Eure Hunderassen ???

  • Einen wunderbaren guten Morgen :smile:


    Mein Sohn ist Epileptiker ( leider medikamentenreistent :( : ) und nun steht das Stichwort : Anfallswarnhund an.


    Mich würde interessieren,was für Hunderassen Ihr als Therapiehunde habt.
    Mir ist schon klar, dass ein Therapiehund nicht das Selbige ist..und wir sind schon fleissig am Informationen sammeln :p


    Und wie habt Ihr Euren Hund aus diesem Wurf dann herrausgefunden ?
    Wie lauteten damals speziell Eure Kriterien :???:


    Ich freue mich über jede Zeile ;)


    Allen noch einen tollen Muttertag, LG Tatjana

    • Neu

    Hi


    hast du hier Eure Hunderassen ???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, aber es interessiert mich sehr wie ein Anfallswarnhund abreitet... Was macht der?
      Warnt er bereits vor einem Anfall oder meldet er wenn dein Sohn einen Anfall hat?? :???:

    • Hallo Tatjana,


      soweit ich weiß, werden diese Hunde ja speziell ausgebildet und sind nicht mit normalen Therapiehunden vergleichbar.


      Dafür sollte man auch nach den Einrichtungen Ausschau halten, wo diese Hunde bereits im Einsatz sind.


      Vielleicht wäre es geschickter, die Überschrift ändern zu lassen und das Ganze in den Sonstigen Talk zu verschieben, eventuell kommen dann mehr Antworten.


      Gruß
      Bianca, die sowas nur aus dem Fernsehen kennt =)

    • Ein fröhliches Hallo..


      Ich habe diese Frage deswegen bei den Therapiehunden gestellt... weil diese Hunde ja gewissen Belastungen ausgesetzt sind.. Belastungen die mit grosser Feinfühligkeit zu tun haben..


      Mir ist die etwas andere Ausbildung durchaus bewusst..Aber auch in diesem Fall ist Feinfühligkeit extrem wichtig.. =)


      Ein Anfallswarnhund:
      Im besten Fall warnen diese 2- 60 min. vorher. Das bedeutet, dass der Betroffene sich rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich begeben kann. Z.B. hinlegen, von der Strasse gehen u.s.w. evt schon ein Notfallmed. einnehmen kann.
      Zudem kann solch ein Vierbeiner auch andere über diese Situation "informieren ".. die Mutter eines kleines Kindes die Not aufzeigen, andere Passanten durch lautes Bellen auf sich aufmerksam machen..


      -Den evt. Verwirrten nach hause führen
      -Bei einem Sturz diesen schützen.. z.B. sich am Kopf dazulegen
      -Durch Gesicht ablecken, schneller zu Klarheit bringen
      -Am Körper durch ein spezielles Geschirr, sind Name und Besonderheiten des Epileptikers angebracht


      Diese wahren Schätze bringen durch dieses Können den Erkrankten ein ernormes Sicherheitsgefühl.. und dadurch kommen sich deutlich schnell aus der Isolation heraus. Und somit ein Wohlgefühl.. Und Zufriedenheit ist ja für jeden sehr wichtig.



      Und deswegen hier diese Frage.. vielleicht gibt es auch die ein oder andere Rasse als nur Goldis und Labis..
      Bitte nichts missverstehen.. es sind tolle Begleiter.. :gut:



      Und da Therapiehund viele unerfahrene Hände über sich ergehen lassen müssen.. wie waren da die Auswahlkriterien vom Wurf, vom Züchter ?


      Es ist ein grosser Unterschied ob man einen Servicehund sucht... oder eben einen privaten eigenen Schatz möchte..


      Wir haben zwar zwischenzeitlich eine Rasse ins Auge gefasst.. aber ich möchte auch noch über den Tellerrand schauen.. und Schlaftabletten und regelrechte Polizisten gibt es ja überall..


      LG Tatjana

    • Mir ist schon klar, dass es Profis gibt.. und die werden wir auch in Anspruch nehmen..
      Doch ich interessiere mich hier für Euch :D und Eure Lieblinge



      LG Tatjana

    • Ich kenne einen Großpudel, der zum Blindenhund ausgebildet wird. DER ist SPITZE! :smile:


      1000x besser als alle Labbis und Goldies die ich kenne ;)

    • Wie gesagt, ich würde das Thema verschieben lassen und die Überschrift ändern lassen, denn so ist sie nicht eindeutig.


      Ich denke, daß es doch einige gibt, die solche Hunde kennen, aber aufgrund der Überschrift erkennt man leider nicht, daß Du solche Hunde suchst.


      In meinen Augen kann eigentlich jeder Hund sowas leisten, wenn er darauf trainiert ist.
      Da ist die Rasse ziemlich wurscht.
      Es gibt ja auch Hunde, die das instinktiv machen, obwohl sie nie dafür ausgebildet worden sind.


      Gruß
      Bianca

    • Hi,


      ich denke, wenn man sich an ein solches Zentrum oder was auch immer wendet, können die einem bestimmt Züchter nennen. Und jener Züchter wird dann bestimmt einen Blick für einen geeigneten Welpen haben.
      Aber ich hab davon keine Ahnung.


      Mich interessiert was anderes, hoffe das ist nicht zu persönlich, aber wer übernimmt die (bestimmt extremen) Kosten einer solchen Ausbildung?

    • Ich bin immer wieder total von den Socken, was Hunde so alles (lernen) können! Helfen kann ich dir leider nicht, ist aber ein super spannendes Thema und ich bin gespannt, was hier noch so kommt!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!