Welpe alleine lasse- mal wieder
-
-
Hallo an alle HH,
ich vermute mal, dass einige es vllt. nicht mehr "hören" mögen. Wir haben hier bei uns ein kleines Problem und ich hoffe man kann mir hier ein paar Tipps geben, die ich noch nicht kenne.
Also kurz:
Wir haben einen jetzt 17 Wochen alten Welpen, der gar nicht alleine bleibt.
Ich bin jetzt seit 4 Wochen daheim (unbezahlter Urlaub) und trainiere hier so ziemlich alles. Nachdem wir dank vieler Beiträge hier im Forum festgestellt haben, dass unser Hund ein Kontrollfreak (er weckte uns selbst nachts um zu kontrollieren) ist. Haben wir ihr einen festen Platz (ihre Box) gegeben, damit sie uns nicht mehr kontrolliert. Wir waren auch schon mal soweit, dass sie bei einer gewissen Müdigkeit mal so eine 1/2 Std. dort blieb ohne nach mir zu suchen. Aber das war immer mehr Glück als Übungserfolg.
Doch es ergibt sich leider keine generelle "Besserung" und es wird langsam zur Belastung, weil ich nie sicher sein kann, dass ich wenigstens mal für 10 min. aus der Wohnung kann, um in den Keller zu gehen oä. Ich habe nicht vor den Welpen jetzt für Stunden alleine zu lasse, aber ich würde gerne wieder arbeiten gehen, bevor ich keine Arbeit mehr habe und ich würde dem Hund auch den Stress ersparen überall mit hin zu müssen, weil ich merke, dass sie das teilweise echt anstrengt.
Ein weiteres Problem sind leider unsere Nachbarn, die keinerlei Verständnis für einen bellenden Hund haben und mir schon mehrfach mit Polizei gedroht habe. Ich kann also nicht einfach sagen ich lasse sie bellen und gut ist.
Ich hoffe, dass ich trotz meines "Romans" einige Hilfen bekommen kann, da ich teilweise echt verzweifelt bin.Danke schon mal
LG Melanie - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich weiß ja nicht was ihr alles so ausprobiert habt aber vielleicht könntest Du öfters mal einfach die Tür hinter dir schließen wenn Du zb ein Zimmer aufräumst...und wenn sie ganz kurz ruhig ist sofort Tür öffnen und Leckerchen geben, das oft am Tag üben und nach einiger Zeit die Intervalle der geschlossenen Tür verlängern.
evt müßtet ihr den Hund mehr ignorieren...also einfach deinen Tätigkeiten zu Hause nachgehen ohne den Hund großartig zu beachten.
Du solltest etwas ausführlicher den Umgang mit dem Hund und Euren Tagesablauf beschreiben, sonst kann man schlecht Ratschläge geben.

-
Huhu,
So wie du schreibst, scheint Welpi auf dich fixiert zu sein ... vielleicht übst du erstmal, dass sie bei jemand anderen (Partner etc.) ohne dich allein bleibt ... du legst Welpi auf seinen Platz, deutliches Kommando und verlässt den Raum, wenn Welpi auf steht, wird er von der anderen Person wieder auf den Platz gebracht ... wenn er dort kurz ruhig liegen bleibt, dann kommst du wieder herein ... diese Intervalle erweiterst du dann!
Wenn du rein kommst, gehst du zu Welpi an den Platz, wartest noch kurz (sollte Welpi aufstehen, erst nochmal auf den Platz legen) ... dann freust du dich wie Bolle, hüpf rum, knuddel und schmuse dein Welpi und geb ihm ein Leckerchen!
So kann Welpi lernen, dass es ganz toll ist, wenn du gehst und dann aber wieder kommst!Ich muss offen gestehen, ich habe mit Cheyenne das "allein bleiben" nie bewusst trainiert, da sie immer zu meinen Schwiegereltern gehen konnte, wenn sie wollte ... ich habe sie immer in ihr Körbchen gelegt, gesagt: "Tschüß Baby, sei artig und bleib liegen" ... meine Schwiegermutter hat sie dann ein paar Minuten liegen lassen und mein Kommando dann aufgelöst, sodass Cheyenne sich irgendeinen Platz im Haus gesucht hat!
