Wie Komando durchsetzen????
-
-
Hallo,
habe z.Zt. ein Problem mit meinem noch pubertierendem Rüden.ER hat die Ohren momentan auf Durchzug gestellt.
Und zwar geht es darum:
Rufe ich ihn zu mir (im Haus oder Garten),dann schaut er mich an und setzt oder legt sich ganz demonstrativ hin.....und bleibt dort!
Ich kann ihn doch nicht mit nem Lekkerlie ködern,dann würde er ja nur noch kommen wenns was zu fressen gibt.
Wie setze ich den nun das "Komm" Komando durch??
Hingehen und abholen ist bei einem 42 kg schweren ,ca. 70 cm großen und vor allem bockigen Rüden -fast-unmöglich.
Also,was machen???
Habe mir den Thread von Miss Rainstar,in dem es ja eigentlich ums gleiche Problem geht auch schon durchgelesen,allerdings kann man einen Yorki doch einfacher an der Schlepp zu sich befördern.
Draussen läuft er eh nur an der Schlepp,da klappt auch alles besser oder aber ich kann ihn zur mir ranziehen(mit viel Kraft) wenns nötig ist.Aber draußen legt er sich ja auch nie hin.
Also wie setze ich das "Komm" in Haus und Garten durch??
Ach so, er wird im Juli 2 Jahre alt.
(Sitz,Platz,Bleib,Steh-alles klappt zuhause wie auch draußen)Vielen Dank schonmal,susam
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie Komando durchsetzen????*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
warum ist es nicht möglich, einen 42 kg schweren Hund abzuholen?
geh hin und hole ihn ab.
Du schreibst, er ist 2 Jahre alt und dann noch immer in der Pubertät?
-
Ich hole meinen notfalls auch ab. Ich habe da auch wenig Skrupel einen störrischen Esel hinter mir herzuziehen.
Leistet er mehr als passiven Widerstand, springe ich ihm ins Gesicht.
LG
das Schnauzermädel -
ich hole meine auch ab, wenn sie mal grad so versessen aufs buddeln ist, dass sie zwar hochschaut, um zu sehen, obs was wichtiges is, aber dann weiterbuddelt, wenn eh nix los is und sie meint, sie soll sich nur n fütterchen abholen und dürfte dann eh wieder buddeln, da entscheidet sie dann, dass sie nix süsses will und buddelt eifach weiter... ich g ganz entspannt hin, mach die leine dran und erwähne, dass wir gehen... und dann gehen wir...
wenns wichtig is, dass sie sofort kommt, und sie mich ignoriert, hab ich nen anderen ruf.. und wenn sie den ignoriert, fliegt ihr schon ma die leine um die beine.meine is jetz fast drei... diese großen und sehr großen rassen sind teilweise bis ins 4 jahr schwerpubertär... das können besitzer von klein oder mittelgroßen rassen sich dann immer nich so vorstellen, weil das viech ja schon so groß is *gg*
-
einpatra:
Ja,viele glauben das die "Hundchen" in dem Alter ja nicht mehr pubertieren-weit gefehlt!!!Große Hunde pubertieren und testen verdammt lange !!!
Abholen schaffe ich nicht,weil er total bockig ist.Und wenn er liegt dann kriege ich ihn nicht hoch....Das Halsband rutscht bei dem Gezerre dann auch ab und ich kriege ihn echt nicht bewegt wenn er nun gar nicht will.
Der Vergleich mit dem Esel ist sehr passend....
Ich kann ihn doch nicht liegend schieben,ziehen und zerren um meinen Willen irgendwie durchzusetzen,oder
Das hat dann für mich schon irgendwie den "gewalttätigen" Touch.ER hat das ja auch lange Zeit nicht mehr gemacht-jetzt fängt er aber halt wieder gerade damit an.Die Ohren funzen momentan mal wieder nicht,grrr.
Gibt es keine andere Möglichkeit als das ich mir nen Bruch hebe und ihn (gewalttätig) abhole
-
-
Mal ne blöde Frage, warum gehst Du nicht einfach rein und läßt ihn da wo er ist.
