Hund-Katze-Maus

• @hasilein75 Ich gebe zu, dazu hab ich zu wenig Ahnung von Gebrauchshunden generell im VDH. Ich hätte mir nur vorstellen können, das es dort eben auch Züchter gibt die Jagdhunde familientauglicher machen wollen.

Man kann ja auch nicht alles wissen :smile:
    Unter dem VDH und auch unter dem JGHV ist für den Weimi der Weimaraner Klub (Club?) zuchtbuchführender Verein. Und da muss ein Hund Prüfungen gelaufen sein (u.A.) um zur Zucht zugelassen zu werden. Das heißt, es können nur aktiv bejagde Hunde verpaart werden.
    Eigenschaften, wie Trieb, Schärfe und Härte würden sich auch nicht einfach rauszüchten lassen, ohne dass alles andere sich auch verändert. Das ist ja irgendwie alles zusammenhängend.

Nebenher gibt es übrigens nichts familientauglicheres, als einen zufriedenen Jagdhund.

• Das leuchtet mir ein, dass weg gezüchtete Eigenschaften sich negativ auf die Gebrauchsfähigkeit auswirken.

Es gibt hier auch eine Hand voll Weimaraner. Aber inwiefern die auch jagdlich geführt werden kann ich nicht sagen.
    Wenn ich Jäger sehe haben die eher sowas wie Dt. Kurzhaar dabei oder ganz klassisch Dackel. Da hat uns mal ein Züchter erzählt, der seine Dackel jagdlich führt, er könnte niemals einen seiner Hunde in Privathand geben. Die gehen ausschliesslich an Jäger, denn die würden als Junghunde in Windeseile die komplette Einrichtung zerlegen wenn sie nicht ausgelastet sind.
    Oder halt Bracken.

• Es gibt hier auch eine Hand voll Weimaraner. Aber inwiefern die auch jagdlich geführt werden kann ich nicht sagen.

Kupiert? Dann sicher jagdliche Zucht. Bei unkupierten ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die nicht vom WK (Weimaraner Klub) sind. Wobei es auch da einige wenige Züchter gibt, die nicht kupieren. Es ist da kein muß, wie zum Beispiel beim DD.

Oder halt Bracken.

Bracken passen für mich tätsächlich wirklich nur in Jägerhand.

die würden als Junghunde in Windeseile die komplette Einrichtung zerlegen wenn sie nicht ausgelastet sind.

Wenn wir mal ehrlich sind, gilt das für jeden Junghund. Aber Nasenarbeit macht schon sehr zufrieden. Muss aber ja auch nicht sein, beim Dackel gibt es ja mittlerweile auch neben der jagdl. Leistungszucht auch andere. Aber die Anlagen werden sie immer haben.

Wenn ich Jäger sehe haben die eher sowas wie Dt. Kurzhaar dabei o

Ich bin da natürlich auch etwas voreingenommen.... aber wer würde eine andere Rasse nehmen, wenn man einen Deutsch Kurzhaar haben kann :herzen1:

• Wenn wir mal ehrlich sind, gilt das für jeden Junghund. Aber Nasenarbeit macht schon sehr zufrieden. Muss aber ja auch nicht sein, beim Dackel gibt es ja mittlerweile auch neben der jagdl. Leistungszucht auch andere. Aber die Anlagen werden sie immer haben.

also mal davon abgesehen das die "Zerstörungswut" jeden nicht ausgelasteten Junghund treffen kann, kann ich sagen das sowohl jagdlich als auch SL Dackel echte kleine Arschkrampen mit trieb sind.

Da finde ich die Aussage vom Jäger gut, dass er seine Nachzucht nur in entsprechende Hände vermittelt. Sollten sich so einige eine Scheibe von abschneiden

• Der hatte sehr viel Dackelstolz, wenn man das so sagen will :D

Die Weimaraner waren schon kupiert. Aber nicht so stummelig kurz.

Ja Dt. Drahthaar sind wunderschöne Hunde. Mir reicht mein Pinscher an Jagdtrieb^^

• Der hatte sehr viel Dackelstolz, wenn man das so sagen will

Ich bin mit einer großartigen RH Dackeldame aufgewachsen.

Die Weimaraner waren schon kupiert. Aber nicht so stummelig kurz.

Es wird auch nicht so kurz kupiert bei den JH.

Ja Dt. Drahthaar sind wunderschöne Hunde. Mir reicht mein Pinscher an Jagdtrieb^^

Kurzhaar........ ich schwärmte vom Kurzhaar :lol: :roll:

• Der hatte sehr viel Dackelstolz, wenn man das so sagen will :D

kann ich absolut nachvollziehen xD

Da die Qualität von HKM über die letzten Jahre echt nachgelassen hat, ist es leider wieder so ein zwiespältiges Thema.

Einerseits werden auch mal Hunderassen und ihr Gebrauchsgebiet vorgestellt, was vom Thema ja interessant ist
    Andererseits haben die Recherchen und vorstellungen der "züchter" so angenommen und einfach schlecht gemacht, dass unterm Strich jeder Hund als Familientauglich dargestellt wird...

Und die Konsequenzen daraus sind dann ja vekannt wenn Familie mit kleinen Kindern sich als Ersthund einen Hund mit starkem Schutz- oder jagdtrieb ins haus holt

• Ich hab festgestellt das ist ein Kreislauf.
    Die Eichhorn bewirbt Rasse, Rasse kommt zur Familie und die kommt mit den nicht klar.
    Und dann geht's zum Weber...

Also man hat immer was für die Sendung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!