Im Moment sind meine Schwiegerelter im Urlaub und ich muss dennoch arbeiten ... Cheyenne bleibt ohne Probleme allein, bis zu 8 Stunden schafft sie locker (ist ja kein Dauerzustand, aber bis Donnerstag eben nicht zu ändern!).Ich muss aber auch sagen, dass dein Welpi echt noch ein Baby ist und du vielleicht einfach auch nur mehr Geduld haben musst ... vielleicht stehst du aber auch indirekt unter Druck und dein Welpi merkt das ...
LG
-
Hi,
klar schreibe ich gerne was wir schon gemacht haben, ich dachte nur, dass ich damit alle verschrecke, wenn ich gleich sooooooo viel schreibe.
Also unser Tagesablauf grob:
ca 6:30 Gassi-Runde von ca 30 min
danach ca 5-10 min streicheln (Zeckenkontrolle etc)
dann frühstücken wir (meine Mann und ich) -Welpe in der Box
er macht sich dann fertig und geht dann zur Arbeit (und dann fängt sie schon an zu jaulen, selbst wenn ich direkt neben ihr stehe)
und dann soll sie in ihrer Box bleiben und ich mache dann "Hausarbeit" und lasse sie in der Küche alleine, damit sie lernt.
ich denke ich irgnoriere sie eigentlich ganz gut morgens, ich schicke sie halt nur mit dem Kommando "Box" wieder zurück, wenn sie raus kommt und mich beobachtet und keinegar keine Anstallten macht wieder zurück zu gehen.
dann so gegen 10:30 geht es raus und spielen
dann wieder allein sein üben
so gegen 14 Uhr spazieren gehen
so wie sie dann nochmal muss so gegen 17 Uhr raus uns spiele
gegen 20 uhr SpaziergangDie Box steht in der Küche und solange ich in der Küche bin, auch wenn sie mich nicht direkt sieht ist alles super. Auch wenn ich woanders hingehe, Küchentür auflasse und sie dann gucken kann wo ich bin, geht sie wieder zurück und gut ist.
Ich habe hier so ziemliche alle Beiträge zu dem Thema gelesen, weil ich nicht gleich jammern wollte, aber diese Sache tut halt dem Hund nicht wirklich gut denke ich, denn sie kommt einfach nicht zur Ruhe und ich habe Angst, dass ihr die irgendwann fehlt.
So ich hoffe das es hilft.Danke und LG Melanie
-
Hi aussiemausie,
... haben wir schon gemacht keine Thema. Wenn Herrchen hier ist und dann was "sagt" ist alles ok. Ich übe Wohungstür zumachen, Jacke anziehen und da bleiben, etc. Dann klappt es auch mal das ich in den Kellter kann. Nur ich denke ich kann doch nicht warten bis der Hund eine gute Viertelstunde hat, um Kartoffeln hoch zu holen
Gut möglich, dass sie merkt das ich langsam unter Druck stehe (tja ohne Arbeit wird es auch ziemlich blöd)
Nur wenn es nicht irgendwann für sie ok ist, dass man einfach geht und dann wieder kommt, muss ich evl einen "Fachmann" einschalten, denn ansonsten ist es echt ein super Hund und wir haben überhaupt keine Probs mit ihr.
Stubenrein, nachts schläft sie ALLEINE in der Küche bis wir sie morgens wecken, hört für ihr Alter gut...ein fast perfekter Hund...
LG Melanie -
-
Ich ziehe da jetzt einfach mal was raus, sollte ich etwas nicht richtig verstanden habe, bitte korrigieren:
du gehst im moment nicht arbeiten, bist also ständig um die maus herum. was machst du denn wenn du einkaufen gehst??? bleibt sie daheim oder ist dein mann dann da!
ich finde es schon ziemlich anstrengend, dass Welpi so lange zeit in der box sein muss, lass Welpi doch mal ein bisschen durch die wohnung stromern ... vielleicht ist ihr langweilig, wenn sie in der box liegen muss!
außerdem würde ich das allein bleiben nicht immer zu üben, sondern zwischen druch ein paar tricks oder ein bißchen unterordnung einbauen.
das welpi lernen muss ruhe zu geben, da stimme ich völlig mit ein, aber es ist schon echt konzentrationssache für das Baby und vielleicht im moment ein bißchen viel!
das sind nur überlegungen, ich will dich nicht kritisieren oder ähnliches ...
LG

Edit: was macht sie denn, wenn sie sich selbst beschäftigt (knochen etc.) und du bist "einfach weg" und kommst zurück bevor sie es merkt!
ist jetzt schwer zu erklären ...

einen "profi" heran zu ziehen finde ich ein gute idee, aber vielleicht kannst du erstmal in der huschu mit einem trainer sprechen ...
