Welpe alleine lasse- mal wieder

• Hallo,
    ja wir sind in einer Welpengruppe, doch "unser" Problem kennt da keiner so richtig bzw. alle meinen man muss es halt üben. Immer wieder alleine lasse (ruhig so 30 mal am Tag raus gehen und wieder kommen) und kein Theater darum machen, also es als total normal ansehen lassen, dass wir gehen und wieder kommen.
    Aber sie meinten auch, dass so ca 3 Stunden für sie eigentlich kein Thema sein müssten. Und länger müsste sie auch nicht allein sein. Mein Arbeitgeber ist eigentlich sehr freundlich (noch?). Ich könnte nach 3 Std nach Hause und dann mit dem Hund mich beschäftigen und wenn ich mag später wieder kommen und nochmal 2 -3 Std arbeiten, halt so wie ich es mag.
    Also ich habe mir jetzt diese Woche noch mit der absoluten Gedult gegeben. Mein Chef ist jetzt für 2 Wochen im Urlaub und wenn der wieder kommt, sollte ich evl auch mal wieder da auftauchen.....besser wäre es auch des Geldes wegen :/
    LG Melanie

• Das ist jetzt nur meine persönliche erfahrung/meinung: ich finde, es tut meinem hund gut, wenn sie mal allein ist (also ohne mich) ... wenn ich zuhause bin, dann schläft cheyenne nie wirklich, achtet darauf, wo ich hingehe und läuft mir auch hinter her ... ich persönlich würde das nicht als "kontrollsucht" bezeichnen ("dominanz" gibt es nicht, aber "kontrollsüchtig" kann ein hund sein :???: - sorry, finde ich ein wenig komisch!) du hast

sicher schon versucht, mit deinen nachbarn zu sprechen, aber kannst du sie nicht bitte, ein wenig verständnis zu zeigen und dir noch etwas zeit zu geben?

immerhin trainiert ihr ja wirklich hart an dieser sache!

du kannst eventuell noch versuchen, sie einfach laufen zu lassen, wenn du dich in der wohung bewegst. ignoriere welpi völlig, wenn sie meckert, dann lass sie mecker, kein aus oder sonst was, denn jede aufmerksamkeit ist für welpi eine bestätigung.

geh einfach deinen täglichen aufgaben nach und wechsel die räume wie selbstverständlich.
    welpi wird merken, dass es keinen sinn hat, dich auf schritt und tritt zu verfolgen.
    schick sie nicht gezielt in ihre box, sondern lass sie sich selbst einen platz suchen ... natürlich nur plätze, die sich auch belegen darf (also eventuell couch oder so :lol: )

voraussetzung wäre für mich dabei aber, dass welpi im kopftechnisch und körperlich ausgelastet ist, sich gelöst und keinen hunger oder durst hat!

sie muss lernen, sich auch einfach mal zu langeweilen oder sich mit sich selbst zu beschäftigen ... vielleicht lindern das den "kontrollzwang" (sorry, kann mich mit dem wort nicht anfreunden)

LG, Henni und Cheyenne!

• Ich habe definitv keine Lust mich nur nach dem Hund zu richten, aber ich möchte natürlich auch nicht mehr Stress als unbedingt nötig.
    Das mit dem Raus gehen klappt ja manchmal auch schon 30 min oder sogar etwas länger. Aber halt nicht generell, sondern nur wie es dem Hund gefällt :lol:
    Also Duschen, baden TV gucken etc geht alles. Sie weiß ja dann wo ich bin, hört es ja.
    Kong habe ich auch schon versucht..... ist der Kong leer sucht sie micht bzw meinen Mann und dann jault und bellt sie.
    Da ich sie hier in der Wohnung nicht einfach mal bellen lassen kann (dank sehr sozialer Nachbarn-andere Baustelle) habe ich überlegt das allein sein verstärkt im Auto zu üben....wäre das wohl eine Alternative???
    LG

• Hallo....

bist Du auch schon mal aus der Wohnung raus gegangen? Dich mal für fünf Minuten ins TH gesetzt?

Ich würde das bis zu 20 mal am Tag machen, mich nur für kurze Zeit irgendwo hinsetzen, wo sie Dich nicht mitbekommt.

Fang mit 3 Minuten an, wenn sie still ist, geh wieder rein und beachte sie garnicht, und das so oft wie es geht am Tag. Geb ihr eine Beschäftigung einen Kong gefüllt oder ein Kauknochen, dass sie abgelenkt ist.

In der Wohnung so oft wie möglich aufstehen, irgendwann verliert sie die Lust Dir ständig nachzulaufen, so hat es zumind. bei meiner geklappt.

Ich kann mir das schon vorstellen, dass es den Nachbarn nicht gefällt, wenn ständig der Hund bellt und jault - aber vielleicht könntest Du mit denen vorher reden, dass Du gerade das alleinsein mit ihr übst, vielleicht verstehen sie Dich dann.

