(Teil-)BARF - was für Kosten kommen auf mich zu?
-
-
Hi,
wenn ich mal nen Hund habe, würde ich gerne zumindest teilbarfen...
Ich rechne grad so meine monatlichen Kosten zusammen und würde gerne die Kosten für Futter einplanen.
Kann mir jemand sagen, was ihr so fürs Futter ausgebt?
Oh, wenns wichtig is, es wäre wahrscheinlich ein Galgorüde, ca 30 kg schwer.lg Julia
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: (Teil-)BARF - was für Kosten kommen auf mich zu?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es kommt wirklich darauf an, wo du dein Fleisch und die Zusätze beziehst.
Ich geb im Monat für den 30 Kilo Rüden für Fleisch und Knochen ca 50 Euro aus, habe aber auch einen günstigen Barfshop in der Stadt.
Zusätzlich Bio- Öle, Bierhefe.
-
Hi,
bin auch seit kurzem "im Geschäft"
Mein Hund (24kg) bekommt morgens 80gr. Markus Mühle. Ein 15kg Sack kostet 35€.
Abends bekommt sie entweder roh oder halt ne Dose.
Ich füttere meistens Rinderhack, Hühnerklein oder Herzen/Leber.
Aus der Tiefkühltruhe ist es relativ billig.
Zahle im Monat fürs Futter in etwa 30€ -
Ich teilbarfe erst ganz kurz, wühle mich noch durch alles durch, auch Preisvergleiche.
Momentan rechne ich fürmeinen 20kg Hund mit ca. einem gutem Euro pro Tag. Ich denke so mit 40,-E im Monat sollte man hinkommen. Ich rechne mit 3x Rohfutter, 2x Trofu und 1x Gemüse und 1x fasten. Der Fleischanteil an den Rohtagen wird grosszügig berechnet.
Ich verwend aber auch teilweise Gemüse/ Kräuter aus dem eigenen Garten. -
Ich frisch das Thema nochmal auf.
Ich möchte meinen Hund jetzt auch auf (teil-) Barf umstellen.
Miolw ist 9 Monate jung, Rüde, Dalmatiner, recht aktiv, 23kg.
Laut dem Barfrechner bräuchte er 920g am Tag (736g Fleisch und 184g Obst/Gemüse), weil ihn als Junghund angegeben habe.
Ich finde das ganz schön viel?Wenn ich jetzt erwachsener Hund, mittelaktiv und angebe, benötigt er nur noch 575g insgesamt pro Tag (460g Fleisch,115g Obst/Gemüse).
Also fast die Hälfte. Wenn ich mit 740g Fleisch am Tag rechne ist es für mich nicht bezahlbar...
Woher kommt dieser riesiger Unterschied? (ich weiß 3-4& des Körpergewichts beim Junghund und etwa 2-3% beim erwachsenen)
Wo bekommt man günstiges Fleisch? Ich hab neulich schonmal gerechnet und bin ohne Zusätze durch Internetshops auf über 100Euro pro Monat bekommen, dass nenn ich jetzt nicht gerade günstiger als gutes Trofu...
Und was ist alles Fleisch? Welche stücke zählen als Fleisch?
-
-
Für meinen 7,5 Kilo-Russell, ein Jahr alt & hochaktiv, gebe ich monatlich roundabout 15 Euro für Futterfleisch aus. Das ist relativ viel, weil etwa die Hälfte Lammfleisch ist (kostet hier als abgepacktes TK-Hundefutter gut 3 Euro pro Pfund), ohne das würden wir deutlich unter 10 Euro/Monat bleiben. Der Hund bekommt zwischen 125 (normal) und 200 g Fleisch täglich.
Dazu nochmal etwa 10 - 15 Euro monatlich für Geflügelherzen, -flügel, Karkassen, Rinderleber, Lammrippen und Kalbsknochen vom Wochenmarkt (alles Lebensmittelqualität) und 2-3 Euro monatlich für die kaltgepreßten Öle. Gemüse & Getreide kommen aus meiner eigenen Küche, Salat & Kräuter aus dem Garten/Wald.
Einen großen Hund würde ich vergleichsweise deutlich günstiger füttern können, weil es sich da rechnen würde, größere Mengen Schlachtabfälle von Bauern/Schäfer/Jägern rundum abzunehmen - aber für einen Zwerg lohnt der (Platz-)Aufwand selten.
-
Zitat
Ich frisch das Thema nochmal auf.
Ich möchte meinen Hund jetzt auch auf (teil-) Barf umstellen.
Miolw ist 9 Monate jung, Rüde, Dalmatiner, recht aktiv, 23kg.
Laut dem Barfrechner bräuchte er 920g am Tag (736g Fleisch und 184g Obst/Gemüse), weil ihn als Junghund angegeben habe.
Ich finde das ganz schön viel?Wenn ich jetzt erwachsener Hund, mittelaktiv und angebe, benötigt er nur noch 575g insgesamt pro Tag (460g Fleisch,115g Obst/Gemüse).
Also fast die Hälfte. Wenn ich mit 740g Fleisch am Tag rechne ist es für mich nicht bezahlbar...
