wie streng sein? vermenschliche ich den hund zu sehr?
-
-
also diese dinge, wie nase in die pfütze halten beim pippi machen in der wohnung, hauen, wenn die kommandos nicht ausgeführt werden - das sind die wunderbaren methoden von vor 10-15 jahren, danach wurde mein teddy erzogen. hat ja immer ganz wundervoll geklappt, beim nett sagen, hat er fast nie reagiert, tja, dann wurde man natürlich immer lauter, hat gedroht, hund wurde immer kleiner, ängstlicher unsicherer. seid ich komplett umgestiegen bin hört der hund fantastisch.
an deiner stelle würd ich den leuten mal sagen: das ist ein junghund, wie alt in menschenjahren? 5 jahre?? die testet aus, die is, wie kinder auch, widerspenstig und dickköpfig. und trotzdem hört sie deiner meinung nach gut, worum es ja auch geht. frag doch mal, ob die ihren fünfjährigen kindern auch gleich einen aufn (sorry) arsch hauen, wenn die nich beim ersten mal hören. wenn nicht, dann sollen sie sich lieber aus deiner erziehung raushalten. bei fremden leuten frag ich auch gerne mal, ob sie meinen, dass sie das irgendwas angeht, ist blöd klar, aber gewisse leute trifft man immer wieder und auf deren tipps kann ich gut verzichten. ich finde vom lesen her, du machst das schon sehr gut. ich würde dir auch empfehlen, mehr mit leckerlis zu bestärken und sie auch mal wegzuschicken (was du vllt sogar schon machst ;-) ).
naja und in ein paar jahren heißt es dann auf einmal, hach, ist der hund aber guuut erzogen!!

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier wie streng sein? vermenschliche ich den hund zu sehr? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
@ Flauschi und allen anderen:
so krass habe ich es auch nicht gemeint. Natürlich bin auch ich in inkonsequent. Und natürlich darf/macht mein Hund manchmal Dinge, die ich ansonsten nicht durchgegehn lassen.
Und natürlich steht auch mein Hund mit riesen Augen vor mir und will auf die Couch und dann darf er meistens auch.
Aber, meiner denkt dann gleich "super. Ich guck Frauchen an, Frauchen lässt mich auf die Couch" Das mach ich dann 2, 3 mal und dann heißt es "ich brauch Frauchen nicht mehr angucken und abwarten. Ich darf eh.." und schwups marschiert er schnurstraks auf die Couch.
Und leider ist es auch bei einigen andern Dinge auch so.Dewegen hatte ich das geschrieben. Ich wollte aber niemals damit sagen, dass man immer konsequent sein muss und seinen Hund nicht Hund sein lassen darf.
Das ist falsch rübergekommen.
Der Mittelweg ist meiner Meinung nach der Richtige. Geben und Nehmen. -
renchen das kam auch nicht krass rüber.
hoffentlich hast du jetzt meinen text nicht allzu krass aufgefasst
ich habs nicht böse gemeint.ZitatUnd natürlich steht auch mein Hund mit riesen Augen vor mir und will auf die Couch und dann darf er meistens auch.
Aber, meiner denkt dann gleich "super. Ich guck Frauchen an, Frauchen lässt mich auf die Couch" Das mach ich dann 2, 3 mal und dann heißt es "ich brauch Frauchen nicht mehr angucken und abwarten. Ich darf eh.." und schwups marschiert er schnurstraks auf die Couch.
Und leider ist es auch bei einigen andern Dinge auch so.bei meinem hund kenne ich den unterschied zwischen höflich fragen und frechen betteln
wird nicht höflich "gefragt" ist mein Liegeplatz für ihn Tabu.
ich sehe ja, was der hund macht und kann ihn notfalls in seiner bewegung einschränken (ihn vorher stoppen, bevor er anstalten macht, kackfrech seinen willen durchzusetzen).wenn er zu sehr nervt (kommt ja mal vor) dann schicke ich ihn auf seinen platz und es ist ruhe im karton.
Liebe Grüsse
Biggi
-
nee, ich habe es auch nicht als böse empfunden

Aber nachdem mehrere etwas dazu geschrieben hatten, dachte ich das es falsch verstanden wurde, bzw ich es etwas missverständlich geschrieben hatte.
Meiner macht da leider kein Unterschied zwischen freundlich fragen und frech auf die Couch. Bzw. er steht berets mit den Vorderpfoten auf der Couch und dann fragt er erst...
-
Zitat
Meiner macht da leider kein Unterschied zwischen freundlich fragen und frech auf die Couch. Bzw. er steht berets mit den Vorderpfoten auf der Couch und dann fragt er erst...
lol das ist echt frech
Zitatnee, ich habe es auch nicht als böse empfunden lachen
oki dann bin ich beruhigt

