Hündin kastrieren lassen? pro und kontra

• Zitat

Wiso Total daneben, Sorry aber wir reden hier nicht von einem Hundesport den man einfach mal macht. Sondern von einer sehr sehr ernsten sache. Die Hunde mit Ihren Führern versuchen Leben zu Retten, auserdem macht es den Hunden auch ein Rießen Spaß.
    Ich finde das das weder Schockieren noch doof. sondern einfach in dem Moment Nötig.
    Mann kann es auch lassen, aber ich möchte meien Hündin nicht weiter schmerzen zufügen. Meine Hündin Quellt sich jedes mal mit der Läufigkeit. Vor der Läufigkeit ist sie total zurückgezogenund will von nichts was wissen. Wärend der Läufigkeit geht es Ihr noch schlechter, sie hat schmerzen (vremutte Bauch) frisst nicht nicht und will auch von nichts was wissen. Dies kann ich ändern also mach ich es.
    So seh ich das.

danke bin da voll deiner meinung

• Wow - da haben sich ja 2 gefunden :roll:

Warum kann deine Hündin nicht arbeiten, wenn sie läufig ist?

Lernen Rettungshunde nicht, auch unter Ablenkung hochkonzentriert zu sein?
    Warum darf dann keine läufige Hündin in der Nähe sein?
    Warum wird den Rüden in eurer Gruppe so ein Lernprozess verweigert?
    Nein, da wählt man die einfachste Variante: man kastriert!

Schade, dass die Kastration in den meisten Fällen nur Geldmacherei von Seiten der Tierärzte ist. Sonst wäre ich für ein härteres "Gesetz" .
    Warum kann jeder Hans-Wurst seinem Hund gesunde Körperteile entfernen lassen, weil es den Menschen stört?
    Und dann immer diese Ausreden "aber sie leidet / er frisst nicht mehr etc."
    In gewissen Fällen mögen solche Aussagen eine Kastration für notwendig machen, aber das sind dann nunmal leider nur absolute Ausnahmen.

• also jez hat mir nach dreimal fragen immernoch keiner geantwortet was ich bei nem 80 oder gar 90kg rüden mache der auf meine 60kg hündin drauf will und diese sich in dem moment auchnoch anbiete!?
    oder wie ich es schon mitbekommen habe, der rüde einen beisst, musste damals bei meiner freundin genäht werden am arm....
    zu der rettungsstaffelsache, eine läufige hündin kann nunmal unter umständen unzuverlässiger und unberechenbarer werden und ich denke es ist unverantwortlich so ein risiko bei der lebensrettung einzugehen oder??
    ich finde allgemein diese augenrollerei und das lächerlich machen von leuten die nicht eurer meinung sind nicht ok!

wenn ich keine läufigkeit mag oder eben spezielle probleme dabei sehe bzw bereit bin bei problemen eine kastration in betracht ziehe hätte ich mir einen rüden holen sollen??? naja gut ein potenter rüde hat für mich auch unter umständen genügend probleme eben weil er noch seine eier hat! evtl rüdenaggression, leiden wenn ne läufige hündin unterwegs is etc..... also soll ich lieber gar keinen hund haben??

und nochmal zu dem stress, gut mag von mir aus positiver stress sein, aber das heißt noch lange nicht, dass das gesund und gut für den hund ist! bei ner magendrehung die eben fast immer durch stress ausgelöst wird isses völlig egal ob der jez positiv oder negativ war!! und das is nur EIN bsp!

• Magendrehung mit Läufigkeit zu vergleichen :hust: , ehrlich da fällt mir nichts mehr ein :p

• Jupp! Einen völlig natürlichen hormonellen Vorgang mit einer Erkrankung zu vergleichen...

Und zur Rettungshundarbeit:
    Eine Hündin ist zweimal im Jahr läufig (meistens).
    Die Rettungshundestaffel in Wittenau besteht seit 6 Jahren, im Moment mit 12 Hunden und scheint noch keinen einzigen Einsatz gehabt zu haben.
    Ich glaube, sollte es tatsächlich zu einem Einsatz kommen, reichen die anderen 11 Hunde auch, falls deine grad nicht kann. (Was auch aus vielen anderen Gründen mal sein kann: Erkrankung des Hundes, des Hundeführers, Urlaub, familiärer Notfall....)
    Ich hoffe deine Mandeln hast du auch entfernen lassen? Nicht, dass du eine Tonsillitis bekommst, wenn ihr Menschenleben retten müsst?!

