Benni hat Huhn halb zerfleddert, ohjeee!!

• Meinen Wuffel hatte ich endlich soweit, dass ich ihn "fast" immer abrufen konnte, schon 2x bei der Jagt auf Fasane. Da kam er nach meinem Pfiff sofort zu mir zurück. Ich fühlte mich immer sicherer mit Wuffel im Freilauf.
    Zu sicher, wie sich Heute heraus stellte!
    Ich komme auf meiner Runde immer am Feldrand an einem Grundstück vorbei, wo Hühner rumlaufen. Bisher habe ich Benni immer frühzeitig angeleint, bevor sein Jagdtrieb durchkam und er hinterher fetzte, nur Heute, Oh mann...
    Die Hühner laufen oft außerhalb des Grundstückes auf dem anliegendem Feld umher und da kamen wir. Ich habe, obwohl ich das weiße Huhn auf dem Feld gesehen habe, ein wenig zu lange gewartet, um Hundi anzuleinen.
    Das war nicht gut, Hundi war nicht mehr zu bremsen, jagte das Huhn bis an die Grundstücksgrenze, das Huhn konnte noch so grade durch den Zaun aufs Grundstück flüchten, Benni hatte da schon das Maul voller Federn. Dann hat er natürlich aufgedreht und ist dem nächsten Huhn hinterher, das hat es leider nicht mehr geschafft, das lag apathisch am Boden Wuffel drüber, Maul voller Federn, mein Mann lief hin und hat ihn geschnappt. Ich dachte schon, das wars für das Huhn, aber nach ein paar Sekunden stand es auf und lief wieder rum- total zerfleddert, schnieff!
    Die Eigentümer kamen schon in den Garten gerannt und schauten, was los war, die hatten Angst um die Küken, die waren aber schön im Stall- ein Glück.
    Zum Glück waren die total nett, die meinten halt nur, dass sie die Hühner demnächst mal richtig einsperren müssen, da auf dem Feldweg immer viele Leute spazieren gehen, und mit den Hühnern, das wäre ja nicht so toll.
    Ich habe mich dann noch entschuldigt und gesagt, dass ich für alles aufkommen werde, und das wars dann.
    Werde jetzt wohl wieder mit der gehaßten Schlepp losziehen und den Weg meiden, und gleich mal dort anrufen, ob es nicht doch noch irgendwelche Verluste zu verzeichnen gab. Ich hoffe nur, dass Wuffel jetzt nicht richtig auf den Geschmack gekommen ist, bisher hatte er eigentlich nur mäßigen Jagdtrieb.
    Soviel zu einem Tag, der bis dahin eigentlich super verlief.

• Er ist ziemlich genau ein Jahr und ist ein Pudel-Yorki-Mix, OK Beutetrieb, wußte ich nicht.

• Für mich sind Beute - und Jagdtrieb siamesische Zwillinge :roll:

Beim Beutetrieb ist doch das Ziel ebenso wie beim Jagdtrieb, das Objekt zu fassen, halten oder was auch immer, um es dann zu töten und ggf. zu fressen... oder seht ihr das anders :???:

• Ich denke, es ist so, dass der Jagdtrieb mit hetzen und rennen einhergeht und schon auf Entfernung bei Sicht einer potentiellen Beute einsetzt.
    Der Beutetrieb dagegen benötigt als Auslöser nicht zwingend den Jagdtrieb, sondern setzt ein, wenn einem die Beute quasi vor die Füße flattert... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!