Patellaluxation bei Malteser

• Hallo, wir haben seit 3 Wochen einen Welpen.Malteserpudelmix. Meine Bekannte, bei der ich in die Welpenschule gehe,meinte, das diese Rasse schnell zu der Patellaluxation neigt. Wir wollen keine Krankenversicherung abschliessen. Kann mir einer von euch mitteilen wie teuer ein solcher Eingriff ist? Dann kann man ja schon daraufhin sparen( oder für andere effektive Maßnahmen).

• @ Attilein
    Zu den Kosten kann ich nichts sagen. Die OP wurde in Griechenland vorgenommen und ausserdem in unserer Uniklinik, und da zahl ich als Studentin nur Narkose und Medis...

@ Spitzifan
    Lalit gehts gut. Er macht zwar ab und zu ein-zwei Hopser beim gehen, aber ich denke das ist eine schlechte Angewohnheit von der Zeit nach der OP, denn da ist nichts mehr. Rechts hab ich nichts machen lassen bisher, war einfach noch nicht nötig.

• Zitat

Hallo, wir haben seit 3 Wochen einen Welpen.Malteserpudelmix. Meine Bekannte, bei der ich in die Welpenschule gehe,meinte, das diese Rasse schnell zu der Patellaluxation neigt. Wir wollen keine Krankenversicherung abschliessen. Kann mir einer von euch mitteilen wie teuer ein solcher Eingriff ist? Dann kann man ja schon daraufhin sparen( oder für andere effektive Maßnahmen).

Kosten pro Bein liegen bei 500-800€. Beim "Züchter" kannst du aber einen Garantiefall geltend machen ;)

• Zitat

Kosten pro Bein liegen bei 500-800€. Beim "Züchter" kannst du aber einen Garantiefall geltend machen ;)

Welche Rasse jetzt, Malteser oder Pudel?
    Die PL ist ein Problem von Kleinhunden, die manchmal erst mit den Jahren auftritt.
    Gibt es Anzeichen bei Deinem Welpen für eine PL?
    Fals NEIN; lass Dich nicht schon vorher verrückt machen.

Hat Dir der Züchter eine Garantie schriftlich zugesichert? Ansonsten fällt das unter die gesetzliche
    Gewährleistungspflicht.

LG Marianne

• Mein Merlin (Zwergpudel) wurde vor 2 Wochen wegen einer Patellaluxation operiert. Kosten für die Voruntersuchung (mit Narkose und Röntgen - um andere Krankheiten auszuschließen) gute 200 €. Die OP an sich hat dann nochmal gute 800 € gekostet. In 4 Wochen ist die Nachuntersuchung (ebenfalls mit Röntgen) dran. Ob die nochmal extra kostet, kann ich nicht sagen. Bisher hat aber unsere Versicherung (Agila) bis auf ein paar Euro alle Kosten anstandslos übernommen.
    Ob die Kosten für ne Physiotherapie auch übernommen werden, bezweifle ich. Muß ich noch mit der Versicherung abklären. Da kommen wohl nochmal so ca. 300 € (Physio mit Unterwasserlaufband) dazu.

• Uschi, eine Info zum Mut machen: Die Agila hat sowohl nach Gingers Ellbogen-OP als auch nach ihrer Goldimplantation die vollen Kosten der Physiotherapie übernommen, beide Male waren es über 400 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Du brauchst nur die Rechnung(en) plus ein Schreiben vom operierenden Tierarzt: Er soll bestätigen, dass die Physiotherapie "im Zuge der OP notwendig" sei. (Die Herren haben dann beide etwas anderes geschrieben, was in meinen Ohren schwächer klang, es hat aber beide Male gereicht.)

Liebe Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!