gutes, gepolstertes geschirr (auch für sport usw.) gesucht!

• hallo ihr,

ich habe nochmal eine frage... :) ich bin auf der suche nach einem geeigneten geschirr für meine luna. bislang hat sie nur ein halsband, aber ich möchte in ein paar monaten (wenn sie ein jahr alt wird) mit ihr langsam anfangen sport zu machen, würd gerne mit ihr joggen und kurze strecken fahrrad fahren. natürlich will ich das ganz langsam anfangen und noch eine zeit lang warten, aber ich suche schon jetzt ein gutes geschirr, das möglichst gepolstert ist und auch gut für sport und so geeignet ist. auch für die arbeit an der schleppleine ist ja ein geschirr besser.

luna ist jetzt 8 monate alt, meint ihr ich sollte noch warten, denn sie wächst ja evtl noch? ihr neues halsband hat jetzt die größe L (von hunter), das passt gerade, ist noch etwas zu groß. ich habe schon ein wenig hier im forum geguckt, dass K9 wird ja oft empfohlen. eignet sich das auch für sport?
    welches geschirr würdet ihr uns empfehlen? gibt es geschirre die "mit wachsen"?

• Hallo =)

also ich find die K9 Geschirre nicht so gut, schon allein wegen dem sattel und im allgemeinen ist das Gurtband viel zu "hart"

Schaumal hier:

http://www.blaire.de

Wir haben von dort ein Norweger Geschirr mit Neopren unterfüttert, d.h. es ist sehr weich und es scheuert nichts :gut:
    Angenehm zu tragen dadurch das man die Maße selbst bestimmen kann.

• ich hab ein Geschirr von Camiro mit Neoprenepolsterung.

Das sitzt perfekt, rutscht nicht, auch bei nassem Fell nicht, sollte der Hund mal ziehen schadet er sich damit nicht weil es toll geschnitten ist, es ist leicht und trocknet schnell.
    Auch wenn die Schleppleine dran hängt sitzt es gerade. Ich möchte nicht mehr tauschen! :)

• hallo,

vielen dank für eure antworten. bin gerade auf der homepage der firma camiro.da gibt es unterschiedl geschiere:
    -camiro
    -norweger
    -allround
    -camolraund
    -zugeschirre und
    -sonstige

was würdet ihr für's joggen und fahrrad fahren empfehlen?

luna geht auch für ihr leben gern schwimmen... es wäre also toll wenn das auch mit geschirr geht?

• Also ich glaube, das kommt ganz auf den Hund und das Geschirr an, welches am besten ist ;D

Wir haben ein K9 das ist super! Das klappt sogar richtig gut mit Schleppleine und wir hatten noch nie eins was besser sitzt. Dann hatten wir noch ein K9, das passt nicht so wirklich sondern schlabbert eher rum.
    Wir hatten die Y-Geschirre von Hunter - Nö, viel zu steif und die Verstellmöglichkeiten auch nicht ausreichend.
    Und ich liebe die Geschirre von Koch :D - außer an der Schleppleine. Die lassen sich gut verstellen und sind schön weich.

Ich finde, es kommt absolut auf den Körperbau des Hunes an, welches Geschirr besser geeignet ist. Ich glaube so ein gefüttertes Geschirr von Camiro zum Beispiel, wäre für meine Nuss überhaupt nicht, da wäre sie im Handumdrehen wieder draußen. Dafür passen anderen Hunden, wie ich finde, die K9 Geschirre wieder gar nicht. Also bleibt nur: ausprobieren! :smile:

• Für Maja gibts wohl nur noch Geschirre von Camiro oder Alternativanbietern mit dem Schnitt. (Ich spreche von dem ganz normalen Führgeschirr-Schnitt, bei Camiro halt das gleichnamige Modell)

Schwimmen, laufen, toben, wälzen, geht alles super damit. In die Waschmaschine kann man sie auch stecken und sie sehen danach wieder wie neu aus. Das K9 hab ich hingegen aussortiert, das sitzt nciht so toll und nach dem Schwimmen dauerts ewig, dass es trocknet.

LG, Henrike

• Bei mir sind gestern meine Feltmann-Kreuzgeschirre angekommen und sie passen endlich mal richtig gut!

Alle anderen Geschirre rutschen entweder am Brustkorb auf die linke oder rechte Seite und scheuern dann in der Achselhöhle oder sie waren nicht langgenug, sodass der Bauchgurt zu dicht hinter den Vorderläufen lief ...

Das Feltmann ist aus relativ weichen Gurtband und ich nehme mal an, dass das auch schnell trocknet (das weiß ich natürlich jetzt noch nicht).

Was ich daran auch toll finde ist, dass man das Geschirr wirklich am Hals so einstellen kann, dass nichts auf dem Brustbein drückt. Das hatte ich bisher auch bei noch keinem anderen Geschirr.

Norweger kommen bei uns nicht infrage, da ich gerade bei Jess noch sehr viel mit der Schleppe arbeite außerdem wären da auch beide Hunde schnell raus als ich gucken könnte ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!