"dann bekommt der hund beruhigungstabletten"

• hallo ihr,

ich bin noch ganz erschrocken von unserem tierarztbesuch heute. ich saß mit meiner luna im wartezimmer und zwei weitere HH mit ihren hunden (1 bernersennhund, 1 jack-russell-terrier) saßen mit uns dort. der terrier war total interessiert an luna, nachdem sich die beiden beschnuppert hatten sollten beide weiter brav auf ihrem platz liegen. der terrier war jedoch nicht ruhig zu kriegen, bellte in einer tour und ließ nicht "locker" luna ist bei sowas total ruhig und lässt sich nicht beeindrucken, machte weiterhin fleißig platz (dabei ist sie erst 8 Monate!). die beiden HH waren begeistert und erzählten von ihren problemen mit ihren hunden, sie seien total unruhig und bekämen täglich beruhigungstabletten (homopathische aus der apotheke, auch für menschen geeinget) damit sie etwas ruhiger sind. ich dachte ich höre nicht richtig, bin ganz erschrocken, denn beide HH kannten sich nicht und tauschten sich dann eine ganze zeit lang über diverse tabletten etc. aus...
    stell ich mich nur so an oder findet ihr das auch nicht normal?
    ich meine schließlich weiß man doch vorher dass hunde anstrengend sein können, man kann die doch nicht einfach "ruhig stellen". ich meine, wenn das gelegentlich ist, bei besonderen anlässen (z.B. silvester) dann ginge das ja noch... aber so? was meint ihr?

• Zitat

hallo ihr,

ich bin noch ganz erschrocken von unserem tierarztbesuch heute. ich saß mit meiner luna im wartezimmer und zwei weitere HH mit ihren hunden (1 bernersennhund, 1 jack-russell-terrier) saßen mit uns dort. der terrier war total interessiert an luna, nachdem sich die beiden beschnuppert hatten sollten beide weiter brav auf ihrem platz liegen. der terrier war jedoch nicht ruhig zu kriegen, bellte in einer tour und ließ nicht "locker" luna ist bei sowas total ruhig und lässt sich nicht beeindrucken, machte weiterhin fleißig platz (dabei ist sie erst 8 Monate!). die beiden HH waren begeistert und erzählten von ihren problemen mit ihren hunden, sie seien total unruhig und bekämen täglich beruhigungstabletten (homopathische aus der apotheke, auch für menschen geeinget) damit sie etwas ruhiger sind. ich dachte ich höre nicht richtig, bin ganz erschrocken, denn beide HH kannten sich nicht und tauschten sich dann eine ganze zeit lang über diverse tabletten etc. aus...
    stell ich mich nur so an oder findet ihr das auch nicht normal?
    ich meine schließlich weiß man doch vorher dass hunde anstrengend sein können, man kann die doch nicht einfach "ruhig stellen". ich meine, wenn das gelegentlich ist, bei besonderen anlässen (z.B. silvester) dann ginge das ja noch... aber so? was meint ihr?

Nein, du stellst dich nicht an.
    Es ist so wie mit den Kindern heutzutage.
    Ungezogenheit wird gleich als Krankheit erkannt und dann mit Tabletten ruhiggestellt.
    Ist doch einfacher als sich die Mühe des Erziehens zu machen!

• Das ist so eine Sache, bei der man nichts weiß. Vielleicht ist es zu rechtfertigen, dass der Hund was bekommt? Vielleicht hat er tatsächlich eine Krankheit (war ja immerhin beim Tierarzt). Hast du denn mal nachgefragt warum sie die Tabletten nehmen müssen? Warum sie so unruhig sind?

Man kann sich schnell eine Meinung bilden, aber ob diese die richtige ist, kann man nur durch nachfragen heraus finden. ;)

• Seh ich genauso wie du. Mir wurde als Diego jünger war auch empfohlen ihm Rescue Tropfen zu geben weil er so "aufgedreht" ist. Aber er ist halt ne Sportskanone, ganz normal. :D

• Ich denke es gibt mit Sicherheit Situationen da sind Tabletten gut und hilfreich. Tabletten aus Bequemlichkeit sind einfach nur hirnrissig.
    Zu beurteilen, ob die Zwei aus dem einen oder anderen Grund Tabletten bekommen, können wir hier nicht nachvollziehen.

• Nein, normal ist das nicht. Aber wenigstens kriegen die Hunde nur Tabletten, die lediglich der Beruhigung des Halters dienen, und keinen echten Einfluss auf das Tier haben. Aber ein Armutszeugnis ist die Geisteshaltung, die dahinter steckt auf jeden Fall.

• Ich muss da beiden recht geben ... wenn es eine medizinische Indikation gibt, dann haben solche Tabletten ihre Berechtigung ... ABER es kann genauso sein, dass die HH (unabhändig voneinander) in die Apotheke maschiert sind und gesagt haben ... mein Hund ist immer so nervös, gibt es da auch was von Rat***arm ??? Kann auch homäopathisch sein ...

... so wie wir Globuli holen, wenn Hunde nen Husten oder sich versprungen hat!

Solche Medis könne bei gesunden Hunden/Menschen genau das Gegenteil bewirken ... Ritalin wird gern als Aufputschmittel verwendet!

Sollte das ganze eine selbst begonnene Therapie sein, um Hundi "ruhig" zu stellen, kann ich dein Entsetzten erstehen ... steht eine medizinische Indikation dahinter, finde ich es ok!

LG, Henni und die völlig relaxte, weil gut erzogene :D Cheyenne!

• hey ihr,

also natürlich habe ich nachgefragt.
    die hunde schnüffeln zu viel. sie (beides rüden) lassen sich zu sehr von zum teil läufigen hündinnen "benebeln" und schnüffeln überall... :???:
    die beiden HH schätze ich beide über 50 jahre alt, aber das sagt ja nix aus.
    ich war ja so irritiert, denn luna schnüffelt auch viel. na und?

• Ohne gesundheitliche Indikation ist das natürlich ziemlich armselig. Erziehung wird offenbar nicht groß geschrieben und der Hund muss einfach funktionieren.

Wenn ich meinen Rüden so lassen würde, wie er gern wollte bräuchte ICH die Beruhigungsmittel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!