Patellaluxation bei Malteser

• Lalit hat am Samstag zum ersten Mal kurz gejault und dann kurz hinten links gehumpelt. Seit dem ist das noch 2 Mal passiert, heute Morgen das letzte.
    Ich hab sofort an die Kniescheibe gedacht und mein Prof, mit dem ich mich heute in Verbindung gesetzt habe, hat das bestätigt.
    Ich warte jetzt auf einen Termin bei ihm, damit er sich das Knie aus der Nähe ansieht und auch den Grad bestimmt.
    Die OP (wenn eine nötig sein sollte, was aber warscheinlich ist) wird dann auch in der Uniklinik vorgenommen.
    Nachdem sich der erste Schreck gelegt hat, hab ich angefangen etwas zu recherchieren und jetzt bin ich noch verwirrter...
    Ich möchte auch Ernährungstechnisch was machen, damit die Arthrosegefahr zumindest gemindert wird.
    Jetzt hab ich aber eine Din A4 Seite voll mit Pulvern, Mitteln und Präparaten die man geben kann und keine Ahnung was sinnvoll ist und was nicht.
    Ich weiß auch, daß es zig Themen dazu gibt...aber vielleicht möchten doch einige ihre Erfahrungen mitteilen.
    Lalit ist erst 1 Jahr alt.
    Ich hab jetzt viel über Grünlippmuschelextrakt gelesen und ich denke das kann mal immer geben, oder?
    Gutes gibt es auch über MSM+Glucosamin+Hondroidin+Vit.C zu lesen. Kann man das auch immer auch vorsorglich geben oder nur als Kur und nur wenn es akut ist?
    Wie sieht es mit Traumeel/Zeel aus? Vorsorge? Kur? Unnütz?
    Hirse oder Braunhirsepulver?
    Getreide aus dem Speiseplan streichen? (Lalit wird teilgebarft)
    Was ist mit den diversen Kräutermischungen und Teufelskralle?
    Ihr seht ich bin vollkommen verwirrt :hilfe:
    Wie es mit Physio aussieht weiß ich noch nicht. Muss erstmal den Termin beim TA abwarten und dann ob es nötig ist (hoffe nicht, denn erschwerend kommt hinzu, daß Lalit sich nicht von Fremden anfssen lässt!)

• Also erstmal...wart halt auf die Diagnose. Lilly hatte mit ihrem Knie niemals Schmerzen, egal wie der Arzt da rumgepopelt hat. Und auch sonst hatte sie keine Problem, es war ein rein mechanisches Problem. Ob das immer so ist weiß ich nicht, aber vielleicht hat sich dein Hund einfach nur vertreten.

Warum gehst du davon aus, das die Op gleich nötig ist? Ich wäre froh gewesen, wenn ich den Schritt hätte nicht gehen müssen. Ebenso mit Physio, die wird wenn dann eh erst nach einer Op fällig, und auch da erst, wenn das weitestgehend stabil ist. Manch einer braucht gar keine Physio. Sich Gedanken machen ist ja gut und schön, aber sorry, du übertreibst. Warte auf die Diagnose und dann kannst du weitersehen. Wenn das Knie operiert ist, wenn es denn muss, dann ist das im besten Fall nach einer gewissen Zeit ausgeheilt und der Hund wie neu. Da muss man auch keine 20000 Pülverchen geben. ;)

• Ist mir klar daß ich (etwas :D ) übertreibe...erster Hund und so ;) aber nicht was die Diagnose angeht. Ich studiere Tiermedizin und möchte die Diagnose eigentlich nur noch bestätigt haben vom TA. Ich kann schon so weit unterscheiden ob sich der Hund nur etwas vertreten hat oder ob es etwas ernsteres ist.
    Was die weitere Vorgehensweise angeht wird die natürlich mit dem behandelnden TA besprochen.
    Meine Fragen zielten eigentlich eher darauf hin ob ich etwas unterstützend tun kann (sprich Futterzusätze) und ob es sinnvoll ist etwas unterstützend/vorbeugend zu geben.

