Welpe alleine lasse- mal wieder
-
-
ich würde mit den nachbarn nochmal reden und sagen, dass, wenn ihr da jetzt nicht kurzfristig geduld habt, der hund später weiterhin viel bellen würde....
ich weiß allerdings auch, dass es furchtbare nachbarn gibt.wünsche euch viel erfolg, würde jetzt aber echt hart bleiben an deiner stelle. bringt ja sonst nix
lg, dani
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe alleine lasse- mal wieder schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Borxis,innerhalb einer Woche sicher nicht
Aber auf die Dauer gesehen schon!cosyundtoja
Kein Hund lernt innerhalb von 4 Wochen perfekt alleine zu bleiben,das dauert in der Regel mindestens drei Monate und ist mit vielen Höhen und Tiefs verbunden!
Hey sie bleibt doch öfters mal gut alleine!Freu dich darüber,wenn du weiter arbeitest wird es sicher immer öfter werden,bis es irgendwann ganz klappt!
Schreib dir mal auf was du am Tag machst,wann und wie du sie alleine lässt,und das alles detailliert genau,jeden Tag!
Vielleicht fallen dir ja Sachen auf die ihr bewusst anders macht,und worauf sie dann reagiert! -
also wir dürfen den Hund halten, kein Thema, rechtlich können die Nachbarn uns gar nix und bevor die Vermieterin uns abmahnt müsste so viel passieren, dass ich es mir nicht vorstellen kann.
Nur leider sind die Nachbarn immer zuhause und haben nur eine sehr einseitige Beschäftigung (ich hoffe man versteht mich).
Und der Terror von deren ist echt nicht ohne, wenn denen was nicht passt und ich habe etwas Angst um unseren Hund (ich weiß Gift dürfen sie nicht, aber das hilft auch nicht viel wenn sie es trotzdem tun).Ok-Auto ist vielleicht nicht so toll im Sommer, aber im Moment so bei 15 Grad ne Minihoffnung

-
Zitat
Umso wichtiger, an den Hund jetzt nicht ständig mit Samthandschuhen heranzugehen, sondern auch mal die eigene Freiheit zu fordern.
Genau, sehe ich genauso, man muss konsequent am Tier arbeiten.
Bei einem Welpi ist es oft nach dem Schema 2 Schritte vor einer zurück, lass dich davon nicht entmutigen.Zieht ihr eigentlich alle an einem Strang was das Alleine-bleiben Training angeht? Wenn ja, dann vergleicht euch, schaut ob einer was anders macht wie der Andere. Wenn du alleine dran hängst, dann guck dass du das wirklich nach ein und dem selben Schema machst, also nicht die kleinste Abweichung von Training zu Training hast.
Ich hab mal gelesen, dass es bis zu 9 Monaten dauern kann bis ein Hund problemlos alleine bleiben kann, ist eben von Tier zu Tier verschieden.
Hast du es schonmal damit probiert:
Geh mit deinem Welpi in einen Raum, stell einen (es muss immer der Gleiche sein) Gegenstand auf den Tisch, ab dem Moment wo der Gegenstand auf dem Tisch steht, setzt du dich und liest etwas, bist aber ganz relaxt und der Hund wird nicht mehr beachtet. Mach das ein paar Minuten, dann kommt der Gegenstand weg und es ist wieder alles OK.
Nach ein paar Tagen, wenn der Hund mit dem Gegenstand verknüpft hat, das er Sendepause hat, stell den Gegenstand wieder auf den Tisch und geh für einen kurzen Zeitraum meinetwegen nur 30 sec aus dem Raum und mach die Tür hinter dir zu alles wieder ganz relaxt ohne inneren Druck...., dann kommst du wieder rein und nimmst den Gegenstand vom Tisch, halte diesen Abstand ein paar Tag und erhöhe, aber lass die Intervalle nich zu schnell zu groß werden, sonst is der Hundi wieder verunsichert, denn er soll ja lernen dass kommen und gehen ganz nomal istZieh das konsequent duch hab geduld und bleib relaxt , dass klappt dann schon, so haben wir es mit unserem Hundi auch geschafft, haben den Tipp von Bekannten bekommen.
-
Hi Julaila,
also das mit dem gleichen Schema hatte ich am Anfang versucht, führte dazu, dass der Hund wie beklopt aufsprang, wenn ich den Schlüssel in die Hand nahm.
Dann sagte man uns blos keine Routine..also Schuhe anziehen und hinsetzen etc.
Ich sauge ja nun auch alles auf, was uns weiterhelfen kann.
Ich weiß ja nun auch, dass es nicht so schnell alles geht wie man es sich wünscht, obwohl sie komischerweise Komandos innerhalb von 2-3 Tagen lernt und das auch noch freudig ohne Ende.
Ich werde mir jetzt mal nochmal alle Tipps und Tricks aufschreiben und gucken was ich wie davon umsetzten kann.
Ich vermute mal das meine Geduld noch auf eine harte Probe gestellt wird. Vor allem habe ich die Befürchtung, dass wir grade bei dem Thema jetzt alle Fehler der Welt machen, weil wir da so fixiert sind.Und jetzt liegt die kleine Kröte in ihrer Box und kann kein Wässerchen trüben
Ich hoffe wir haben uns nicht überschätzt...
LG Melanie -
-
hei,
wir hatten und haben auch noch so unsere schwierigkeiten mit dem alleine bleiben. aber pepper ist jetzt 20 wochen und wir sind bei 1 1/2 stunden

