Welpe alleine lasse- mal wieder

• ... ja wenn man sowas hört mit grade mal einer Minute.... dann habe ich wirklich nix zu jammern.
    Ändert leider nur nichts daran, dass mir das Geld ausgeht und mir dann den Hund auch nicht mehr leisten kann :/
    Also unsere liebt ihre Box und im Auto blieb sie auch schon mal alleine, nur jetzt fängt sie da auch an Theater zu machen. Nur ich kann mir nicht vorstellen, dass es Trennungsangst ist, denn sie schafft es locker nachts (von ca 21.30 bis 6.30) ganz alleine in ihrer Box zu bleiben, Küchentür ist ca 10-15 cm auf und Schlafzimmertür ist auch angelehnt, damit sie kommen könnte, wenn sie mal raus muss. Nur kaum ist es morgens und ich verlasse die Wohung.... ist alles anders.
    Das mit Balkon wäre mir auch riskant, wer weiß was Hunde so alles aus Langeweile machen. Also Kong oder Kausachen ... geht so. Teilweise ist es ihr auch egal, ob da was liegt.
    Es macht den Eindruck, als ob sie keine Lust hat alleine zu sein, kaum bin ich da, liegt sie irgenwo und pennt/kaut, aber nicht in meiner Nähe.
    LG Melanie
    P.S. Wie hast du deinen Hundesitter gefunden? Und in welcher Preiskategorie liegt sowas? Wenn man fragen darf?

• Ich habe eine Anzeige auf tierhelden.de aufgegeben, weil ich einfach mal sehen wollte, ob sich daraus was ergibt. Dort haben sich dann ganz schnell viele potentielle Sitter gemeldet mit sehr unterschiedlichen Preisvorstellungen und "Qualitäten". Es reichte wirklich von der Hauswirtschafterin, die nebenbei auch noch einen Hund betreuen würde, über Schüler mit unerfülltem Hundewunsch bis hin zu wirklich kompetenten Leuten. Ich habe nun 2 Studentinnen gefunden, die schon in Tierpensionen gearbeitet haben und über viel Hundeerfahrung verfügen.. und mein Hund liebt sie :D Sie nehmen 10€ pro Tag, was ich für einen super Preis halte, zumal sie meine Kleine sogar abholen und nachmittags zurückbringen. Es gab aber auch Angebote, wo die Preisvorstellung bei 8€ pro Stunde lag.

Ich kann mir bei uns auch nicht vorstellen, dass sie wegen Trennungsangst Rabatz macht. Ich glaube eher, sie merkt, dass ich unruhig werde und sie nicht lange ignorieren KANN (obwohl ich natürlich immer auf eine kurze Ruhephase warte, bis ich wieder zu ihr gehe).. und je mehr Erfolg sie damit hat, desto verstärkter nutzt sie dieses Verhalten halt. Bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis sie zuverlässig ruhig ist.
    Wenn sie ihre Box akzeptiert und nachts alleine bleibt, ist das doch schonmal super. So weit sind wir ja nichtmals :sad2:

• Also wenn ich hier jemanden so in der Preiskategorie finden könnte... ein TRAUM...., werde ich gleich mal gucken. Denn bis jetzt hatte ich auch so die 8 €/std gelesen, nur dann brauche ich nicht mehr arbeiten gehen.
    Ja ich denke auch das unsere Rübe, es merkt das ich nicht nur kurz in den Keller will, sondern weiter weg und schwubs muss gebellt werden, und aussitzen naja so 2 Minuten Bellen ok, aber länger traue ich mich nicht mehr.

• So habe heute nun einiges in die Wege geleitet....ich hoffe, dass sich hier in der Pampa auch jemand meldet der unsere Rübe nimmt.

wir werden üben und trotzdem einen Kindergartenplatz suchen, dann sind wir hier alle gelassener und das wird sich dann hoffentlich auch auf den Hund übertragen und alles etwas einfacher machen.

• Auch wir drücken dir natürlich die Daumen, dass sich das Problem mit der Zeit von selber gibt und sich dein Welpi ans alleine sein gewöhnt.