-
Nein, bitte alles "kritisieren" was nötig ist. Ich bin für alles dankbar, da man so im HH-Kreis wenig Hilfe bekommen kann, da alles sagen, das wird schon werden...
Also ja ich bin im Moment zuhause, bzw wenn ich nicht da bin, dann mein Mann oder 'ne Freundin passt auf. Wenn ich kleine Erledigugen machen muss, nehmen ich den Hund mit und lasse ihn im Auto. Das geht auch fast immer gut. Und wenn er da mal bellt, dann stört das wenigstens nicht die Nachbarn :/
Also das mit dem in der Wohung bzw Küche und Flur laufen lassen haben wir uns auch schon überlegt und wäre auch ok für uns (sie muss ja auch nicht den ganzen Tag in der Box liegen). Ich lasse die Küchentür auch angelehnt wenn ich gehe, die macht sie dann auf geht in den Flur und bellt die Wohnungstür an....
Hmmmm die Frage die ich mir halt stelle, da sie freiwillig in der Box liegt (aber nicht schläft), wenn wir(ich) in der Küche sind, ob das alles ihrer Kontrolle"sucht" zuzuordnen ist.
LG Melanie -
Zitat
Gut möglich, dass sie merkt das ich langsam unter Druck stehe (tja ohne Arbeit wird es auch ziemlich blöd)
Das kannn schon sein, immerhin bemerkt sie deine Stimmung ja durch deine Körpersprache
Zitatnachts schläft sie ALLEINE in der Küche bis wir sie morgens wecken, hört für ihr Alter gut...ein fast perfekter Hund...
LG MelanieDas hört sich doch schon mal nicht schlecht an, bei uns hat es auch lange gedauert bis unser Hundi das konnte, er hat dann immer reingemacht, der hats doch wirklich geschafft wenn wir ne viertel Stunde draußen waren zig mal zu pinkeln und zu stinkern....
Geht ihr in die Welpengruppe? Dort trifft man sehr viele Gleichgesinnte und vorallem kannst du hier auch mal mit nem Fachmann über das Problem sprechen

Aber auch das wurde mit der Zeit besser.....hab Geduld, auch mit deinem Welpi klappt das noch
Wie lange wäre dein Welpinski denn alleine zu hause, wenn dur wieder auf die Arbeit gehst?
-
Hallo.
Also, ich würde da jetzt doch etwas strenger 'rangehen, so leid mir das tut. Geh' halt 5 bis 10 Minuten (je nach dem, was noch erträglich für den Hund sein sollte) raus und fertig. Wenn sie jault und/oder bellt, muss sie da mal durch. Geh dann zur Tür, warte, bis sie kurz ruhig ist und geh dann rein. Dann wird gelobt, aber nicht überschwenglich, es ist schließlich normal, dass Du mal weggehst.
Bitte denke dennoch daran, dass 17 Wochen noch nicht allzu alt ist.
Versteh das bitte nicht falsch, aber Du kannst auch nicht Dein ganzes Leben nach Deinem Hund ausrichten. Und 5 oder 10 Minuten alleine bleiben, wird Dein Hund zu 100% überleben. Wenn sie in dieser Zeit nicht jault, häng ein paar Minten dran und übe wieder, bis sie nicht mehr jault.
Ich hatte ein ähnliches Problem: Eigentlich kann unsere immer zu jemandem bei uns auf dem Grundstück (drei Generationen, ich studiere von zu Hause und meine Großeltern gehen nicht mehr arbeiten), aber an einem Abend wollte ich ins Konzert, auf das ich mich schon ewig riesig gefreut habe. Meine Eltern waren auch dabei und meine Großeltern mussten kurz weg. Der Hund musste also etwa eine halbe Stunde alleine bleiben, sie war da etwa vier Monate alt. Und da ich offen gesagt keine Lust hatte, wegen ihr nicht ins Konzert zu gehen, musste sie halt die Zeit alleine bleiben. Punkt.
Und glaub mir, der Hund jault irgendwann nicht mehr. Wichtig ist nur, dass Du nicht in diesen Raum gehst, wenn sie laut ist - damit bestätigst Du sie nur.
Wo ist sie, wenn Du im Bad bist? Kommt sie mit in die Badewanne und unter die Dusche ;)?
-
Hast du schon mal versucht ihr anfangs einen gefüllten Kong zu geben?
Oder den Fernseher laufen zu lassen?
Bei manchen Hunden hilft das! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!