LG Sandra

• Ich würde das ganze auch "härter" angehen. Sprich, wenn du mit ihr drausen beim Toben warst, geht es rein, dann bekommt sie Kauzeug, du wartest bis sie anfängt zu kauen, und gehst dann kurz in den Keller! Normalerweise bekommen sie das nicht mal mit! Und sowas machst max. 5- 6 mal am Tag (kannst ihr ja auc mal ihr Futter hinstellen, anstelle nes Kauartikels, nen Kong machen, nen Futterball geben!)

• Hast Du eine offizielle Erlaubnis, den Hund zu halten?

Wenn nein, ist das natürlich schlecht. Wenn ja, können Dir die Nachbarn erstmal gar nichts. Also ignorier die erstmal... Tut mir ja leid, aber bei Hunden würde man das Gemecker sofort ignorieren :/ .

• Ich würd sie nicht im Auto lassen,grade im Sommer sterben viele an einem Hitzeschlag im Auto,wär zu gefährlich...
    Ausserdem verknüpfen die meisten Hunde Ortsgebunden,das heißt wenn er im Auto alleine bleiben kann,kann er das noch lange nicht in der Wohnung,wenn er in deiner Wohnung alleine bleiben kann,muss er das nicht in anderen Wohnungen können ;)
    Ich bin schon öfters umgezogen,und mein Hund konnte super alleine bleiben!
    Bis wir in die eine Wohnung kamen,da ging gar nix mehr,sämtliche Maßnahmen zum gewöhnen brachten nix,nur doirt konnte sie nicht alleine bleiben,überall ja...Nur nicht dort...
    Keine Ahnung warum...Aber wir sind umgezogen und siehe da es geht wieder...
    Hunde sind manchmal komisch...

Soll nicht heißen dass ich dir zum Umzug rate,deiner ist doch noch so klein,lass ihr noch ein bisschen Zeit!
    Wäre es vielleicht möglich dir einen Sitter oder so zu suchen?Dann kannst du das ganze streßfreier angehen und in Ruhe daran arbeiten!

• Zitat

Hast Du eine offizielle Erlaubnis, den Hund zu halten?

Wenn nein, ist das natürlich schlecht. Wenn ja, können Dir die Nachbarn erstmal gar nichts. Also ignorier die erstmal... Tut mir ja leid, aber bei Hunden würde man das Gemecker sofort ignorieren :/ .

Können sie wohl,ich hatte das gleiche Problem damals...
    Wenn der Vermieter einen dreimal abmahnt wegen der Bellerei,kann er sie rausschmeißen!
    Ein Hund ist nur solange gestattet wie er keinen belästigt!

• @ all
    ich versuche auf alle Fragen zu antworten, da ihr mir ja wirklich weiterhelft.
    Also das Thema Nachbar muss ich leider total vergessen. Mit denen kann man leider überhaupt nicht reden, schon vorher nicht. Ich habe es totzdessen versucht und bin nicht nur gegen die Wand gelaufen, sondern musste mir alles Mögliche anhören was ich alles an Konsequenzen zu erwarte haben....und ich traue denen leider auch vieles zu...
    Also ich so angefangen zu trainieren:
    immer wieder den Raum gewechselt, sie dabei ignoriert, da hat sie aber mehr Ausdauer bewiesen als gedacht... schafft sie locker 4 Std am Stück. Erst wenn ich sitze legt sie sich hin (guckt mich aber IMMER an), aber sobald ich aufstehe war sie da.
    Dann habe ich ihr einen Platz zugewiesen und weitergemacht, war besser.
    Dann habe ich das mit der Wohnungstür gemacht, raus und rein 30 sek. 2 Min. Ganz kurz. Klappt teilweise ganz gut, habe es vor 10 Tagen bis 30 minuten geschaft. Deswegen habe ich ja auch nicht "jammern" wollen.
    Habe sie auch in der Wohnung laufen lassen, solange sie nicht bellt ist mir das ziemlich egal.
    Nur wie gesagt was 5 Tage lang klappt klappt halt nicht am 6...
    Heute morgen jault und bellte sie als mein Mann die Wohnung verließ, ich saß neben ihr...da habe ich nix mehr verstanden.
    Und wenn sie nicht will, ist ihr auch der Kong, Spielzeug oder Kausachen total egal.... dann wird gebellt und gejault...

• Zitat

Können sie wohl,ich hatte das gleiche Problem damals...
    Wenn der Vermieter einen dreimal abmahnt wegen der Bellerei,kann er sie rausschmeißen!
    Ein Hund ist nur solange gestattet wie er keinen belästigt!

Ich bin mit den Gesetzen nicht so vertraut, aber rechtlich dürfte das nicht okay sein. Es gibt mehrere Urteile darüber, dass man das Bellen eines Hundes nunmal nicht verhindern kann.

Außerdem - drei Abmahnungen hast Du ja nicht innerhalb von einer Woche.

Umso wichtiger, an den Hund jetzt nicht ständig mit Samthandschuhen heranzugehen, sondern auch mal die eigene Freiheit zu fordern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!