Benni hat Huhn halb zerfleddert, ohjeee!!

• Zitat

Beutetrieb = das Bestreben die Beute zu packen - halten - toeten.

Jagdtrieb = Objekt aufspueren - verfolgen - reissen - fressen.

hm, und wenn mein Hund aufspürt - verfolgt - reißt
    ohne zu fressen? :???:
    ;)

• Zitat

Beutetrieb = das Bestreben die Beute zu packen - halten - toeten.

Jagdtrieb = Objekt aufspueren - verfolgen - reissen - fressen.

Wo lernt man sowas ?

Das sind alles Sequenzen aus dem Jagdverhalten. "Beutetrieb" gibt es nicht, was sollte das sein ? Das Verlangen Beute zu machen ??
    Was es gibt ist ein Beutefangverhalten, aber auch das gehört zum selben Funktionskreis wie das Jagen.

Was der Hund gezeigt hat ist schlichtweg Jagdverhalten. Allerdings wundert mich, daß diese Rassemischung sich derart vergißt !
    Gab es schonmal ähnliche Vorfälle, oder ist dein Hund ein begnadeter Quietschtier- oder Balljunkie ?

Gruß, staffy

• Zitat

:smile: Mich hat das auch interresiert. Deshalb hab ich mal gegoogelt und das hier gefunden:
    http://home.wtnet.de/~mluk/html/triebdefinitionen.html

Diese Triebbegriffe sind eigentlich ziemlich veraltet - kein Verhaltensforscher verwendet sie noch, lediglich im Hundesport sind sie noch vorherrschend, werden aber oft als Synonym zu Motivation gebraucht (Trieb machen).

Ganz klar gehört das, was vorgefallen ist zum Jagdverhalten, und die primäre Motivation war wohl kaum Hunger....

• Hi staffy!
    Bislang war es nicht so schlimm, habe immer im Ansatz unterbrochen, dann kam es erst gar nicht so weit. Eigentlich ist er alles andere als ein Bällchen Spieler, nur sein Wubba mit Quitsche findet er toll. Den kann er aber auf Befehl auch ignorieren, also ich werfe an seiner Nase vorbei und er bleibt.
    Ich habe einfach nicht aufgepaßt, die Versuchung war zu groß, Huhn war zu nah an ihm dran, flatterte dann ne ganze Weile immer kurz vor seiner Nase weg, er konnte sich dann einfach nicht mehr bremsen.
    Ich hoffe nur, dass dadurch nicht irgendwas ausgelöst wurde und er nun schon voller Erwartung auf Beute spazieren geht, quasi den nächsten Kick sucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!