Hund-Katze-Maus

• Sagt mal, die Tiertrainerin meinte, dass Welpen viel schneller lernen als ältere Hunde. Stimmt das? Ich war immer der Meinung, dass erwachsene Hunde viel schneller lernen, weil sie sich eben besser konzentrieren.

Und weiss eigentlich jemand, was für einen "Gürtel" der Affe von der Frau immer trägt und warum der alleine lebt?

Ansonsten fand ich es echt unverantwortlich den Kater narkotisiert mit nach Hause zu nehmen und dann noch zwischen die ganzen anderen Tiere zu legen.

Und die Vogelfrau hat gesagt, dass Papageien in Deutschland vom Gesetz her nicht alleine gehalten werden dürfen. Stimmt das denn? Wenn ja frage ich mich natürlich, warum die Vorbesitzerin des Weibchens nicht angezeigt wurde...
    Aber ich fand es gut, dass man mal gesehen hat wie schwierig Papageienhaltung ist.

• Welpen lernen in der Regel schon schneller. Nur kann man mit ihnen eben nicht so lange üben, wie mit einem Großen. Aber darum soll man ja so viel wie möglich spielerisch schon im Welpenalter machen, damit man es später einfacher hat =) Wenn ich bedenke wie einfach es damals war irgendwelchen Quatsch beizubringen und wie lange es heute dauert - dabei sind meine zwei nicht dumm und lernen gerne! Aber es ist anders als mit nem Welpen.

Das mit dem Kater fand ich auch unschön... hat zwar eine Aufwachspritze bekommen mit der er relativ schnell wieder auf den Beinen ist, aber das kann auch ganz schön ins Auge gehen, wenn der da im Halbschlaf alpträumt und dann da son Schwein vor der Nase rumtanzt... Da kann die liebste Katze auch mal zum Monster werden. Mal davon ab, dass es auch für den Kater ganz schön gefährlich ist. Ich hätt schöner gefunden, wenn sich die Trainerin mit Kater irgendwo in der Praxis hingesetzt hätte. Und wurd da irgendwas davon erwähnt, dass so 'ne Katze schnell in der Narkose auskühlt? Todesursache Nr. 1 bei Katzen und Narkose... Ich habs nich genau gesehen, aber vielleicht war das rote Dingen unter dem Kater 'ne Wärmflasche?

Mit den Papageien weiß ich auch nicht genau, vielleicht ists auch nur eine Richtlinie? Denn dann sollte das ja auch für Kaninchen und Co gelten, finde ich...

• Also ich kenne es nur so das egal welches Tier, erst mit nach hause geht wenn es wach ist und bestenfalls schonmal etwas selbst getrunken hat (bzw bei Nagern schonmal das erste Heut intus hat). Nur so ist sicher, das schlucken und atmen wieder richtig klappt. Da fällt dann auch keine Zunge mehr nach hinten.

Dementsprechend gingen die Tiere hier meist auf wieder in die gewöhnte Truppe...weil eben schon reletiv gut beeinander.

Ich meine die hätten da auch was gesagt, dass normalerweise nur wache Tiere nach Hause gehen...warum das jetzt da anders gemacht wurde...kA fand ich aber auch blöd.

Das mit dem Papagei. Im Tierschutzgesetz steht nur was von "artgerecht" oder so...aber nicht explizit das Einzelhaltung verboten ist (soweit ich weiß). Das ist mal wieder sehr diffus und findet so meistens keine Anwendung beziehungweise hat nur im absoluten Extremfall echte Konsequenzen

• Zitat

Das mit dem Papagei. Im Tierschutzgesetz steht nur was von "artgerecht" oder so...aber nicht explizit das Einzelhaltung verboten ist (soweit ich weiß). Das ist mal wieder sehr diffus und findet so meistens keine Anwendung beziehungweise hat nur im absoluten Extremfall echte Konsequenzen

Ein "papageiengerechtes" Leben kann man so einem Tier in einer Wohnung sowieso nicht bieten.
    Die Haltung generell sollte meiner Meinung nach verboten werden. Würde vielen Tieren viel Elend ersparen. :sad2:

(Tierschutztiere müssten natürlich trotzdem so optimal wie möglich gehalten werden.)

• Naja welchem Tier kann man schon in Gefangenschaft ein "artgerechtes" Leben bieten. Vielleicht noch dem Hund der drauf gezüchtet wurde mit uns zu leben. Und Katzen vielleicht. Wobei Wohnungskatzen da ja nun auch schon an ihre Grenzen stoßen. Bestenfalls "tiergerecht" ist möglich und selbst das kriegen die Meisten nicht hin. Oder was ist mit Kaninchen. Hamstern... Wo fängt man an, wo hört man da auf :/

• Ich finde eine Wohnungshaltung für einen Vogel einfach überhaupt nicht zumutbar.
    Wer mal ´ne Doku über Papageien (auch die Kleinen) in Freiheit gesehen hat, der dürfte es eigentlich nicht über´s Herz bringen, so ein Tier in einen Käfig (oder auch eine Wohnung) zu sperren.

Natürlich kann man sich darüber streiten, aber den "Lebensraum" eines Kaninchens oder Meerschweinchens zu simulieren, ist da vielleicht doch noch einfacher.

Für mich persönlich kommt gar kein Käfigtier in Frage.

• Zitat

Dann sollen alle Halter ihre Tiere an den Tierschutz abtreten und die verteilen die dann neu :headbash:

Es ist nicht verboten Papageien oder andere Vögel alleine zu halten. Es wird nur davon abgeraten. Allerdings
    ist eine Verpaarung gerade bei Kakadus sehr schwierig. Die Hähne können gegenüber dem Weibchen äusserst
    Aggressiv werden und diese auch töten. Das kommt selbst nach jahrelanger gemeinsamer Haltung vor.

Ausserdem sah es so aus, als ob Paul beschnittene Flügel hatte, also nicht fliegen kann. Da kann ich mich
    aber auch irren, die Schwingen wirkten aber sehr kurz.

• Zitat

Dann sollen alle Halter ihre Tiere an den Tierschutz abtreten und die verteilen die dann neu :headbash:

Es ist nicht verboten Papageien oder andere Vögel alleine zu halten. Es wird nur davon abgeraten. Allerdings
    ist eine Verpaarung gerade bei Kakadus sehr schwierig. Die Hähne können gegenüber dem Weibchen äusserst
    Aggressiv werden und diese auch töten. Das kommt selbst nach jahrelanger gemeinsamer Haltung vor.

Ausserdem sah es so aus, als ob Paul beschnittene Flügel hatte, also nicht fliegen kann. Da kann ich mich
    aber auch irren, die Schwingen wirkten aber sehr kurz.

Nein die sine gekürzt, das hab ich aus den Vogelforum wo diese Trainerin aktiv ist

• Zitat

Was soll das denn?
    Nein, der Handel mit diesen Tieren sollte verboten werden.
    Die, die aber nun mal schon da sind, müssen/müssten ja aber wohl weiter in Gefangenschaft gehalten werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!