Aber uns ist da noch etwas anderes bei der Beschreibung deines Tagesablaufs aufgefallen.
    Dein Welpi bekommt den ganzen Tag ein volles Animationsprogramm von dir geboten

-ca 6:30 Gassi-Runde von ca 30 min
    danach ca 5-10 min streicheln (Zeckenkontrolle etc)
    -dann so gegen 10:30 geht es raus und spielen
    dann wieder allein sein üben
    -so gegen 14 Uhr spazieren gehen
    -so wie sie dann nochmal muss so gegen 17 Uhr raus uns spiele
    -gegen 20 uhr Spaziergang

Also wenn ich Hund wäre, würde ich auch nicht ganz verstehen können, warum ich zwischendurch auf dich verzichten sollte...wo du doch ansonsten nur für mich da bist.
    An deiner Stelle würde ich den 10.30 Uhr Spieltermin verkürzen, bzw komplett wegfallen lassen und stattdessen mit ihm nur vor die Tür zum lösen gehen.
    Wenn du mit deinem Welpi um 14 Uhr spazieren gehst (geh mal davon aus, dass du nicht nur 10 min gehst), warum ist dann um 17 Uhr schon wieder grosses spielen angesagt?
    Spazieren, fressen, spielen u.s.w. sind alles Resourcen die du mit Bedacht einsetzen solltest. Umso mehr du dem Kleinen bietest, umso mehr wird er fordern.

LG
    Tina

• Hmmmm von der Seite habe ich das noch nicht gesehen.

Also die Spaziergänge haben eine Dauer von so ca 30 min, damit keine Überanstrengung stattfindet (gemäß TA).
    Tja, als Neuling versucht man alles richtig zu machen und übertreibt wahrscheinlich auch das eine oder andere. Man will sich ja auch nicht sagen lassen, dass es der Hund bei einem nicht gut hat :roll:
    Und dann interpretiert man das Varhalten des Hundes halt so, dass er raus MUSS, was natürlich nicht stimmt. Die will dann nur schnupern und im Garten buddeln (hatte ich auch schon festgestellt).
    Dann werde ich das Spaßprogramm hier mal etwas runterfahren und dem Hund deutlich machen, dass er halt nur ein Hund ist :D
    LG Melanie

• Ja ich denke mal, dass jeder Hundehalter ein schlechtes Gewissen hat wenn er mal nicht 2 Stunden mit seinem Liebling unterwegs ist...da bist du bestimmt nicht alleine, aber wenn man statt des ständigen Beschäftigungswahns zweimal am Tag einfach ein wenig länger spazieren geht (mit einem Welpen sollte man allerdings nicht solch lange Strecken absolvieren), am besten noch mit weiteren Hunden, dann ist der Hund müde, zufrieden und schläft. Das tut er nämlich zwei Drittel seiner Lebenszeit: schlafen.

Sicherlich machen wir auch Kopfarbeit, Spiele und andere Aktivitäten mit unseren Süssen, aber von jedem nur etwas und nicht jeden Tag zur gleichen Zeit, denn der Hund ist nun mal ein Gewohnheitstier und wenn du ihm dann mal nicht all deine Aktivitäten zur gewohnten Zeit bieten kannst wird er sie einfordern.

Würde mich freuen wenn du es schaffst, deinem Welpen mit viel Liebe die Position zuzuweisen die ihm zusteht....nämlich die letzte in eurem Rudel

LG
    Tina

• Also unser Hund muss, wenn er mal alleine bleiben muss max. 4 Stunden alleine bleiben, ich denke wenn das nicht täglich vorkommt ist das human, denn man hat ja auch Termine wo man den Hund einfach nicht mitnehmen kann.
    Auch bei uns gibt es Tage, da müsste er um die 8-9 h alleine aushalten, und wir finden das muss nicht sein, also geht er an diesen Tagen (ca 3-4 x im Monat) tagsüber in die Hundepension, sprich ich bringe ihn vor der Arbeit hin und hole ihn danach wieder ab. Ich finde das eine super Alternative zum Hundesitter, hier hat er sehr viel Kontakt zu Artgenossen egal welchen Aters und Geschlechts. Er stinkt zwar immer wie ein Bock wenn wir ihn abholen aber er ist toal ausgeglichen zufrieden und müde und das für 8 Euro am Tag.

• Erst einmal vielen Dank, vor allem für die moralische Unterstützung, die ich hier in so kurzer Zeit bekommen habe.
    Durch einen Zufall habe ich eine Adresse für eine Hundeschule/Sitter bei uns "nebenan" gesehen und habe da gestern einfach mal den Kontakt aufgenommen.
    Nach einem morgigen Termin werden wir weitersehen und wenn alles klappt bekommen wir eine "Doppel"betreuung. Man kann mir sagen, wo ich Fehler mache und mir helfen auch die Situation realistisch zu sehen (vielleicht mache ich ja aus der Mücke einen Elefanten ;) ) und mit Unterstützung daran zu arbeiten. Und ich habe dort auch einen Kindergartenplatz, der zwar nicht spottgünstig ist, aber bezahlbar, wenn ich das nicht jeden Tag und monatelang mache muss. So nun ist der Himmel wieder blau....
    LG Melanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!