• Shiva hat auch Patella Lux, ich lasse sie nicht operieren, solange sie keine Schmerzen hat oder duchgängig auf 3 Beinen läuft. Unsere Hunde haben doch den Vorteil, das sie leicht sind (Shiva ist ein Havaneser - MAlteser Mix).
    Man kann viel mit Muskelaufbau machen.
    Shiva ist fast 3 Jahre alt und ordentlich vorgeschädigt (Trümmerbrüch diurch Biß, Kreuzbandriß und PL).
    wir geben Grünlippen, Zeel & dexboron um die vorhandene Arthrose etwas im Zaun zu halten. Mit Zeel und Dexboron läuft sie sehr gut!

• Zitat

Ist mir klar daß ich (etwas :D ) übertreibe...erster Hund und so ;) aber nicht was die Diagnose angeht. Ich studiere Tiermedizin und möchte die Diagnose eigentlich nur noch bestätigt haben vom TA. Ich kann schon so weit unterscheiden ob sich der Hund nur etwas vertreten hat oder ob es etwas ernsteres ist.
    Was die weitere Vorgehensweise angeht wird die natürlich mit dem behandelnden TA besprochen.
    Meine Fragen zielten eigentlich eher darauf hin ob ich etwas unterstützend tun kann (sprich Futterzusätze) und ob es sinnvoll ist etwas unterstützend/vorbeugend zu geben.

Ja grad dann solltest du doch etwas ruhiger an die Sache herangehen? Läßt sich die Kniescheibe so einfach rausschieben? Nicht jeder Hund muß mit PL gleich operiert werden.

• Zitat

Warum gehst du davon aus, das die Op gleich nötig ist? Ich wäre froh gewesen, wenn ich den Schritt hätte nicht gehen müssen. Ebenso mit Physio, die wird wenn dann eh erst nach einer Op fällig, und auch da erst, wenn das weitestgehend stabil ist. Manch einer braucht gar keine Physio. Sich Gedanken machen ist ja gut und schön, aber sorry, du übertreibst.

Ich habe da genau die gegenteilige Erfahrung gemacht:

Ginger ist im November noch die Kniescheibe munter rein- und rausgerutscht, ich habe von einer Physiotherapeutin (http://www.dogtouch.de) tägliche Übungen gezeigt und aufgeschrieben bekommen, und 2-3 Monate später war Ginger völlig symptomfrei, die Besserung wurde auch vom Gelenkchirurg bestätigt (Ginger ist wegen ED in chirurgischer Behandlung, die Patellasache wurde nebenbei festgestellt).

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es für das Gelenk eben nicht egal ist, ob die Kniescheibe ständig raus- und reinrutscht oder nicht. Bei Ginger jedenfalls bin ich sehr froh, dass das nicht mehr der Fall ist und werde brav die Übungen weitermachen, das lohnt sich auf jeden Fall. Ich gehe davon aus, dass wir mit diesen gezielten Muskelübungen dauerhaft um eine OP rumkommen.

Glucosamin, Chondroitin, MSM, Kollagenhydrolysat und Omega-3-reiche Ernährung gibts bei uns schon wegen der ED. Wenn es nur die PL gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich nur auf die Omega 3-Fettsäuren geachtet und Grünlippmuschel zugefüttert.

Liebe Grüße
    Kay

• Zitat

Ich habe da genau die gegenteilige Erfahrung gemacht:

Ginger ist im November noch die Kniescheibe munter rein- und rausgerutscht, ich habe von einer Physiotherapeutin (http://www.dogtouch.de) tägliche Übungen gezeigt und aufgeschrieben bekommen, und 2-3 Monate später war Ginger völlig symptomfrei, die Besserung wurde auch vom Gelenkchirurg bestätigt (Ginger ist wegen ED in chirurgischer Behandlung, die Patellasache wurde nebenbei festgestellt).

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es für das Gelenk eben nicht egal ist, ob die Kniescheibe ständig raus- und reinrutscht oder nicht. Bei Ginger jedenfalls bin ich sehr froh, dass das nicht mehr der Fall ist und werde brav die Übungen weitermachen, das lohnt sich auf jeden Fall. Ich gehe davon aus, dass wir mit diesen gezielten Muskelübungen dauerhaft um eine OP rumkommen.

