Hund-Katze-Maus

• Der einzige Lichtblick war aber, als die Trainerin zu dem Mädchen gesagt hat, daß sie Kurt nicht dauernd hochnehmen, tragen und beschmusen soll. Endlich mal jemand, der da was gesagt hat. Kein Wunder, wenn Kurt immer abhaut.

Seh ich ganz anders.
    Das Mädchen hat Angst um ihren Hund und begreift intuitiv, das die ganze Welpenstunde Schwachsinn ist.
    Ich meine da stehen zwei Kleinhundehalter mit ihren Hunden auf dem Arm, weil die grossen Hunde die kleinen UND jungen Hunde sonst jagen.

Es ist ein Trauerspiel.

Man kann so schön Welpengruppen organisieren, wenn man nur ein bisschen Sachverstand hat.

Da erklärt die "Trainerin", ich sag mal lieber die "Veranstalterin", dass der Hund was lernt, wenn er gejagt wird.

Sie verwechselt dabei was ganz wesentliches.
    Jagen und selbst jagen ist wechselseitig ein Spiel und der Hund hat dann auch Spass. Kein Spass ist es, wenn eine Gruppe von Hunden einen Hund jagd und dieser hat Angst um sein Leben.

Das ist ein kleines traumatisches Ereignis und kann einen Hund PRÄGEN! Was ja da auch gewollt ist, die Hundebesitzerin geht ja zum Welpentreffen, damit der "geprägt" wird und "Regeln" lernt.

Also ist der Hund jetzt auf Mobbing geprägt..

Auch schlimm: SITZ! SITZ! SITZ! Hintenrunterdrück...SITZ!
    Hund steht auf, erhält ein Leckerchen...
    Hier wurde vorher genau erklärt zwischen welchen Fingern der Mensch eine Leckerchen halten muss und dass der Zeigefinger über dem Hundekopf sein muss...

Und dann "Folgen an der Leine".
    Ganz ehrlich.....wenn ich je einen Kleinhund hätte und ein von mir bezahlter Trainer erwartet, dass ich wie Quasimodro seitlich zum Hund über den Platz gurken muss, dem würd ich was erzählen...

:ugly:

Aua Rücken....

• Neu

Hi

hast du hier Hund-Katze-Maus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Na ja, das Mädchen hat Kurt aber auch so schon dauernd auf dem Arm gehabt; auch als die anderen angeleint waren. Ebenso die Mutter.
      Aber vielleicht habe ich auch nur das ganze Getrage / Geknuddel von den vorigen Folgen im Kopf, daß ich nun gedacht habe "Endlich".

• Diese Welpenstunde hat mich auch gegruselt, vor allem, nachdem ich gestern hier zum ersten Mal bei 'meiner' neuen war.

Hier wurden die Welpen nach Größe getrennt, in kleinen Grüppchen. Mein Zwerg war mit zwei kleinen JR-Mädchen, das war's. Dann kleiner Welpenparcours mit verschieden Oberflächen, anschließend nur ein Kommando (Nein) für ein paar Minuten. Dann der Hinweis an alle, zu Hause nur ganz kurze Übeeinheiten von 1-2 Minuten am Stück und nicht zu oft am Tag. Und klare Ansage: Ins Sitz oder Platz wird NICHT gedrückt! Ich hätte aber auch auf dem Absatz umgedreht, wenn die Schule so wie gestern in der Sendung gewesen wäre.

Ich finde es wirklich dramatisch, was mit solchen Beiträgen Neu-Hundehaltern suggeriert wird :stock1:

• Danke @persica. Hatte mich schon gewundert, wie sie den Hund in die paar Minuten Restsendezeit gequetscht haben wollen.

Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich kaum glaube, dass man einen Hund findet, der von sich aus nicht ans Katzen(-Nass)futter geht :ka:

• Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich kaum glaube, dass man einen Hund findet, der von sich aus nicht ans Katzen(-Nass)futter geht

Katzen können auf erhöhten Plätzen gefüttert werden, so dass der Hund nicht dran kann. Die Idee den Hund ans Futter zu lassen und zu warten bis ihm eine Katze auf die Nerven geht und er abschnappt fand ich auch eher semioptimal

• klar, aber wenn für die Hündin das Katzenfutter der einzige Grund war, weshalb sie nicht genommen wurde und dann mit dem Rüden exakt das gleiche angeschaut wurde, dann klingt das so, als solle der Hund von sich aus schon nicht ans Katzenfutter gehen und einen derart mäkeligen Hund findet man dann doch eher selten.

Würde ich das Nassfutter Jin vor die Nase stellen und dann erwarten, dass sie die Katzen ranlässt, dürfte das auch kaum anders aussehen als mit den HSH bzw. evtl. noch heftiger - und dabei hat Jin tatsächlich Respekt vor Katzen.

• Ich finde die Erwartungen einfach überzogen. Katzenverträglich und wachsam sollte doch eigentlich genügen. Den Rest kann man, mit einem bisschen guten Willen, managen. Gerade Katzenfutter ist doch für fast alle Hunde das Größte. Ich fand den HSH sogar noch fast nett, mein Zwergschnauzer hätte da ne ganz andere Ansage gemacht.
    • Genua denselben Gedanken hatte ich auch.. Mein Hund würde auch keiner Katze was zu leide tun und vermutlich nichtmal das Futter verteidigen wollen, aber er würde definitiv rangehen und es inhalieren..

Es kann ja nicht so schwierig sein, die Katzen erhöht zu füttern.. Denn beide Hunde waren wirklich friedlich mit den Katzen. Da gibt's ganz andere Kaliber wenn die in so einen Raum kommen..

• Ich finde auch dass vicky eher nach Jagdhund mix aussieht.
      Ich habe eben den Teil mit Kurt angeschaut und fand die Begegnung mit dem größeren Hund sehr Klischeehaft. Kleiner Kläffer und gelassener großer. Ich frage mich ob die sich vor der Anschaffung schlau gemacht haben (zum Thema Diabetiker warnhund). Vielleicht ist das Thema auch gar nicht so wichtig und mehr „nice to have“, somit würde die Information nach dem hundekauf reichen. Wenn es wichtig wäre, wäre die Beratung vorher sinnvoller gewesen und im Idealfall wäre die Trainerin mit zum Züchter gefahren. Als blutiger Hundeanfänger wäre vielleicht ein fertig ausgebildeter Hund auch sinnvoller gewesen. Wobei ich nicht weiß ob dies bei Diabetikerwarnhunden auch so gehandhabt wird (individualgeruch und so; er soll ja nicht bei fremden Menschen die unterzuckerung anzeigen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!