gutes, gepolstertes geschirr (auch für sport usw.) gesucht!

  • Hi,
    ich finde auch, welche Ausführung an Geschirr man nimmt hängt auch viel vom eigenen Geschmack ab. Manche mögen das Aussehen eines Norwegers gar nicht und finden das Aussehen an jedem Hund befremdlich. Wenn du das Geschirr zum laufen am Rad und vornehmlich für sprotlich Aktivitäten nutzen möchtest würde ich persönlich wegen dem Sattel das K9 ausschließen.
    unter http://www.blaire.de bekommst du tolle maßgefertigte Sachen

    was ich mir für Euch noch gut vorstellen könnte ist dieses hier
    http://www.uwe-radant.com/WeltmeistersSAFETYFrontPage.htm
    das könntest du auch nutzen, wenn dein Hund beim joggen ziehen soll...

    Viel Spaß bei der Auswahl!

  • hallo

    wir haben auch das feltmann kreuzgeschirr und sind damit super zufrieden.
    sam hat 1x das reflecktierende in schwarz mit passender leine und 1x das gurtband mit blauen pfötchen u. das dazu passende halsband.
    beide sind klasse.
    das erste feltmann(auch das reflekctor) haben wir angeschafft nachdem sam als welpe aus dem k9 rausgeschlüpft war.

    als zweitgeschirr hatten wir eines bei blaire anfertigen lassen,. dies mochte sam überhaupt nicht(inzwischen ist es zu klein)

    ein k9 ,nicht dies einfache ,sondern das richtige arbeitgeschirr,bekam er von freudnen geschenkt,auch das mag er nicht.läßt es zwar anziehen,geht dann aber keinen schritt damit.


    im winter haben wir im urlaub einen besuch bei camiro gemacht und ihm ein led leuchtgeschirr anfertigen lassen.

    das ist auch super klasse
    auch die leute dort sind sehr nett u. auch sam hat sich dort sehr wohl gefühlt.man hat sam vermessen und in 20 min., war das teil fertig.

    das wird bei uns allerdings wirklich nur im dunkeln genutzt.
    alltäglich nutzen wir die feltmann.

    ach aj,trocknen tun die recht schnell.ich hielt es aber für ratsam ein 2. als ersatz zu haben.z.b. nach dem baden im see wenn man noch weiter will.wir wechseln dann das nasse immer aus.


    lg kirsten

  • Hab auch ein Geschirr von Camiro und bin sehr begeistert!

    Ich persönlich bin nicht der Fan von Norweger Geschirren, da mir jetzt schon mehrfach (vom TA und der Trainerin) gesagt wurde, dass die die Schulter zu sehr einschränken beim laufen. Aber habe auch andere Meinungen dazu gehört.

  • Zitat

    Ich persönlich bin nicht der Fan von Norweger Geschirren, da mir jetzt schon mehrfach (vom TA und der Trainerin) gesagt wurde, dass die die Schulter zu sehr einschränken beim laufen. Aber habe auch andere Meinungen dazu gehört.


    Ich hab immer das Gefühl, dass die mit Steg in der Mitte viel mehr drücken, udn deshalb wenn Hund sich rerinhängt auch viel mehr belasten. Und das die Geschirre einschränken, würde ich jetzt auch nicht unbedingt bejahen, Zoe rast damit wie immer :D

  • Meine waren nun mittlerweile mit dem Feltmann auch schon schwimmen und es trocknet recht schnell wieder. Und nach mehrmaligen tragen kann ich sagen, dass es auch wirklich gut sitzt, nirgendwo scheuert und ich es wirklich gut finde.

  • hallo,

    ich hab dieses hier:

    http://www.hund-unterwegs.de/Hundegeschirr/…hwarz::698.html

    (zwar nicht dort gekauft, sondern über eine Bekannte, aber bei dem shop bestell ich sonst schon auch mal, sind vollkommen in ordnung und unkompliziert.)

    wir sind restlos begeistert. grad bei nem kurzharr sieht man immer sofort, welches geschirr doch harte kanten hat. beim k9 (find die ja sonst echt toll) scheuerte am rand vom sattel und am brustgurt gern das fell weg, so dass hektor kahle stellen hatte. sah nicht wirklich toll aus.
    mit dem hurtta-geschirren ist mir das nihct passiert (auch mit dem vorgängermodell nicht)
    die qualität stimmt auch, der preis ist also gerechtfertigt.
    ach ja, und er schlüpft nicht raus, was beim k9 auch mal passiert ist (durch den steifen sattel)
    so macht eben jeder seine erfahrungen...

