Hündin kastrieren lassen? pro und kontra

• Ich bin der Meinung, wenn keine dringlichen medizinischen oder verhaltensmäßigen Gründe vorliegen, muss man nicht zwingend kastrieren. Am liebsten würde ich erstmal probieren, wie meine Hündin sich entwickelt, und dann entscheiden, ob es wirklich nötig ist oder nicht. Nicht falsch verstehen, ich will auf gar keinen Fall Nachwuchs, aber ich finde die Entnahme von Organen einfach so unnatürlich und will der Maus die OP auch gar nicht unbedingt zumuten.. allerdings ist meine Kurze ja aus dem Tierschutz und im Vertrag steht, dass ich sie kastrieren lassen muss. Bin ich nicht glücklich mit, aber nun ja, ich habs ja nunmal unterschrieben :sad2:

• Zitat

Ich bin der Meinung, wenn keine dringlichen medizinischen oder verhaltensmäßigen Gründe vorliegen, muss man nicht zwingend kastrieren. Am liebsten würde ich erstmal probieren, wie meine Hündin sich entwickelt, und dann entscheiden, ob es wirklich nötig ist oder nicht. Nicht falsch verstehen, ich will auf gar keinen Fall Nachwuchs, aber ich finde die Entnahme von Organen einfach so unnatürlich und will der Maus die OP auch gar nicht unbedingt zumuten.. allerdings ist meine Kurze ja aus dem Tierschutz und im Vertrag steht, dass ich sie kastrieren lassen muss. Bin ich nicht glücklich mit, aber nun ja, ich habs ja nunmal unterschrieben :sad2:

Die Klausel ist nicht rechtswirksam. ;)

LG
    das Schnauzermädel

• Deliara
    da gebe ich schnauzermädel recht , erkundige dich nochmal genau.

aber schnauzer wiso meinst du ein hundetrainer der wirklich gut ausgebildet ist , für deinen rüden so habe ich es verstanden , eingeschläfeert werden sollte.

Hoch interessant, wegen der rasse oder seinem verhalten

• Zitat

Deliara
    da gebe ich schnauzermädel recht , erkundige dich nochmal genau.

aber schnauzer wiso meinst du ein hundetrainer der wirklich gut ausgebildet ist , für deinen rüden so habe ich es verstanden , eingeschläfeert werden sollte.

Hoch interessant, wegen der rasse oder seinem verhalten

Na wegen seinem Verhalten. :D
    Er ist gefährlich, lebensbedrohlich, jawohl!
    Ein innerhalb seiner Familie ernsthaft beißender hund, das geht gar nicht. :lachtot:
    Besser ausgebildete Hundetrainer hat meine Region leider nicht zu bieten, wenn wir von MASSA absehen, der nicht für einschläfern ist.

LG
    das Schnauzermädel

• Wir haben ihn übernommen, nachdem wir innerhalb der etwas weitereichenden Züchterbekanntschaften per Buschtrommel gefragt worden sind. Eigentlich stand bei ihm Einschläfern an, nachdem er seinen Vorbesitzer mehrfach für einige Wochen ins Krankenhaus gebracht hat.
    Nach Fehlgehandlung biss er eben und er machte das sehr ernsthaft.
    Aber auch ohne Vorgschichte ist er vom Wesen her eher "vom alten Schlag", im DDR-Wertmessziffernsystem bekäme er eine 4 (aggressiv, sehr viel Schärfe mit betonter Härte, bösartig). :hust:

Ja, und jetzt lebt er eben hier bei uns als Hausbeschützer, Sofakuschler, Bettschläfer, Arbeitspartner und auch "Sportgerät". Er ist eben einfach ein Familienmitglied. :D

LG
    das Schnauzermädel

• verstehe

finde ich super, den letztendlich ist ja der Mensch dafür verantwortlich , wie ein Hund reagiert,

aber könnte das sein nureine vermutung das Deine Hündinnen sich auch etwas von diesem denke du machst das richtig Rüden was abgeschaut haben
    könnte doch sein findet du nicht.
    denke auch das er mehr der schluff ist aber sollte euch was angetan werden ist ehr scharf kann das sein

• Ne, die Hündin ist älter und lebt seit Welpenbeinen bei uns.
    Was sie macht, das fällt ja auch kaum einem Hundehalter negativ auf. Sie wehrt einen Schnupperer ab. Oder sie möchte mit Mobben gehen. Ich weiß aber, dass sie eben einen Intakten schnuppern lassen und ordentlich flirten würde und eben nicht zum Mitmobben bereit wäre.

Die Hunde gehen eh sehr viel getrennt, weil viel Sachen mit dem Rüden nicht gehen. Eine Hundewiese wäre doch etwas sehr stressig für mich, da darf er nicht mit. Er muss mit den überschaubaren Begegnungen auf Spaziergängen und an Hundeplätzen auskommen.
    Sie dagegen begleitet mich viel überall hin und kommt eben auch zu Hundeausläufen.
    Der Rüde ist für solche Sachen zu speziell, das könnte arg in die Hose gehen. Wenn man den führt, dann muss die gesamte Aufmerksamkeit bei ihm sein, sonst hat man Löcher.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Die Klausel ist nicht rechtswirksam. ;)

LG
    das Schnauzermädel

Ich weiß, das habe ich auch schon herausgefunden inzwischen. Trotzdem fühle ich mich irgendwie "moralisch" verpflichtet mich an das zu halten, was ich unterschrieben habe.. weiß auch nicht. Aber wir haben ja noch lange Zeit bis zur ersten Läufigkeit und ich warte erstmal ab, wie mein Gewissen bis dahin so gepolt ist :D

• Hallo,
    also ich dachte ich meld mich auch mal.
    Ich habe eine 4 Jahre alte Hündin, und werde sie auf jeden fall noch Kastrieren lassen.

Meine Vorteille:
    Keine Läufigkeit
    Keine Scheinschwangerschaft (die sehr stressig ist für den Hund)
    Und vor allem Gebärmutter entz.
    Leider habe ich jetzt schon viele erfahrungen mit dem Letztern.
    Vier Bekannte von mir alle unkastrierte Hündinnen hatten eine Gebährmutterentz.
    alle unbemerkt.
    Mann hat es erst bemerkt alls nur noch eine Not-OP in Frage kam.
    Und bevor jetzt kommt, mann merkt es früher, Nein in vielen Fällen nicht.
    Leider sehr oft ist es der Fall das die Gebährmutter entz. schleichend kommt und wenn man dann einen Hund hat der Schmerzen etwas Länger erduldet. Mh dann
    Auch ein Freund von mir ( Tierarzt) sag das eine Gebährmutter Entz. leider oft sehr sehr späth erst endeckt wird. Leider.
    Aus genau diesem Grund wird Loona noch Kastriert.

O.k das ist jedem seine Endscheidung und es gib bestimmt viele Pro und Contras. Schlussendlich muss es jeder selber wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!