• Zitat

    Es geht hier sicherlich nicht um den Radfahrer an sich, sondern um den Radraser.


    Da sollte man sicherlich unterscheiden.
    Wobei ich glaube, dass es viele Radfahrer gibt, die einem Hund gar nichts Böses wollen, sondern sich einfach nicht mit Hunden auskennen: Wieso soll ein Tier, das so klug ist und Blinde führen kann, Drogen erschnüffeln kann usw. nicht wissen, dass man Radfahrern nicht in den Weg springen sollte?

  • Zitat

    es ging aber darum was man gegen raser macht! ich laufe doch nicht permanent zick-zack über den weg! aber hier gibt es bekannte raserstrecken, wo man sieht ob da jemand gemütlich ankommt oder schon auf teufel komm raus und da kann man dann wudnerbar zick-zack laufen, zumal ein normaler radfahrer, insofern man aus welchen gründen auch immer bzw. einfach völlig normal auf dem geteilten weg läuft klingeln kann.
    aber die frage war doch was man gegen raser macht :ka:

    Wenn ein Raser mit 40 km/h in dich reinkachelt, kann Schicht sein, davon hätte dein Hund dann auch nichts mehr. Mach das echt nicht.
    Nimm dir lieber einen dünnen Zweig oder sowas, den du etwas zur Seite hältst oder schlenker zeitig mit der Leine, das macht dich auch unberechenbar, dadurch wird aber niemandes Leben gefährdet.

  • Askoo, ich muss zustimmen. Als der Radraser da in den alten Mann reingerast ist, ist der Senior noch ein gutes Stück nach vorn geschleudert worden und ist dann schwer auf den Boden gekracht. Man vertut sich wirklich! So ohne ist es nicht, wenn so ein Rad ungebremst in einen reindonnert.

  • Zitat

    Askoo, ich muss zustimmen. Als der Radraser da in den alten Mann reingerast ist, ist der Senior noch ein gutes Stück nach vorn geschleudert worden und ist dann schwer auf den Boden gekracht. Man vertut sich wirklich! So ohne ist es nicht, wenn so ein Rad ungebremst in einen reindonnert.

    Kann ich nur bestätigen. Als ich über den Haufen gefahren wurde, hab ich an der roten Ampel angehalten. Ich hörte nur noch: "Oh, Sch***!" und dann tats weh.

    Mir ist auch schon ein Rad so blöd in mein Rad gekracht, dass wir beide uns mit unseren Rädern zusammen überschlagen haben. Ich durfte danach mehrere Wochen zur Physio und das Rad war hin.

  • Hallo,

    ich kenne beide Seiten, und daher möchte ich auch mal eine Lanze für die Radler brechen. Nee, nicht für die hier beschriebenen Radraser. Da kenne ich persönlich keine, und für die habe ich auch kein Verständnis (genauso wenig wie für diese Idioten-Joghurtbecher-Raser auf der Autobahn, obwohl ich selber Zweirad fahre). Aber ich kann auch sagen, dass man auch als Radler mitunter das Gefühl hat, bewußt gefährdet zu werden. Ich bin kein Downhiller, und wenn ich am Wochenende, also in der 'Hauptverkehrszeit' zum Feldberg im Taunus unterwegs war, da war normalerweise gegenseitige Rücksichtnahme angesagt. Aber ich musste auch schon mal unter 'Lebensgefahr' (da ich das damals gerade erst gelernt und noch nie bergab ausprobiert hatte) einen Sprung mit dem Rad über eine Flexileine machen, weil sich links des Weges die ältliche Hundehalterin, rechts des Weges das niedliche Fußhüpchen befand- ich sah mich in dem Moment schon in zirkusreifem Looping über die Piste schweben. Und da wir uns kurz vor dem berühmten Einkehrort mit dem leckersten Streuselkuchen der Welt (welchen wir uns selbstverständlich mit unserer Kraxelei auf Hessens höchste Erhebung redlich verdient hatten) befanden, waren meine Mitstreiter und ich selbstverständlich in slow motion. Sorry, aber auf diesen wirklich breiten Wegen, auf denen Radler, Wanderer, Stöcklewerfer (ich habs nicht so mit den Pseudo-Nordic-Walkern), Familien mit Kindern, Hunde mit ihren Zweibeinern und was weiß ich noch kreuchen und fleuchen, da sollten eben ALLE Rücksicht nehmen. Und ja: Rücksichtslosvorbeiheizer sind unter aller Miss Piggy, aber Wochenendausflugsfamilien die sich unter normalen Alltagsbedingungen freiwillig nur bis zur Garage bewegen und auf ihrem hochheiligen Wochenendspaziergang (schnauf) noch extra den Weg versperren, sind nicht besser.

    Im übrigen nehme ich auch Rücksicht, wenn ich per Rad mit Hund(en, allerdings war Xenta damals noch nicht bei uns) unterwegs bin:

    Externer Inhalt img411.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!