wie streng sein? vermenschliche ich den hund zu sehr?
-
-
Zitat
Schaut sie dich vorher an? Dann meint sie nämlich, dass sie entschieden hat, weil sie ja ankam.
hm ist das wirklich so? ich meine: ist es vom hund nicht höflich "zu fragen", anstatt sich flegelhaft aufs sofa zu quetschen?
entscheidet der hund in dieser situation?es liegt doch am HH, ob er dieser Anfrage nachkommt oder nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
hm ist das wirklich so? ich meine: ist es vom hund nicht höflich "zu fragen", anstatt sich flegelhaft aufs sofa zu quetschen?
entscheidet der hund in dieser situation?es liegt doch am HH, ob er dieser Anfrage nachkommt oder nicht.
So seh ich das auch - der Hund "fragt an" und wartet meine Erlaubnis ab.
Besser gehts doch gar nicht.
Manipuliere ich meinen Liebsten, wenn ich ihn frage, ob er mir die Butter reicht?
Nö, er kann ja nein sagen.
LG, Chris
-
Zitat
Insgesamt ist wichtig, dass der Hund nicht immer (oder besser noch nie-.-) entscheiden darf, was passiert. Du sagtest zum Beispiel sie darf aufs sofa, wenn du es erlaubst... Schaut sie dich vorher an? Dann meint sie nämlich, dass sie entschieden hat, weil sie ja ankam.
Achte bei sowas einfach darauf, dass sie nicht immer vorher "gefragt" hat. wenn du sie auf dem sofa haben willst, dann ruf sie ruhig ab und zu extra her. wenn nicht, schick sie auch mal weg...Das erinnert mich an den Satz des Präsidenten unserer Jägerschaft, die hier auch die BH-Prüfungen abnehmen: "Ist Ihnen mal aufgefallen, daß Hunde Sie nie direkt angucken?"...Ääääh, nee! Meine Hunde gucken mich immer an, das erwarte ich auch von ihnen. Das signalisiert mir nämlich Aufmerksamkeit.
Hunde NIE etwas selbst entscheiden zu lassen, halte ich für falsch. Wir unterdrücken so viele Instinkte bei Hunden, aber das lässt sich ja noch steigern.
Ich denke, du machst das schon ganz richtig. Erziehung ist oftmals ein Geduldsspiel, da heißt es einfach dranbleiben
Ich hoffe, du hast dem anderen HH einen ordentlichen "Ruck" verpasst und ihm auch einen "Klapps" gegeben für seinen Kommentar. Das hätte er verdient

P.S.: Auch meine Hunde setzen sich manchmal am Straßenrand nicht hin, z.B. wenn es geregnet hat. Ich denke, es ist ihnen einfach unangenehm, mit nem nassen Hintern durch die Pampa zu laufen. Jo mei, es sei ihnen gegönnt. Dann sitzen sie halt mal nicht.
-
Wenn deine Hündin wirlich weiß dass sie sich zu setzten hat an der Straße würde sie das immer von sich aus machen

Belohne es mit Futter, wenn sie sich von sich aus hinsetzt, dann wird sie das auch öfters zeigen

Leinenführigkeit, Richtungswechsle ist okay.
Richtungswechsle bei Bei Fuss gehen funktioniert meiner Meinung nach nicht, da muss man viel belohnen.
Kannst ja mal über die Suche gehen, da gibt es sooo viele tolle Tips.
Versuch deinen Hund immer zu helfen alles richtig zu machen, als zu meckern wenn er was falsch macht.
Wenn du den HH nächstes Mal siehst, soll er dir mal zeigen wie sein Hund denn Bei Fuss läuft - ich bin gespannt

Übrigens seh ich kaum, dass du inkonsequent bist in Sachen Regeln(vielleicht etwas zögerlich in Sachen Belohnung, wo sie schon sachen zu 70% kann?)!!!
Achso und vermenschlichen passt hier nicht so gut rein, denn egal ob Mensch oder Hund wir lernen alle nach den gleichen Regeln und brauchen feste Strukturen um und Wohl und Sicher zu fühlen

-
Zitat
So machst du es schon richtig. Du musst allerdings aufpassen. Manchmal denkst du, du hättest entschieden was dein Hund darf, aber in wirklichkeit hast du nur auf deinen hund reagiert. Guckt sich dich vorher an, wenn sie aufs Sofa will? Wenn ja, Platz machen lassen, ignorieren und dann irgendwann, wenn DU willst kann sie hoch. Das selbe wenn sie bettelt. Hunde lernen ganz ganz schnell, wie sie ihre Menschen manipulieren können zwinkern
da hake ich jetzt auch noch mal nach. man muss doch nicht alles so kompliziert sehen

hunde haben es nicht nötig, jeden tag zu versuchen, die weltherrschafft an sich zu reissen.
wenn mein hund mich "fragt" sage ich ihm entweder "nein" durch einen strengen Blick in seine Richtung und er trollt sich oder ich lade ihn ein, indem ich den Blick abwende.Das geht ganz ohne Kommandos, nur durch Körpersprache/Blickkontakt.
Wir brauchen kein Sitz oder platz, geschweige denn Ignoranz, bevor ich eine Entscheidung treffe. Das wäre mir viel zu anstrengend. Dann lieber dem Hund direkt sagen, was sache ist.Man sollte hier mehr auf sein Bauchgefühl hören wie ich finde
(das habe ich am anfang leider auch net gemacht).Und: Ich bin oft inkonsequent zu meinem Hund.
gestern erst hat er ein Stück Fleisch abbekommen, als ich gegessen habe. Das kommt nicht immer vor, ich habe aber gelernt, dass ich nie zu 100% konsequent sein kann. (auch wenn ich es mir manchmal selbst einrede, ich sei konsequent
)Liebe Grüsse
Biggi
-
-
Danke Biggi, schön gesagt

-
danke

-
Wie geht es Dir denn mit dem Gehorsam deines Hundes, bist du zufrieden mit eurem Zusammensein ?
Was andere Leute sagen ist ja erst mal unwichtig.
-
Zum Thema "fragen":
Ich schließe mich da meinen Vorschreibern an, ich habe den Jungs auch beigebracht zu fragen, ob sie z.B. aufs Sofa dürfen.
Man muss nur drauf achten, dass man oft genug auch nein sagt und schauen, wie verhält sich der Hund, wenn er ein nein bekommt.
Mo z.B. kann ich, wenn er 100x fragt, 99 Mal rauflassen und einmal nicht, er trollt sich.
Corey hingegen muss ich schon öfter mit einem nein begegnen, gebe ich zu oft nach, wird das nein (situationsbezogen auf Sofa) nicht mehr so akzeptiert. Das zeigt sich darin, dass er nach einem nein alle 2 Minuten wieder ankommt. "Vielleicht darf ich jetzt?" "Jetzt vielleicht?"
Und das war nicht immer so... :|
-
Zitat
Und: Ich bin oft inkonsequent zu meinem Hund.
gestern erst hat er ein Stück Fleisch abbekommen, als ich gegessen habe. Das kommt nicht immer vor, ich habe aber gelernt, dass ich nie zu 100% konsequent sein kann. (auch wenn ich es mir manchmal selbst einrede, ich sei konsequent
)Ich find das mit der Konsequenz auch albern. Ich bin konsequent innerhalb einer bestimmten Situation: wenn ich sage »nein, Du gehst da jetzt nicht hin« setze ich das auch durch, aber es kann sein , dass er das nächste Mal da hin darf…
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!