bei uns klappt es im auto ohne probleme. zuhause haben wir auch noch winseln, aber es wird immer weniger.
ich finde es ganz wichtig auch für die innere einstellung zu wissen, dass hundi zumindest im auto alleine bleiben kann. für mich selbst war und ist es wirklich entscheidend für die eigene einstellung.
seit ich weiss, dass sie im auto wirklich alleine bleibt, kann ich das zuhause auch ganz anders umsetzen. deswegen würd ich es wirklich auch im auto trainieren. ich weiss, dass hunde ortsbezogen lernen und man da auch rücksicht drauf nehmen muss. im auto kønnen wir schneller mit der zeit steigern. das auto steht natürlich nur im schatten und wir üben meist morgens.ich hoffe, es ist klar geworden, was ich meine

lieben gruss, Sarah
-
Hi Sarah,
das war auch meine Hoffnung, vor allem weil der Raum, den sie dort zu bewachen hat kleiner ist. Ich notiere mir jetzt mein Verhalten und das des Hundes, vielleicht finde ich so Fehler, die ich mache.
Denn er liegt und "schläft" und sobald ich die Wohungstür schnappen lasse. Ist sie wach und läuft rum... also schlafen tut sie nicht wirklich...austricksen ist nicht, so nach dem Motto der Hund schläft und merkt gar nicht, dass ich weg bin.
LG Melanie -
Ich versteh dich sooo gut, deine Beiträge könnten von mir sein. Meine Kleine ist etwa im gleichen Alter wie dein Hund, bellt beim Alleinebleiben auch in schöner Unregelmäßigkeit und meine Nachbarn sind ebenfalls intolerant ohne Ende. Wir üben täglich, wobei ich im Moment noch mit ihr daran arbeite, dass sie zumindest alleine im Schlafzimmer bleibt und ruhig ist. Manchmal klappt es prima über Zeitspannen zwischen einer halben und einer Stunde.. und dann kommen wieder Tage, an denen sie nach 2 min anfängt das ganze Haus zusammen zu bellen. Ich kann mir auch nicht erlauben, das Ganze "auszusitzen", auch wenn ich mit meinen Nachbarn schon oft das Gespräch gesucht habe inzwischen. Sie haben einfach kein Verständnis und wollen ihre Ruhe, alles andere ist egal. Ich habe jetzt vorübergehend erstmal eine Betreuung organisiert für die Stunden, die ich an der Uni bin. Das ist zwar teuer und ich werde es mir auf Dauer auch nicht leisten können, aber es verschafft uns zumindest erstmal Zeit zum Üben. Ich hoffe wirklich, dass sie das Bellen bei ihr irgendwann legt.. allerdings habe ich momentan eher das Gefühl, dass es immer schlimmer wird