liebes Grüssle
-
-
hallo ihr,
vielen dank für eure tipps, sie bestätigen mich. im grunde ist luna schon sehr gehorsam, sie hört auf "nein" und auf "aus" (um etwas auszuspucken) und auf viele andere kommandos und sie ist sehr sehr auf mich fixiert, ich glaube sie hat eine gute bindung (guckt beim spazieren gehen in regelmäßigen abständen wo ich bin usw.).
das einzige problem, dass wir haben, ist dass sie halt hin und wieder auf durchzug schaltet und kommandos, wie z.b. sitz oder platz, nicht durchführt. platz ist sowieso ihr unbeliebtestes kommando, das macht sie fast nur mit leckerli... ich übe natürlich viel mit leckerli, aber manchmal habe ich das gefühl dass sie im grunde schon weiß was ich von ihr will, sie aber keine lust hat
naja, das liegt bestimmt an der pubertät (damit tröste ich mich in den situationen immer) 
mit dem rückruf das klappt an sich auch sehr gut, allerdings auch nicht immer. manchmal ist einfach auch was anderes viel spannender als ich
und was sie in letzter zeit immer macht, ist sich hinlegen wenn wir einen hund begegnen, das nervt mich ziemlich. ich habe gelesen, dass es eigentlich nichts schlimmes ist und luna so nur zeigen möchte, dass sie etwas unsicher ist. nur weiß ich nicht genau wie ich darauf reagieren soll? klar mit geduld, aber soll ich stehen bleiben oder weitergehen? wenn ich weitergehe, dann muss ich sie regelrecht hinter mir herziehen, das will ich auch nicht. bleibe ich aber stehen, dann macht sie das vlt immer und ich kann demnächst an jeder ecke auf meinen hund warten, weil der sich gerade hinlegt....
und irgendwann habe ich wahrscheinlich auch nicht mehr die körperliche kraft sie hinter mir her zu ziehen...
was meint ihr ist die richtige lösung? geduldig stehen bleiben oder konsequent weitergehen, evtl mit der folge dass ich sie ziehen muss??
andere HH sprechen mich oft auf ihr verhalten an, und fragen ob sie aggressiv ist. ihr verhalten wird oft falsch interpretiert... allerdings nur von menschen, nicht von hunden... -
Ich verstehe nicht warum der Hund bei euch fragen muss ob er auf die Couch darf.
Wenn es mir gerade nicht passt, z.B: weil ich meine Ruhe haben will, sage ich rechzeitig "nein".
Oder ich schmeisse ihn mal runter wenn er sich so streckt dass ich keinen Platz mehr habe. -
Zitat
und was sie in letzter zeit immer macht, ist sich hinlegen wenn wir einen anderen Hund begegnenwie hast du das hingekriegt? Ich wäre froh wenn meiner das bei jedem Hund machen würde

-
Das versteh ich auch nicht. Hund soll mich doch angucken. Damit zeigt er mir doch, das er mich wahrnimmt etc. etc. etc.
Ach Mensch, dass ist doch alles gar nicht so perfekt wie alle immer tun. Unsere Hunde haben doch alle mal ihre Tage wo sie Ohropax oder so in den Ohren haben und dann wieder Tage wo unsere Brust vor Stolz anschwillt und wir uns wundern warum es auf einmal so super klappt... that's live. Habe festgestellt, das die die am lautesten ihre super tollen Erziehungstips brüllen, die meisten Baustellen haben oder einen gebrochenen Hund (wir wollen keine gebrochenen Hundeseelen). Dann sind wir halt nicht perfekt... wer ist das schon (mal Hand aufs Herz
)Kopf hoch... und nicht immer so aufmerksam zuhören, dann erzählen sie auch weniger - die super perfekten Hundebesitzer

-
Zitat
und was sie in letzter zeit immer macht, ist sich hinlegen wenn wir einen hund begegnen, das nervt mich ziemlich. ich habe gelesen, dass es eigentlich nichts schlimmes ist und luna so nur zeigen möchte, dass sie etwas unsicher ist. nur weiß ich nicht genau wie ich darauf reagieren soll? klar mit geduld, aber soll ich stehen bleiben oder weitergehen? wenn ich weitergehe, dann muss ich sie regelrecht hinter mir herziehen, das will ich auch nicht. bleibe ich aber stehen, dann macht sie das vlt immer und ich kann demnächst an jeder ecke auf meinen hund warten, weil der sich gerade hinlegt.... grübel und irgendwann habe ich wahrscheinlich auch nicht mehr die körperliche kraft sie hinter mir her zu ziehen...
als mein kurzer jünger war, hat er sich auch auf den bauch gelegt, wenn ein anderer hund auf uns zu kam. das tat er im freilauf, sowie an der leine. ich bin dann einfach weiter gegangen und hab den lütten hinter mir hergezogen und die strassenseite gewechselt. nach einiger zeit hörte er damit auf, dieses verhalten an der leine zu zeigen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!