Platz.Ich rate natürlich auch dazu erstmal einen Blick in sämtliche Tierheime zu werfen!
Ein etwas ruhigerer, nicht absolut arbeitswütiger Schäferhund (Mix) , Rottweiler(Mix) oder auch American Staffordshireterrier bzw. Pitbullterrier könnte bestimmt gut passen!
Wobei je nachdem in welchem Bundesland du lebst, ggf. div. Auflagen gem. Landeshundeverordnung erfüllt werden müssen.Sollte allerdings kein Problem darstellen..
LG Jana -
Zitat
Ein Border Collie wird sich aber garantiert nicht mit Haus hüten und Hof bewachen oder Rettungshundetraining zufrieden geben....
Sorry, aber auf der Insel (VK, Vereinigtes Königreich von Groß Britanien und Nordirland) werden Border Collies als Diensthunde eingesetzt. U.a. auch im Rettungsdienst.
-
-
Border Collies gibts auch hier in Deutschland zu Hauf in den Rettungshundestaffeln, was für mich aber nicht bedeutet, dass so ein Leben für diese Rasse geeignet ist.
Die einzigen ausgeglichenen Border sind mir bis jetzt nur beim Fährten und im Hütehundesport begegnet.
LG Jana
-
Zitat
Ein Schäferhund (gleich welcher Nationalität, also D, B oder NL) könnte passen, aber auch ein Border Collie. Border Collies sind oft überhaupt nicht an Wild interessiert, bei Schäferhunden muss das nicht so sein. Denkbar wäre auch ein Riesenschnauzer.In welche Richtung gehen denn Eure Gedanken?
Also ein Schäferhund wird es garantiert nicht. Diese Rasse gefällt uns nicht.
Ein Boder Collie wäre nett, ist uns aber zu fellig.Hatte vergessen zu schreiben, dass wir einen kurzhaarigen Hund wollen.
-
Wie wärs mit einem Boxer?:liebhab:
Kurzhaarig, agil, freundlich, familientauglich und zuckersüß -
Wenn Wild kein Problem ist, dann eben einen Deutsch Kurzhaar.
-
Ein deutsches Kurzhaar stelle ich mir als sehr ungeeignet vor.
Gibt doch auch nur wenige Züchter, die diese Hund zu Nicht-Jägern geben und das is mMn auch gut so! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!