  • Zitat


    Ich hab immer das Gefühl, dass die mit Steg in der Mitte viel mehr drücken, udn deshalb wenn Hund sich rerinhängt auch viel mehr belasten. Und das die Geschirre einschränken, würde ich jetzt auch nicht unbedingt bejahen, Zoe rast damit wie immer :D

    Meine läuft super mit dem Standartgeschirr von Camiro, da drückt nichts, aber ich muss zugeben, dass ich ein Norweger bei ihr noch nicht getestet habe, weil ich das Geld nicht ausgeben wollte und dann drückt es doch...Kann mir aber vorstellen, dass es nur an der Leine wenn der Hund echt mal zieht drückt...

  • hallo ihr,

    mittlerweile habe ich mich durch gaaanz viele internetanbieterseiten durchgewühlt und mir ganz viele geschirre angesehen. mir gefallen die camiro geschirre im norwegerstil sehr.
    luna ist ja jetzt 8 monate... meint ihr sie wächst noch viel? wenn ja lohnt sich schon ein teureres geschirr oder sollte ich lieber erst noch warten?
    sonst trägt sie immer halsband, weil wir bei-fuß-gehen üben und das auch schon recht gut klappt (ich hätte bedenken dass sie mit einem geschirr sich zu fest ins geschirr hängen würde). allerdings steht bei uns jetzt ganz aktuell schleppleinentraining an, denn luna hat ihre leidenschaft fürs enten und vögel jagen entdeckt... :hust: und an der schleppleine ist ein geschirr besser, oder? eigentlich wollte ich ihr ein "teures geschirr" fürs joggen und radfahren zum 1. geburtstag schenken, aber wenn es ihr später auch noch passt, dann könnte ich ja ruhig schon jetzt eins kaufen.... :???:

  • Zitat

    hallo ihr,

    ...
    allerdings steht bei uns jetzt ganz aktuell schleppleinentraining an, denn luna hat ihre leidenschaft fürs enten und vögel jagen entdeckt... :hust: und an der schleppleine ist ein geschirr besser, oder?
    ...

    beim schleppleinentrainung immer ein geschirr!!!
    wenn sie bei einer 5m oder 10m langen Schleppleine rennt, hat sie eventuell 10-20m Anlauf!!
    Stell dir den Ruck auf den Halswirbeln vor, wenn du sie am Halsband festgemacht hättest!!

    Ob dein Hund noch viel wächst? In die Höhe vielleicht nicht mehr unbedingt so viel, aber in die Breite. Das ist jetzt nichts negatives, meist wird der Brustkorb selbst (Rippen, ...) samt Muskeln erst später richtig ausgebildet. So war es zumindest bei meinem Zwerg.
    Deine wird wohl selbst in die Höhe noch wachsen.
    Daher wäre ein maßgefertigtes Geschirr vielleicht noch etwas übertrieben. Geh doch mal in einen Heimtierbedarf (gibt ja genügend Ketten) und probier dort verschiedene Geschirre an.
    Achte darauf, dass sie möglichst nicht dicht am Hals sitzen, sondern eher tiefer auf der brust. (Ob jetzt Norweger, Y- oder X-Geschirre)
    Das Material sollte weich und nicht scharfkantig sein (Manche Nylongurte haben überraschend harte Kanten)
    und vielleicht findest du sogar eines, das unterfüttert ist.
    Auf jeden Fall findest du so schnell die Größe von deinem Hund heraus, und welches Geschirr dir am Besten zu sein scheint.
    Vielleicht findest du ja sogar eines, das noch ne Weile mitwachsen kann, weil es sich gut verstellen lässt und du es nicht schon auf "groß" sondern eher auf "klein" gestellt hast.

    Viel Spaß beim Testen!!

  • k9 Gurtband. Das neue wie auch das alte. Hat was vom Norweger, ist nur nicht so extrem mit dem Wegwerfgriff.

    Mit Sattel würde ich es nicht zum Sport anziehen, aber ohne ist es genauso ein Geschirr wie jedes andere auch. Und das einzige bis jetzt, dass meinem Hund wie massgeschneidert passt. Da rutscht nichts, reibt nicht das Fell aus den Achsel weg, einfach anzuziehen und mein Hund mag es (denke ich).

    Aber ich würde von teuren Geschirren absehen, solange der Furz noch wächst. Meiner hat sein k9 erst mit 3 Jahren bekommen und das musste ich auch noch nachstellen, weil er noch so in die Breite gegangen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!