Bestrafen, aber wie....
-
-
Liebe Sophia_Sunshine,
für dich würde ich erst mal ein Buch über die Grundlagen empfehlen, aber da kann schon Wiki helfen, damit du erst einmal die wesentlichen Begriffe wie Dominanz, Status und Rangordnung verstehst. Denn das ist leider das A und O um die Verhaltensbiologie zu verstehen. Ich glaube da hapert es noch etwas, denn sonst würdest du nicht vehement die Hunde auf das Lernverhalten reduzieren, sondern ihnen auch Denkleistung zugestehen.
Ich habe sehr viel gelesen und das Querbett. Angefangen bei A wie Anton Fichtelmeier bis Z wie Zeitung. Ich habe hier mehr als ein Regal voll Bücher und das Internet ist auch voll mit Infos und dazu dann noch Seminare oder ein reger Gedankenaustausch mit anderen Hundetrainern.
Schöne Grundlagen findet man in den Publikationen von McConnell - und damit sind nicht nur die Bücher gemeint - und vielen aus ihrer Schmiede. Dort finden man dann auch immer weiterführenden Studien und Literaturquerverweise.Und da meine Hunde und auch 7 Wochen der Hund von RudiRüssel mich sehr gut verstehen und wir wunderbar mit einander kommunizieren, kann ich damit gar nicht so falsch liegen, das Hunde eine gewisse Denkleistung haben und ich ihnen auch mal einen intelligenten Ungehorsam zuschreiben kann, als nur auf der Lerntherorie zu reiten und zusagen, den Rest des Hundes ausschalte.
So und nun gehe ich Schäfchen füttern
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Cerridwen,
danke der Belehrung.
Ich empfehle dir auch mal das Buch "Dominanztheorie bei HUnden" von James O'heare.
Zusätzlich solltest Du deine allseits gepriesene McConnel noch mal genauer lesen, dann wirst Du herausfinden, dass Dominanz und Status auch bei ihr als Interaktion zwischen zwei Hunden benannt wird und vorallem von Hunden untereinander sofort erkannt wird.
Du kannst also auch mit McConnells Thesen nicht belegen, dass Du deinen Status beim Hund sicherst indem Du ihn hinten laufen lässt und ne halbe Stunde ignorierst bei einem Verhalten was überhaupt nicht dominant od. Statusangreifend (falls es sowas überhaupt zwischen Mensch und Hund gibt) gemeint war. Denn auch sie sieht keinen Sinn in solchen Gesten (siehe Bericht über Alphawurf z.B.)Wenn Du einem Hund nie beigebracht hast zu entspannen, ist das wild umher flippen in der Wohnung auch nicht dominant gemeint, sondern ein Mangel an Training.
Ich verwehre mich stark an dieser ganzen Theorie, dass es immer alles mit Status und Rangordnung zu tun hat (welches ürsprünglich mal von Hühnern auf alle anderen Lebewesen geschlossen wurde).
Das dich deine Hunde halb zum Hundeplatz ziehen (so wie ich das mal gesehen habe) ist auch nicht weil Du deinen Status nicht richtig im Griff hast, sondern einfach überdrehtheit der Hunde und mangelndes Training. Wenn deine Hunde auf dem Platz territorial sind, dann nutzt es rein gar nichts sie aus "Statusgründen" an die Leine zu nehmen.
Ich sag auch nichts gegen zivilen Ungehorsam. Bevor jemand auf die Tatzen läuft soll sie klar aus dem Platz aufstehen... Aber das ist keine Selbstreflektion sondern Instinkt.
Du erwartest von dem Hund eine Reflektion seines Verhaltens die nicht stattfinden wird in diesem Maße. So denken und lernen Hunde nicht. Sorry. Ich würde dich niemals als Hundetrainer empfehlen.
-
Öhm, jetzt wird es persönlich, oder?
Solche Dinge solltet ihr lieber per Mail klären, denn sowas gehört nicht ins Forum, vorallem, wenn ihr Euch persönlich kennt.
Nichts für ungut, auch wenn ich diese Beiträge sehr interessant finde, aber irgendwo ist auch mal ein Punkt.
Gruß
Bianca -
Dein Schreiben sagt wieder, das wir von den Begriffen verschiedene Definitionen haben.
Entsprechend wirst du auch nie verstehen, was ich tue und auch nicht warum und mit welchen Hintergründen. Denn Ruhe im Haus kann ich auch ohne Training - im Sinne von trainieren - erreichen, nämlich durch ignorieren.James o´Hare kann ich jeder Zeit persönlich ansprechen, wie viele andere auch.
Tja und wie man von einer Objektaggression auf eine territoriale Aggression kommt, ist mir auch irgendwie schleierhaft.
-
Zitat
Öhm, jetzt wird es persönlich, oder?
Solche Dinge solltet ihr lieber per Mail klären, denn sowas gehört nicht ins Forum, vorallem, wenn ihr Euch persönlich kennt.
Nichts für ungut, auch wenn ich diese Beiträge sehr interessant finde, aber irgendwo ist auch mal ein Punkt.
Gruß
BiancaDa hast Du Recht. Ich reagiere wohl etwas genervt wenn sich welche als weltbeste Hundetrainer darstellen und so offensichtlich falsche Ratschläge geben. Wenn man diejenigen dann ab und zu noch live erlebt hat, dann neigt man dazu persönlich zu kritisieren.
Ich mach den Punkt.
-
-
Zitat
Liebe Cerridwen.
Wenn du mir jetzt noch einige EtHologen nennst die ich lesen soll, dann wäre ich Dir sehr dankbar. Denn eigentlich hab ich so gut wie alles abgegrast in diesem Bereich. Jedenfalls die wichtigen. Meiner meinung nach ist es wichtiger dass der Hund dich versteht, anstatt dass du den Hund "pseudodominierst" (und das ist das vorne gehen - was in gewissen Situationen natürlich seine Berechtigung hat -) und das auf eine menschliche Art und Weise die er nullomat versteht. Wir sind eben keine Hunde. Es gibt auch keine belegbare Forschungsarbeit die Dominanzverhalten zwischen Hund und Mensch aufzeigt. Es ist also mehr als fraglich ob man von einem Rangordnungsverhalten die einer "Hackordnung" gleicht zwischen Hund und Mensch sprechen kann.Da Du mit keinem Wort mehr über die waghalsige Theorie sprichst, dass ein Hund auch noch 2-3 Minuten danach eine strafe verknüpfen kann, gehe ich davon aus Du hast davon abgelassen. (Ich wüsste zu gern von wem Du diesen aberwitzigen Glauben hast)
Na gut. Vielleicht denkst Du mal darüber nach, gerade wenn du dich Hundetrainer nennst. Für mich ist das Thema jetzt durch.
geht mir ziemlich auf die nerven, dein tonfall... etwas sehr selbstverherrlichend, und ziemlich beleidigend, find ich... warum so aggrssiv? schlechtes zeit gehabt?
-
Sagt mal, kann man sowas nicht per Mail klären?
Der TS meldet sich nicht mehr, schon mal überlegt, woran das liegen könnte?
Vielleicht an dem ständigen OT- Geschreibsel :motz: :zensur:
Genervte Grüße
Bianca -
ja guck, so was passiert, wenn man was schreibt, bevor man bis zu ende durchgelesen hab, ich dusselchen ... da is das thema anscheinend abgeschlossen, und ich geb auch noch meinen dann überflüssigen senf dazu...
irgendwie simmer alles doch nur menschen...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!