Tipps zur häuslichen Hundeverwirrung
-
-
Hallo ihr Lieben,
Ich dachte ich mache mal einen Sammelthread auf, da ich grad schonmal drüber gestolpert bin.Und zwar geht es um Hunde, die beispielsweise gern kontrollieren oder in anderer Weise Dinge einfordern. Indem man das häusliche Verhalten ändert, kann man ja einiges erreichen.
Dazu gehört z.B.* Anziehen, Leine nehmen, rausgehen, Hund drinnen lassen
* Futter fertig machen, aber nicht hinstellen oder
* Futter fertig machen, hinstellen, wieder wegnehmenIch hoffe ihr wisst, worauf ich hinaus will und freue mich auf gaaanz viele Tipps für alle Hundehalter, denen die Ideen ausgehen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sich gemütlich auf dem Hundeplatz einrichten. Dem Hunde-Schlafplatz, mein ich....
-
Das wäre derart individuel auf den Hund anzupassen, daß eine Aufzählung überhaupt keinen Sinn hat.
Wem Futter nicht wichtig ist, dem kannste das auf den Boden stellen, NEIN sagen und gehen.Es geht ja gerade darum, die eingefahrenen Dinge, die Selbstverständlichkeiten zu verändern und, den Hund aus dem Mittelpunkt zu nehmen.
Sag mir 5 Teams und ich geb dir 5 unterschiedliche Programme !
Was beim einen ideal ist, wäre beim anderen sinnlos ...Gruß, staffy
-
Ich hätte trotzdem gern ein paar Tipps.
-
Also, was meinen Hund bis heute immer wieder ein Fragezeichen ins Gesicht zaubert: Ich verlasse einen Raum, gehe in einen anderen und mach die Tür hinter mir zu. Funktioniert aber nur, weil mein Hund gern überall hinter mir her latschen würde...
Mit Futter kann ich ihn gar nicht mehr verwirren, das juckt den nicht (mehr), da die Ressource "Frauchen" schwerer wiegt als die Ressource "Futter" -
-
Ich hab diese Veränderungen vor kurzem angewandt.
- Leine nehmen, Hund Geschirr anziehen und wegfahren ohne Hund
- Geschirr mitnehemen beim wegfahren
- Futter vorbereiten in der Küche stehen lassen und einfach mit den Hunden spazieren gehen
- den Hund vor der Tür stehen lassen
- ich bin auch nur mit dem Hund weggefahren, ohne das sie mal aussteigen durfte
- die Hundedecke hab ich von der Couch genommen, so dass sie nicht mehr drauf durfte
usw, usw. -
Hallo,
ich kann mich da nur Staffy anschließen. Es gibt zig Möglichkeiten aber dazu muss man wissen wo die Probleme liegen bei Mensch und Hund, um dann gezielt einen Verwirrungsplan zu gestalten der dann auch Wirkung zeigt.
Liebe Grüße
Steffi
-
Da es um Tipps geht, denke ich, daß die TS sich die für sich richtigen Tipps raussuchen möchte
Da ich solche Verwirrungen nicht mache, ein paar Ideen:
- Lieblingsspielzeug nehmen kurz andeuten zu spielen, wegstecken
- Futter hinstellen, Hund in den Korb schicken
- Futter hinstellen, mit Hund Gassi gehen
- Jacke anziehen, Schlüssel nehmen, Leine und aufs Sofa setzenusw.
Gruß
Bianca -
Hey,
Danke für eure Tipps. Es geht hier ja nicht nur um mich, sondern um alle HH, die so etwas gern anwenden würden. Und ich glaube, man kann schon die Tipps rauspicken, die individuell zum Hund passen, denn schließlich kann man seinen vierbeinigen Mitbewohner ja auch einschätzen und weiß, was am meisten fruchtet.Also an alle: Nicht einfach alles nachmachen, sondern vorher nachdenken. Aber bitte trotzdem weiter schreiben!
-
Hmmm, eventuell noch:
- bevorzugte Plätze (zB einen Durchgang) zustellen
- Gartentür öffnen, wieder schließen und nix passiert
- Hund anziehen, mit ihm runter gehen und sofort wieder zurück
- begrüßen wenn man das normal nicht tut oder umgekehrt -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!