Kommando geben, er kommt nicht, dann bin ich halt weg, hat er Pech.
Geht natürlich nur, wenn der Garten entsprechend gesichert ist
Bei mir gibbet dann ein Tschüß, Alternativ kannste auch "Schade" nehmen und gehst einfach, soll er mit seinem Sturkopf doch gucken, wo er bleibt.
Gruß
Bianca -
Sorry, aber an dem Punkt mache ich nicht "Bitte, Bitte" oder fahre tolle und reizvolle Belohnungen auf, damit Hund sich vielleicht, evtl., wenn ich denn Glück habe, umendscheidet.
Dazu müssen natürlich einige Bedingungen erfüllt sein. Der Hund muss genau wissen, was er eigentlich tun soll. Ein Kommando durchzusetzen, dass Hund noch nicht zu 100% verinnerlicht hat, stellt mir ein Armutszeugnis aus.
Dann sehe ich das nicht als gewaltätig an. Ich rucke nicht, ich reiße nicht, ich zerre icht. Ich nehme das Halsband und gehe meines Weges. Und dass Hund da ohne Zug folgen sollte, das sollter er gelernt haben. Sieht er das anders, dann hat er Pech.LG
das Schnauzermädel -
Tja,das mit dem Weggehen mache ich ja z.Zt. auch so.
Mein Problem ist halt nur,das er eh ein Hund ist der am liebsten den ganzen Tag draußen ist,egal was für ein Wetter wir haben.Wenn ich mal den ganzen Tag zuhause bin,dann lass ich ihn morgens raus und er kommt abends wieder rein.....abhauen kann er nicht.Ich sehe halt nur ein Problem darin,das er ja seinen Kopf durchsetzt weil er eben keine Lust hat und z.Bsp. abends er ja eh rein muß und dann will er es ja auch-sprich: es geht danach wie der Herr halt Lust hat.
Hab Angst,das sich das dann demnächst auch auf andere Komandos übertragt ,so nach dem Motto:" wenn ich nicht will,dann passiert auch nichts von Frauchens Seite.Also mach ich was ich will "Es kann doch nicht sein,das ich meinen Hund in Haus oder Garten zu mir rufe (dann besteht ja eine Notwendigkeit-ich mach das ja nicht aus Jux und Dollerei) und er das ignoriert weil er keinen Bock hat.
Draußen an der Schleppe ist das komplikationslos. Wenn er auf Zuruf nicht sofort kommt,ziehe ich ihn an der Schleppe ran-da ist er dann aber nicht bockig sondern kommt unwillig aber er kommt ohne große Gegenwehr
-
Vielleicht solltest du in anderen Bereichen auch mal ein wenig mehr wert auf Einhaltung deiner Kommandos legen. Dinge, die er kann mal wirklich penibel ausführen lassen, Kleinigkeiten, die bisher selbstverständlich waren in Frage stellen.
Einfach gesagt: Deine Ernsthaftigkeit allgemein ein wenig unterstreichen.Gruß, staffy
-
hm, was für ne rasse hast du denn da rumpflegeln?
wenn der herr nich freiwillig kommt, kannst du:
mit nem gekochten ei locken oder mit ner scheibe käse...
oder du gehst hin, hakst die schlepp ein, gehst wieder rein und übst am haus das rankommen mit schleppleine...
du könntest es ihm da, wo er geruht zu residieren, aber auch ungemütlich machen...
oder du rennst im bogen hin, turnst um ihn rum, trittst und stubst ihn als spielaufforderung, springst über ihn drüber hin und her und dann vor ihm her ins haus... der wird spätestens bei der dritten rumrennerei von dir seinen hintern vom boden heben.. geht aber nur, wenn eure beziehung schon ziemlich klar ist, sonst stoppt er dich und grenzt dich ein...
t versuchste das mit der schlepp einhaken und mit nem ei locken...
grundsätzlich würd ich den mal etwas mehr einschränken, denn wenn er erwachsen is und immer noch meint, er kann gehen und kommen, wie er will, erwachsen da ratzfatz ganz andere probleme raus, das hast du schon richtig erkannt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!