Hündin kastrieren lassen? pro und kontra

• also ich möchte auch keine schwangerschaft riskieren.
    meine hündin wird u.a. kastriert, weil sie rettungshund wird.
    für die hundearbeit und die erziehung ist es sehr hinderlich, wenn sie läufig wäre. sie könnte nicht an der hundeschule teilnehmen, wegen der rüden die abgelenkt werden würden und auch nicht am training. weil kein hund sich nach ihr auf die flächenarbeit konzentrieren könnte.
    ist natürlich nur ein grund von vielen.

aber ein grund :D

• Daika, unsere erste Hündin, hat inzwischen ihre 3te Läufigkeit hinter sich und hat jedes mal einen enormen geistigen Entwicklungs-sprung gemacht. Bei jeder Läufigkeit wurde sie ein bisschen weniger Kindskopf und ein bisschen mehr erwachsen.

Zwischen den Läufigkeiten gab es kaum Veränderung. Wenn ich sehe wie sie jetzt ist, bin ich froh, dass wir sie nicht nach der ersten oder zweiten Läufigkeit kastrieren lassen haben.

• Ich finde das Argument "Keine Läufigkeit" echt total daneben.
    Wenn ich damit nicht klarkomme, hole ich mir einen Rüden. :headbash:
    Für uns war das genau der Grund keine Hündin zu nehmen.
    Auch die Scheinschwangerschaft ist für mich kein Grund, wenn es nicht arg ist und wirklich nötig.
    Nur als Prophylaxe einfach so operieren finde ich doof :hust:

• Zitat

also ich möchte auch keine schwangerschaft riskieren.
    meine hündin wird u.a. kastriert, weil sie rettungshund wird.
    für die hundearbeit und die erziehung ist es sehr hinderlich, wenn sie läufig wäre. sie könnte nicht an der hundeschule teilnehmen, wegen der rüden die abgelenkt werden würden und auch nicht am training. weil kein hund sich nach ihr auf die flächenarbeit konzentrieren könnte.
    ist natürlich nur ein grund von vielen.

aber ein grund :D

Also das finde ich echt total daneben.
    Nur weil Du irgendwas willst, muss Deine Hündin dran glauben? :schockiert:

• hmm schwieriges thema

hab ja auch ne Hündin (wollte nen rüde, wo die liebe hinfällt) es war von anfang an klar sie wird kastriert nach der ersten läufigkeit nu ist sie fast 2 1/2 und immernoch nicht kastriert lol
    wir haben jetzt 4 läufigkeiten hinter uns *glaub* und ich find es jetzt nicht sooooo schlimm! Also mit rüden hatte ich bis jetzt nie probleme, ich lauf dann halt die runden wo wenig hunde unterwegs sind (wohnen auf dem land, man kennt so die gassistrecken).... das problem das sie nicht hört wegen der läufigkeit hatte ich nie, gut ich muß halt 2mal täglich wischen ansonsten schleckt sie das meiste auf, aber der gedanke daran find ich irgendwie nicht so prickelnd deshalb wird halt öffters gewischt....

noch bin ich mir immernoch nicht sicher ob ich sie nun kastrieren lasse oder nicht, bis jetzt seh ich keinen grund dazu mal abwarten!

• Zitat

Wiso Total daneben, Sorry aber wir reden hier nicht von einem Hundesport den man einfach mal macht. Sondern von einer sehr sehr ernsten sache. Die Hunde mit Ihren Führern versuchen Leben zu Retten, auserdem macht es den Hunden auch ein Rießen Spaß.
    Ich finde das das weder Schockieren noch doof. sondern einfach in dem Moment Nötig.
    Mann kann es auch lassen, aber ich möchte meien Hündin nicht weiter schmerzen zufügen. Meine Hündin Quellt sich jedes mal mit der Läufigkeit. Vor der Läufigkeit ist sie total zurückgezogenund will von nichts was wissen. Wärend der Läufigkeit geht es Ihr noch schlechter, sie hat schmerzen (vremutte Bauch) frisst nicht nicht und will auch von nichts was wissen. Dies kann ich ändern also mach ich es.
    So seh ich das.

• Zitat

Oh stimmt, da Loona auch gerade zum rettungshund ausgebildet wird ist das bei uns auch ein großes pro :D
    Wo seit Ihr den in der Staffel???

also wir sind beim drk wittenau in der rettungshundestaffel
    und ihr? =)

• Zitat

wie schon gesagt ist das nicht der einzige grund. außerdem macht ihr das super viel spaß und es ist eine ehrenamtliche sehr wichtige aufgabe. das ist kein dämliches spazieren oder so , da werden menschenleben gerettet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!