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg, starke Nerven (wegen der Nachbarn) und dass eure Maus es bald lernt

Übrigens finde ich, dass dein Chef sich suuuper tolerant verhält, wenn du sogar erstmal Urlaub nehmen kannst. Hast du mal überlegt, ob du deinen Hund evtl. erstmal mit zur Arbeit nehmen könntest/dürftest, bis sie das Alleinebleiben besser trainiert hat? -
Danke Deliara,
es tut so gut zu hören, dass nicht nur ich damit ein Problem habe. Man zweifelt ja grade als neuer Hundebesitzer ziemlich schnell an seinen Fähigkeiten.
Ja, noch ist meine Chef ok, aber man merkt das es ihn langsam jetzt schon stört und da ich im Einzelhandel bin, geht das mit dem Mitnehmen leider nicht. Wäre auch für den Hund purer Stress... zuviele Kunden.
Also, wenn ich das nicht hinbekomme, werde ich auch gucken müssen, dass ich einen Hundekindergartenplatz bekomme
sonst ist bald das finanziell Ende erreicht, denn ohne Arbeit kein Geld....
LG Melanie -
Ah okay, im Einzelhandel ist natürlich wirklich schlecht.
Mir tut es auch immer gut zu lesen, dass es anderen genauso ergeht bzw. erging.. vor allem, weil mir das ein bisschen Hoffnung macht, dass wir es irgendwann doch richtig hinbekommen können
In meiner Welpengruppe ist ein Hund mit ganz extremer Trennungsangst, der schreit, sobald die Besitzer nur die Tierklinke berühren. Die haben sich jetzt in 2 Monaten auf eine Minute Alleinebleiben in einem Zimmer hochgearbeitet und werten das schon als riesigen Erfolg. Wenn ich so etwas höre, wird mir immer bewusst, dass es bei uns gar nicht so schlimm sein kann, da sie ja immerhin schon ab und an mal eine halbe Stunde ruhig akzeptiert. Übrigens ist es bei uns auch so, dass sie exakt so lange ruhig ist, wie sie mit einem Kong oder ähnlichem beschäftigt ist. Von daher werte ich ihr Bellen/Jammern auch nicht unbedingt als Trennungsangst, sondern als Protest oder Langeweile.. und mir ist auch irgendwie klar, dass ich es *eigentlich* aussitzen müsste, bis sie versteht, dass sie durch Bellen und Winseln keine Aufmerksamkeit/Bespaßung bekommt, aber das kann ich wegen der Nachbarn eben auch nicht.
Wir üben teilweise übrigens auch im Auto. Ich lasse dann alle Türen auf, damit sie genügend Luft bekommt, parke im Schatten und setze mich außerhalb ihres Sichtfelds in die Nähe. Sie ist in ihrer Box im Kofferraum. Anfangs hat sie im Auto sogar noch mehr Theater als zu Hause gemacht, wenn ich sie kurz alleine lassen musste, mittlerweile ist sie nach kurzer Zeit relativ ruhig. Wenn das richtig gut klappt, werde ich die Box mal testweise mit in die Wohnung nehmen und ausprobieren, ob sie das Alleinebleiben in dieser Box, die sie dann ja schon kennt und in der wir ja schon geübt haben, besser und vor allem ruhiger akzeptiert. Mal sehen, ob es was bringt. Bisher hat sie Boxen in der Wohnung immer abgelehnt.Der einzige Ort, an dem sie kein Problem mit dem Alleinebleiben hat, ist übrigens draußen auf dem Balkon, sofern die Sonne scheint. Aber ich trau mich einfach nicht, sie dort unbeaufsichtigt zu lassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!