• Zitat

also jez hat mir nach dreimal fragen immernoch keiner geantwortet was ich bei nem 80 oder gar 90kg rüden mache der auf meine 60kg hündin drauf will und diese sich in dem moment auchnoch anbiete!?

Räumlich trennen und wenn dass in der Wohnung oder im eigenen Haus nicht funktioniert, dann gehts halt ab in eine Tierpension, zu Freunden oder, oder, oder ....

Ich hab hier derzeit zwei willige Weiber liegen inkl. erprobtem Deckrüden. Sicher ist es nicht immer leicht (der ein oder andere böse Gedanke kann Einem da schon kommen :hust: ) und man muß seine Augen überall und nirgends haben. Doch schließlich geht auch diese Zeit wieder vorbei.

Ich verstehe immer nicht warum man sich seinen Hund immer zurecht schneiden muß, nur weil es ab und an ein wenig schwierig wird.

• räumlich trennen?? häää?? das ist draußen im park passiert! laufen muss ich mit meiner nunmal trotzdem auch wenn sie irgendwann läufig ist! war ja nicht mein rüde oder so....

und ich vergleiche nicht läufigkeit mit magendrehung! ich habe nur vor n paar seiten gesagt dass das für einen rüden sehr viel stress bedeuten kann wenn er ne läufige hündin riecht und zuhaus sitzt, nixmehr frisst, nichmehr schläft und nurnoch heult.... ich kenn einige kalieber davon!
    dann wurde gesagt dass das ja aber nich schlimm sei denn es wäre ja positiver stress!
    lass ich jez von mir aus ma so stehn auch wenn ich das anders sehe, aber auch positiver stress kann negative folgen haben!!! DAS wollte ich damit sagen! denn eine magendrehung die zb stressbedingt passiert unterscheidet nich, ob das jez positiver oder negativer stress ist! und ich kann mir durchaus vorstellen, dass sowas passieren kann wenn ein rüde seit tagen dauernervös in der wohnung rumrennt und keine ruhe reinbekommt.....

• Zitat

räumlich trennen?? häää?? das ist draußen im park passiert! laufen muss ich mit meiner nunmal trotzdem auch wenn sie irgendwann läufig ist! war ja nicht mein rüde oder so....

Das konnte ich ja nun nicht riechen, war deiner Frage (zumindestens so auf dieser Seite) nicht zu entnehmen. Wenn mir hier solche Exemplare begegnen, dann werde ich zur Not auch rabiat (sollte Herrchen oder Frauchen nicht in der Nähe sein). Da fliegt dann die Zusatzleine in Richtung Verehrer, nach dem die Damen ins Sitz gebracht wurden. Also aufsteigen soweit kommts noch.

und ich vergleiche nicht läufigkeit mit magendrehung! ich habe nur vor n paar seiten gesagt dass das für einen rüden sehr viel stress bedeuten kann wenn er ne läufige hündin riecht und zuhaus sitzt, nixmehr frisst, nichmehr schläft und nurnoch heult.... ich kenn einige kalieber davon!
    dann wurde gesagt dass das ja aber nich schlimm sei denn es wäre ja positiver stress!
    lass ich jez von mir aus ma so stehn auch wenn ich das anders sehe, aber auch positiver stress kann negative folgen haben!!! DAS wollte ich damit sagen! denn eine magendrehung die zb stressbedingt passiert unterscheidet nich, ob das jez positiver oder negativer stress ist! und ich kann mir durchaus vorstellen, dass sowas passieren kann wenn ein rüde seit tagen dauernervös in der wohnung rumrennt und keine ruhe reinbekommt.....

Unsere Trine hat auch 2 Tage Diät gehalten, den ein oder anderen Jauler losgelassen und mein Nervenköstum arg strapaziert. Doch gestresst sah der Kerl dabei ganz und garnicht aus, eher sein Frauchen :/ . Ganz im Gegenteil, Er lief immer mit stolz geschwellter Brust durch die Botanik.

Ach und noch was - wenn man wüßte, genau wüßte, was eine Magendrehung auslöst, ließe Sie sich ja prima vermeiden. Viele der betroffenen Hunde haben eine Magendrehung während einer Ruhephase bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!