Glucosamin, Chondroitin, MSM, Kollagenhydrolysat und Omega-3-reiche Ernährung gibts bei uns schon wegen der ED. Wenn es nur die PL gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich nur auf die Omega 3-Fettsäuren geachtet und Grünlippmuschel zugefüttert.

Liebe Grüße
    Kay

Natürlich ist es nicht egal, ob die Kniescheibe raus und rein rutscht. Das habe ich auch nicht gesagt, auch nicht, das man das einfach so lassen soll. Aber es kommt eben darauf an, warum sie das tut und welchen Grad der Hund hat. Je nachdem ist eine Op angebracht, oder eben auch nicht, wie vielleicht in deinem Fall. Auf jden Fall bedarf es aber eine genauen Diagnose, bevor man 'rumdoktert' und die steht hier eben noch aus.

• Hi Fini,

sich Infos / Erfahrungsberichte zu Physiotherapie und Nährungsergänzungen einzuholen empfinde ich nicht als übertrieben und schon gar nicht als Rumdoktern -- zumal die meisten Tierärzte sich auf diesen zwei Gebieten nicht sonderlich gut auskennen.

Eigentlich war es folgende Aussage, um die es mir hauptsächlich ging:

Zitat

Physio, die wird wenn dann eh erst nach einer Op fällig, und auch da erst, wenn das weitestgehend stabil ist.

Wenn eine OP eine lange anschließende Schonzeit mit sich bringt, ist es sinnvoll, vorher was für die Muskeln zu tun, eben in der Zeit, wo man das in vollem Ausmaß noch kann. Auch nach einer OP muss man nicht warten, bis alles "vorbei" ist: Mit Ginger habe ich schon in der Mitte der "Fixateurzeit", also etwa 3 Wochen nach der ED-OP, angefangen, täglich sanfte Übungen zu machen und bin froh, dass das schon möglich ist.

@Litsa
    Wegen Physio und nicht anfassen lassen: Mit so einem Hund hast du gute Karten, einen Physio zu finden, der dir eher tägliche Hausaufgaben gibt als dass er selber alle Nase lang den Hund behandelt, und das ist in Sachen Muskelaufbau bestimmt eh sinnvoller so :smile:

Liebe Grüße
    Kay

• Danke Kay.
    Darum geht es mir in der Tat auch. Ich möchte so viele Infos und Erfahrungen wie möglich darüber haben, auch im Vorfeld, ohne irgendwie "rumzudoktern". Dafür ist dann der TA zuständig ;)
    Ich hab auch nirgends geschrieben, daß ich irgendwo rumdoktern möchte. Ich möchte bloß wissen was ich alles unterstützend machen kann und immer in Absprache mit dem behandelnden TA.
    Grünlippmuschelextrakt ist ein weit verbreiteter Futterzusatz wie ich jetzt erfahen habe. Ich denke da kann kaum etwas falsch machen...
    Aber da es wirklich so ist, daß die meisten sich nicht wirklich auskennen, möchte ich vorbereitet an die Sache rangehen. Und wenn dann doch keine OP nötig ist kann ich das Wissen bei meinen zukünftigen Patienten anwenden :D
    Um eventuell nötige Physio werde ich mich warscheinlich eh selber kümmern müssen...irgendwie ist so etwas hierzulande noch nicht so weit verbreitet.

• Update:
    Wir waren heute morgen beim Orthopäden und die Diagnose ist unerfreulicher als ich anfänglich dachte.
    Links (das betroffene Beim) Grad 2-3 und rechts (welches bis jetzt vollkommen symptomfrei war) Grad 3 :schockiert:
    Und zwar sieht es so aus, das die Kniescheibe rechts mehr draussen als drin ist (zeitlich und räumlich). Aber dadurch, daß er das anscheinend schon "immer" hatte zeigt er da auch keine Symptome.
    Wir werden weiter beobachte wie sich sein rechtes Knie entwickelt und dann entsprechend handeln.
    Das linke wird in genau 2 Wochen operiert, der Termin wurde heute abgemacht.
    Ich soll weiter wie bisher aufpassen, daß er es mit dem rumhopsen nicht übertreibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!