Woher kommt dieser riesiger Unterschied? (ich weiß 3-4& des Körpergewichts beim Junghund und etwa 2-3% beim erwachsenen)
Wo bekommt man günstiges Fleisch? Ich hab neulich schonmal gerechnet und bin ohne Zusätze durch Internetshops auf über 100Euro pro Monat bekommen, dass nenn ich jetzt nicht gerade günstiger als gutes Trofu...
Und was ist alles Fleisch? Welche stücke zählen als Fleisch?
Hallo Luna,
tja, schwieriges Thema... Bist du mehr der so-la-la-Barfer oder der Milligramm-Barfer? Also mehr "wenn's ihm schmeckt, ist es gut und ich muss nicht alles 100%ig abwiegen" oder "mein Hund hat einen auf's Milligrammm ausgerechneten Barfplan und muss seine Mahlzeit um 10:48 Uhr bekommen"?
Und aus welchem Bornheim kommst du? Rheinland?Falls du Frage eins mit "so-la-la" und Frage zwei mit "ja" beantwortest, würde ich dir den Euskirchener Schlachthof in der Erftstr. empfehlen. Sack mit 40 kg Hundemix (Fleisch, Fett, Pansen, Sehnen, Knorpel) fertig gewolft hat mich zuletzt € 23,-- gekostet. Dann noch Gemüse/Obst/Öl dazu. Alles durch die Kitchen-Aid, mit dem Fleischmix in eine große Box, durchmengen und portionsweise eintüten. Fertig.
Macht dann bei deinem Junghund bei 740 g ca. € 0,43, zzgl. Gemüse. Kannst also am Tag ca. € 0,60 - 0,70 rechnen...
Falls du noch Fragen hast, kannst du mir gerne auch mailen. -
Danke, habe dir schon eine Mail geschickt :)
-
Also... erstmal muss man bei deinem Hund in der Tat noch von einem Junghund reden, denn er befindet sich noch im Wachstum.
Das heißt, es sind zwei Dinge besonders wichtig:1. das richtige Gewebeverhältnis, da ein Junghund mehr Muskelfleisch zum Wachsen braucht, als ein ausgewachsener Hund
2. Die Calciumversorgung, da der Hund Calcium fürs Wachstum dringend in ausreichender Menge benötigt und man auch nicht großartig über den Bedarf füttern sollte.
Das heißt, ein vorgefertigter Mix, bei dem man nicht sehen kann, in welchen Mengen welche Gewebeteile vorhanden sind, ist (grundsätzlich meiner Meinung nach so wie so, da man dann genau so gut mittelmäßiges oder schlechtes Fertigfutter füttern kann) insbesondere für einen Hund im Wachstum eher schwierig.
Rein theoretisch hat dein Hund einen täglichen Fleischbedarf von 450g plus fleischige Knochen.
Diese täglichen 450g (oder wöchentlichen 3200g) sollten aus wöchentlich 75% Muskelfleisch, 10% Bindegewebsreichem Fleisch (Knorpel, Pansen, Maulfleisch) und zu 15% aus Innereien (Leber, Herz, Niere) bestehen.
Gerne wird in solchen Fertigmixen bindegewebsreiches Fleisch zuhauf verwendet, um den Preis drücken zu können... dadurch wird dein Futter aber absolut minderwertig und du schadest deinem Hund nur langfristig.
Das genaue Gewebeverhältnis also bitte vor der Fütterung von Fertigbarfrationen prüfen!!!
Allerdings ist es mit der Fleischmenge nicht getan, du brauchst noch rohe, fleischige Knochen.
Ich habe pro Monat ca 40-50 Euro augegeben für einen Rüden, der auch um die 400g Fleisch benötigte pro Tag. Wenn man vergleicht und sucht, lohnt sich das allemale... die große Knochenmenge macht hier im Endeffekt den Kohl fett.
Dein Hund braucht im Moment zb täglich 200-220g Hühnerhälse oder 330-340g Hühnerrücken.
Sofern du Knochen füttern möchtest. Ansonsten musst du Knochenmehl besorgen.
Wenn du Knochenmehl füttern möchtest, wird die tägliche Fleischmenge auch wieder etwas mehr... rein aus finanzieller Sicht betrachtet könnte das sogar für dich erstrebenswerter sein.
Dann landest du bei ca 550 - 600g Fleisch pro Tag.
Wichtiger, als die genaue Gesamtmenge ist, wie gesagt, die Zusammensetzung.
Billiges Fertigbarf KANN gar nicht zu 65-75% aus Muskelfleisch bestehen...Bevor es an den Kosten scheitert und du gezwungen bist, deinen Hund minderwertig zu versorgen, würd ich eher nach einem guten Fertigfutter in deiner maximalen Preisklasse suchen... denn nur mit Fleisch allein ist es einfach nicht getan... nachher machst du dir nur Vorwürfe, wenn doch mal irgendwas mit dem Hund sein sollte.
-
Vielen Dank für die ausführliche Berschreibung, jetzt ist mir das auch wieder klarer mit der Knochenfütterung, da war ich mir nämlich nicht sicher, ob das da drin ist.
Momentan bekommt er Josera Sensi Plus, aber ich würde jetzt mal Köbers Astor ausprobieren, weil mir dort die Zusammensetzung besser gefällt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!