Tyson hat zugebissen
-
-
Hallo Ihr Lieben,
also ich war ja schon ehrlich gesagt ewig nicht mehr hier im Forum .. hoffe aber trotzdem das ihr mir helfen könnt.
Gestern hat mein Hund zum ersten mal bei meinem Freund (blutig) zugeschnappt. Natürlich war das die totale Katastrophe. Tyson war noch nie einem Menschen so aggressiv gegenüber.
Tyson ist ein Schäferhund-Husky-Mix (fast 3 Jahre). Seit dem er 7 Wochen alt ist, lebt er bei mir. Die ersten 2 Jahre hat er mit mir und meinem Ex-Freund zusammengelebt. Seit knapp 1 Jahr wohne ich mit meinem jetzigen Freund zusammen. Die beiden hatten noch nie große Probleme miteinander. Tyson geht zu ihm kuscheln und klebt ständig an ihm dran. Kurz gesagt: sie verstehen sich super. Eigentlich ist Tyson der perfekte Hund. Nie aggressiv, total lieb, verträgt sich immer mit anderen Hunden. Das einzige was nervt ist sein Dickkopf. Er ist von mir total verwöhnt worden und durfte bei mir immer machen was er wollte
. Das gibt es bei meinem Freund nicht. Öfters wird Tyson von ihm in die Schranken gewiesen. Er wurde dabei aber nie bissig. Er grummelt dann zwar vor sich hin und legt sich beleidigt in die Ecke aber das wars dann auch schon.Auf jeden Fall hab ich Tyson gestern nicht mehr wieder erkannt. Wir waren gerade vom Hundeplatz aus auf dem Weg nach Hause und haben schon im Auto gesessen. Tyson auf der Rückbank und wir vorne. Wie immer und auch nichts neues für den Hund. Auf jeden Fall war Tyson der Meinung sich nicht hinlegen zu müssen. Nach 5 mal *Platz* ist mein Freund mit der Hand zu Tyson nach hinten um an sein Halsband zu kommen. Er hatte Tyson nicht einmal berührt als er dann plötzlich zuschnappte. Hab dann nur noch die blutige Hand von meinem Freund vor der Nase
Sah im ersten Moment zwar schlimmer aus als es ist, war aber trotzdem total der Schock.
Ich weiß echt nicht was das sollte. Ich gehe davon aus, dass Tyson sich einfach bedroht gefühlt hatte. Immerhin war er ja so zu sagen im Auto "eingesperrt" und konnte nicht weg. Aber so wirklich weiß ich mir auch keinen Rat.Vor allem weiß ich nicht wie ich in Zukunft reagieren soll, wenn Tyson bockig ist?
Hoffe ihr habt einen Rat für mich wie ich zukünftig vorgehen soll oder was ich ändern kann.
-
3. Mai 2010 um 14:07
schau mal hier:
Tyson hat zugebissen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Das liest sich eher nach einem "Du hast mir nix zu sagen!". Wenn ihr auf dem Hundeplatz seid, dann gibt es doch bestimmt kompetente Trainer, die dich und deinen Hund kennen und die vor Ort passende Tipps geben können.
Gruß, staffy
-
Wenn mein Hund mich nach einer "Zurechtweisung" (wie sehen die bei deinem freund aus?) anbrummelt, würde ich das schon als aggressives Verhalten einem Menschen gegenüber werten. Wobei ich auch der Meinung bin, dass aggressive Verhaltensweisen nicht zwangsläufig was schlimmes sind.
Zur Situation im Auto: Es ist eng und der Hund kann nicht weg. Zudem ist das territoriale Verhalten vieler Hunde im Auto ausgeprägter als anderswo... Da kann beides zusammen kommen.
Wichtig wäre, dass jemand den Hund im Umgang mit Euch sieht.
Wie habt ihr direkt nach dem Biss reagiert?
Gute Besserung an Deinen Freund, ich hoffe, ihr wart beim Arzt damit
-
Würde Staffy da zustimmen.
Auch deine Beschreibung dass Tyson an deinem Freund so hängt könnte in diesem Zusammenhang viel eher Kontrollverhalten als Zuneigung sein.
Und ich würde dran arbeiten dass ein Kommando nach dem ersten Mal befolgt wird, nicht erst nach dem fünften.
Lasst da jemanden draufschauen. -
Es gibt unterschiedliche Motivationsgründe warum Hunde beissen. Unter anderem eben auch als letzte Möglichkeit sich zu verteidigen bei keiner Fluchtmöglichkeit.
Du sagst dein Freund würde ihn in "seine Schranken weisen". Das hört sich für mich sehr verdächtig an ehrlich gesagt. Übertriebene Härte lösen beim Hund auch Frust aus. Konsequenz und Grenzen habe nichts mit "Härte" zu tun.
