-
-
Hat jemand hier seinem Hund schwimmen beibringen müssen?
Meiner ist einfach in den See gesprungen und geschwommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich glaube, bei vielen Hunden ist das Problem nicht das Können sondern das Wollen.
Jin schwimmt nicht gerne. Ich hab sie mal als Welpe versucht dazu zu bekommen - hat nicht geklappt. Sie ging nur soweit ins Wasser wie sie noch stehen konnte. Auch später. Irgendwann ist sie mal beim Spiel an einem Bach versehentlich ins tiefe Wasser gesprungen - und sofort wie ein Profi geschwommen. Aus eigenem Antrieb geht sie aber weiterhin nur so weit ins Wasser, dass ihre Pfoten noch gut Bodenkontakt haben.
-
Mein Irrer ist mit 5 Monaten einer Hündin in den See nachgesprungen
Ist untergegangen, kam gleich wieder hoch, ist ans Ufer geschwommen und hat einfach weitergespielt. Ich kam nicht mal zum Luftholen vor Entsetzen. Aber er liebt Wasser und schwimmt wirklich ausgezeichnet. Ein Rhodesian Ridgeback übrigens
-
Mein Irrer ist mit 5 Monaten einer Hündin in den See nachgesprungen
Ist untergegangen, kam gleich wieder hoch, ist ans Ufer geschwommen und hat einfach weitergespielt. Ich kam nicht mal zum Luftholen vor Entsetzen. Aber er liebt Wasser und schwimmt wirklich ausgezeichnet. Ein Rhodesian Ridgeback übrigens
Ach, das ist noch gar nichts 😂 Mein Lumi ist mit 3 Monaten mit Anlauf in die Drau gesprungen, einen ziemlich reißenden Fluss. Zum Glück hing er an Geschirr und Schlepp
Geschwommen ist er wie ein Profi und fand sich auch noch unheimlich toll.
Meine Hunde konnten alle einfach schwimmen. Enya ist mal als Junghund einem Labbi nachgesprungen und problemlos geschwommen, fand das aber so doof, dass sie danach nie wieder ins Wasser wollte ohne mich. Murphy hat sich langsam dazu hochgearbeitet den Mut zu finden, aber können konnte er es problemlos.
-
Kommt halt drauf an was man unter schwimmen versteht. Hektisches mit den Vorderpfoten über dem Wasser paddeln, quasi wie so ein Korken aufrecht oder ein ruhiges, entspanntes Schwimmen mit Hirn.
Das Erste können fast alle Hunde - mal von den körperlichen Voraussetzungen abgesehen - aber das Zweite sehe ich teilweise sehr selten. Kommt dann noch Strömung dazu, wird es schnell gefährlich.
Loki habe ich das ruhige, konzentrierte Schwimmen gezielt beigebracht. Erst im stillen Gewässer und dann in fließendem Gewässer. Hat jetzt den Effekt, dass er auch bei stärkster Strömung ruhig bleibt und sich gezielt abtreiben lässt während er langsam zum Ufer schwimmt.
Merlin lernt es jetzt genauso gezielt.
Aber alles nur meine Meinung.
-
-
-
Loki habe ich das ruhige, konzentrierte Schwimmen gezielt beigebracht. Erst im stillen Gewässer und dann in fließendem Gewässer. Hat jetzt den Effekt, dass er auch bei stärkster Strömung ruhig bleibt und sich gezielt abtreiben lässt während er langsam zum Ufer schwimmt.
Und wie machst du das? Schwimmst du vor und fungierst als Beispiel?
-
Glaub ich 😂 Ich dachte aber auch ich spinne, hab so gar nicht damit gerechnet.
-
Und wie machst du das? Schwimmst du vor und fungierst als Beispiel?
Ja, teilweise schon.
Erstmal alleine schwimmen im Wasser, wo ich noch stehen kann. Da lernt er auch gleichzeitig sich von mir im Wasser ohne Gestrampel halten zu lassen. Später dann in ruhigem Gewässer - Teich, See, etc - wenn ich mitschwimme, auch da das ruhige Schwimmen mit Richtungsansagen und auch das Festhalten wenn wir schwimmen. Irgendwann dann halt Fluss, in unserem Fall Isar. Ich habe auch irgendwo Bilder wo ich mit meinen Hunden - damals Loki und Gassihündin - in der Isar schwimme.
-
11 Wochen, einfach in den Altrhein gehüpft.
So habe ich dann im März ein Bad im kalten Wasser genommen um ihn wieder rauszuholen.
Schnauzer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!