Hündin kastrieren lassen? pro und kontra

• Es sagt doch niemand, dass man nie und unter keinen Umständen kastrieren sollte.

Nur nehmen wir die TE, die eigentlich fester Überzeugung war, kastrieren zu wollen. Wo ist da der vernünftige Grund?
    Ich habe ihr nicht geschrieben "Wie kannst du nur", ich habe ihr einen Link mit Vor- und Nachteilen gepostet, damit sie für sich abwägen kann. Zu welchem Schluss sie kommt, das muss sie doch selbst wissen.

Nur dieses ständige Wiederholen, dass der kastrierte Hund von XY kein Beeinträchtigungen hat, das ändert doch nichts daran, dass andere Hunde unter Nachteilen leiden. Das finde ich nervig.
    Man sollte schon alle Folgen -positiv und negativ- kennen, bevor man sich entscheidet.
    Weil die negativen Folgen werden von den Befürwortern und den meisten TAs mal eben nicht erwähnt.

LG
    das Schnauzermädel

• da gebe ich dir ja auch recht.

aber was mich auch nervt sind studien ansich das ist bei studien immer nur ein bruchteil einer bevölkerrung .

was mich wirklich interessieren würde wäre mal die wie man es sonst so sieht welche erfahrungen man gemacht macht nicht nur bei studien da wo 10000 oder 50000 mitmachen schaut euch bitte immer die studien an wievievel mitgemacht haben.

ein beispiel in einer stadt berlin leben mindestens 2 millionen Hunde , da sind schon 100000 ein dreck , man sollte mal darüber achdenken was studien wert sind

• Ich finde vor allem, dass die Vorteile von Kastrationen nur halbherzig erwähnt und sofort entkräftet werden. Und ich meine damit nicht die Verhinderung von irgendwelchen Krankheiten, sondern vor allem die psychischen Aspekte.
    Wie gesagt, ich bin nicht nur pro Kastration (nur noch mal zur Klarstellung ;) )

• Zitat

Ich finde vor allem, dass die Vorteile von Kastrationen nur halbherzig erwähnt und sofort entkräftet werden. Und ich meine damit nicht die Verhinderung von irgendwelchen Krankheiten, sondern vor allem die psychischen Aspekte.

Muss man einen Hund vor seiner Sexualität schützen? :?

• Zitat

ja genau es gibt vorteile

einige sogar

Oder auch nicht, das kommt doch ganz darauf an, was für einen Hund man betrachtet.
    Riesenschnauzer oder Boxer werden zu über 60% inkontinent, da zuzuraten ist doch eher unpassend.

LG
    das Schnauzermädel

• jedemal wenn einer hier sagt, das und das sind die vorteile, kommt immer jemand der sagt jaaaaaaaaaa aber was is mit inkontinenz
    ja richtig, das KANN passieren, muss aber erstens nich, 2.kann man das auch behandeln und 3. bekommen das auch viele ältere hündinnen ohne kastra!
    und ich finde es gibt wirklich viele vorteile!
    grade bei rüden haben viele extremen stress wenn sie ne läufige hündin in der nähe wohnen haben oder sowas.
    auch hündinnen haben oft sowas wie regelschmerzen, übelkeit etc... scheinschwangerschaften sind oft auch nicht ohne!! das ist auch ne belastung!
    ich hab es schon sooo oft gehört, meine 14jährige hündin musste jetzt kastriert werden etc... ne op in dem alter is doch viel schlimmer als bei ner jungen hündin! warum also nicht vorgreifen??? meine wird kastriert wenn sie die hd untersuchung hat, da is sie eh schon in narkose ist, also kein wirklich erhötes risiko.
    das mit dieser bequemlichkeit ist so ne sache, ich hab schon woanders hier im forum mal erzählt was ich da für probleme habe, ein 90kg rüde wollte auf meine hündin rauf, ich hätte ihn nicht NIEMALS runterbekommen wenn meine hündin sich nicht noch zusätzlich gewehrt hätte! wenn sie (auch 60kg leicht) also noch willig gewesen wäre, wärs das gewesen!!
    eine freundin von mir ist in den arm gebissen worden beim versuch einen rüden von ihrer hündin zu holen... auch wenn man aufpasst kann immer was passieren!
    es ist nichts verwerfliches dran ein möglichst einfaches leben zwischen hund und halter zu wollen, denn darum erziehen wir unsere hunde auch, was NICHT natürlich ist!

• Klar kann man Inkontinenz behandeln, aber oft eben auch nicht, weil Hund die Medis nicht der nötigen Dosierung verträgt. Da wurde das Zusammenleben dann stark vereinfacht. :hust:

Hier leben sogar Rüde und Hündinnen zusammen. Nach deiner Defintion wohl Tierquälerei. ;)

LG
    das Schnauzermädel

• dies sagt doch keiner , aber es gibt auch vorteile einer kastration, für den <hund . man sollte nicht ie ein mensch denken sondern wie ein tier, sogar in zoos werden tiere <kastriert , warum wohl nicht wegen vermehrung ansich sondern es aht halt auch vorteile

• Zitat

dies sagt doch keiner , aber es gibt auch vorteile einer kastration, für den <hund . man sollte nicht ie ein mensch denken sondern wie ein tier,

Welchen Vorteil hätte denn die Kastration meines Hundes für ihn? Aus der Sicht des Hundes fallen mir da nur Nachteile ein und das obwohl mein Köter sexuell eher etwas :hust: übermotiviert ist.
    Aber er lebt sein Rüdendasein, das würde ich ihm "nur so" sicher nicht einfach nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!