Vielleicht bringst du deinem Freund bei, das Hunde auch gerne das machen, was Du möchtest mit einem Stück Wurst in der hAnd. und das ist wesentlich weniger bedrohlich.
Warum der Hund in diesem Moment kein Platz macht ist für uns unverständlich für ihn aber vielleicht schon. Vielleicht hat er sich letztens den Kopf angehauen.... was immer es war..... -
-
Also mein Freund wird zwar öfters mal lauter aber niemals handgreiflich oder dergleichen. Zumindest nicht in meiner Gegenwart. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er es wird wenn ich nicht da sein sollte.
Bei mir ist Tyson ja auch nicht so.
Wahrscheinlich sollte ich demnächst doch einen Termin beim Hundetrainer machen, der dann auch zu uns nach Hause kommt.
Nach dem Biss haben wir Tyson erstmal links liegen gelassen. Hatte erstmal nur meinem Freund im Kopf und das ich erstmal nur schnell an den ersten Hilfe Kasten komme um in notdürftig die Hand abzubinden. Tyson hat dann in Ruhe auf der Rückbank gesessen und auf uns gewartet

-
Hallo,
also, du schreibst ja nix dazu, aber es ist sehr sehr wichtig, daß ihr beide den Hund gleich erzieht, es bringt überhaupt nichts, wenn dein Freund meckert, und bei dir darf er "alles". Das muß gleichmäßig verteilt werden!!
Wir hatten ein ähnliches Problem. seit dem auch mein Freund durchgreift (und nicht mehr nur das liebe, nette Herrchen ist), da klappt das wieder.
Ich denke auch, das euer Hund ihn kontrolliert.
Die Kommandos müssen IMMER!!! durchgedrückt werden, nicht sagen "ach, schei* drauf..", das ist ein absolutes "no go"!!
Ich denke nicht, das euer Hund sein Terr. verteidigt hat, oder gar Angst hatte, der hatte einfach kein Bock!!
Wie reagiert er denn, wenn du Kommandos gibst, und "streng" bist?Sophia_Sunshine: Du verherrlichst das ganz schön! So ein Verhalten kann ganz schnell zu einem echtem Problem werden!! Vom Knurren über Zähne zeigen, bis zu Beißatacken(wie eben schon paßiert)!! Und bei der Größe des Hundes ist das nicht zum Lachen! Außerdem hat man nicht immer ne Wurst in der Tasche...
Die Hunde testen immer wieder aus, wie weit sie gehen können. Wird unerwünschtes Verhalten nicht konsequent "verboten" ...na dann prost Mahlzeit!!
-
Würde ich an deiner Stelle auch machen.... das mit dem Hundetrainer. Schon allein, dass ihr wieder Vertrauen kriegt.
Ich kann dir gerne eine Empfehlung schicken. wie ist denn dein Skype Name? -
Zitat
Du sagst dein Freund würde ihn in "seine Schranken weisen". Das hört sich für mich sehr verdächtig an ehrlich gesagt. Übertriebene Härte lösen beim Hund auch Frust aus. Konsequenz und Grenzen habe nichts mit "Härte" zu tun.
.....Das gleich so hinzustellen finde ich ja schon etwas übertrieben.
Nur weil es heißt dass der Hund "in die Schranken gewiesen" wird bedeutet es noch lange nicht dass der Freund mit Härte vorgeht.
Ich weise meine Hunde auch sehr deutlich in die Schranken, OHNE aggressiv oder hart zu werden. Ich bin nur absolut klar und deutlich.
Und ob der Hund nun kein Vertrauen hat sei mal so dahin gestellt.deevi: Finde es wirklich eine sehr gute Idee wenn ihr da nen Trainer draufschauen lasst
Übers Forum ist es wirklich schwierig da Tipps zu geben da man das drumherum nicht kennt.
Wichtig ist auch dass ihr beide gleich arbeitet mit dem Hund. Darauf würde ich bis zum Termin schonmal achten. -
Foxis. Mal langsam mit den jungen Hunden. Du hast überhaupt keine Ahnung WARUM der Hund das gemacht hat. Also kann man wild spekulieren. Der Hund MUSS nicht jedes Kommando SOFORT ausführen. Ich will nicht dass sich mein Hund auf Glasscherben legt nur weil ich die nicht gesehen habe.
Ein nicht ausführen eines Kommandos kannst du nicht bestrafen.Ich rate ihr einen guten Hundetrainer sich zu suchen und mit ihm zu schauen woran es wirklich gelegen hat. Es gibt viele Gründe warum ein Hund beisst. Kann ja auch sein, dass er was mit der Wirbelsäule hat und ihm das weh getan hat.
Hunde drohen eigentlich mehr und beissen ist der letzte Ausweg. Irgendwas muss sein.... - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!