Komm sofort her!!!! ...
-
-
hallo wir haben seit Januar zwei ältere Yorkierüden übernommen. leider kennen die beiden so gar keine kommandos oder erziehung. sie sind zwar ganz lieb aber eine kante ärgert mich so richtig.
herr krümel kommt beim spazieren gehen nicht auf ruf, wenn er etwas schnuppert. zum einen ohr rein, zum anderen raus. es ist ihm egal, wenn ich ihn rufe. man merkt richtig, wie er auf stur schaltet.
wie schaffe ich es, dass er auf ruf kommt???
mit leckerlies hab ich es schon probiert...stört ihn nicht. und ich schimpfe ihn auch nicht, sondern lobe in dem moment, wo er dann tatsächlich auf mich zutrabt (nicht vorher wegen der falschen verknüpfung).
aber er scheint irgendwie resistent gegen das komm-kommando zu sein.habt ihr tips?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Komm sofort her!!!! ... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde ihn konsequent für ein, zwei Wochen an die Schlepp tun.
Den Tippp hatte ich aus der HuSchu und bei Emmi hat das Wunder gewirkt!
-
Jau, Miss Rainstar, in dem Club sind wir auch Mitglied....
Wenn meine junge Dame mal wieder Durchzug hat, gehe ich sie holen und leine sie an. Dann darf sie eine Weile weder schnuppern noch sonst was und muss an der kurzen Leine neben mir gehen. Bisher allerdings nur mit sehr mäßigem Erfolg, denn ich befürchte, dass sie das als "Strafe" nicht mit dem Nichtkommen verknüpft.
Das Ergebnis der Übung: Madame rennt jetzt weg, wenn ich auf sie zugehe um sie anzuleinen.
Edit: An der Schlepp läuft und hört sie perfekt -
Wenn das ältere Hunde sind, würde ich zuerst mal das Gehör überprüfen lassen.
-
@ annemone
naja..und was mache ich mit ihm an der schlepp (alternativ Flexi)???
irgendwie muss er es ja lernen und einfach so nur schlepp, da lernt er es ja auch ncíht von allein. -
-
@ bentley
nee du hören können sie. wenns futter gibt brauch ich gar nicht rufen, das schüsselklappern ist signal genug. der wenn daussen jemand die haustür zumacht ist drinnen bellkonzert...
-
Zitat
wie schaffe ich es, dass er auf ruf kommt???
In dem du dafür sorgst, daß der Herr dich und damit dein Kommando ernst nimmt !!
Kannst du ihn drinnen jederzeit zu dir rufen ? Kommt er, wenn er 3 m vor dir ist und keine Ablenkung hat ? Bleibt er liegen, wenn du ihm das sagst ?Fang drinnen damit an, dort, wo du immer alles durchsetzen kannst. Wer draussen nicht hört, der braucht auch drinnen nicht mit viel Freiheiten rechnen ...
Gruß, staffy
-
hm..der hat die angewohnheit - wenn er schon mal kommt- bis max. 1 m vor mir zu kommen (gerade außer reichweite) und dort stehen zu bleiben (wobei er demonstrativ von mir wegguckt-ich denke er hat mit dem herkommen mal sehr schlechte erfahrungen gemacht) und erst richtig zu mir zu kommen, wenn ich sauer bin und das entsprechend ausdrücke in stimme und ton - draussen.
drinnen kommt er meist ohne probleme.
ich versuche es jetzt mal eine zeitlang indem ich mich hinhocke ihn zu mir rufe, wenn er gerade nicht irgendwo schnüffelt und wenn er direkt ganz zu mir kommt lobe ich ihn ganz doll und streichle ihn. was meint ihr, kann ich ihm damit seinen argwohn nehmen? oder ist es wirlich nur ein sturkopf?
immerhin ist er 9 jh. alt und hat nie richtig gelernt zu hören. -
Zitat
hm..der hat die angewohnheit - wenn er schon mal kommt- bis max. 1 m vor mir zu kommen (gerade außer reichweite) und dort stehen zu bleiben (wobei er demonstrativ von mir wegguckt
Was mir dazu so einfällt, ist die Frage, ob Du ihn beim Rankommen durch eine zu frontale Haltung vielleicht "blockierst"?
Das Weg-Sehen könnte ein Versuch seinerseits sein, Dich zubeschwichtigen oder sich selbst den "Druck" zu nehmen.
Wenn Du Dich versuchsweise mal seitlich weggedreht hinhockst, schafft er den letzten Meter evtl. auch noch.Ansonsten würde ich das Hier-Kommando ganz von vorne aufbauen - er wird es nie gelernt haben.
LG, Chris
-
Zitat
immerhin ist er 9 jh. alt und hat nie richtig gelernt zu hören.
Dafür ist es nie zu spät und neue Familie heißt neue Regeln !Bedenk nur: Was drinnen, in der Nähe, ohne Ablenkung nicht funktioniert, das kannst du nicht draussen, auf Distanz und mit Ablenkung verlangen !!
Fang im Kleinen an, setzt dich bei banalen Dingen durch und bring dem Kerl bei, daß Hund sich im Falle eines Falles an deiner Seite einzufinden hat.
Auch einen Terrier kann man erziehen, man muß nur cleverer sein ;-)
Gruß, staffy
Und bitte vergiß jegliches "der ist ja schon älter, das konnte er ja noch nie, der hat bestimmt schlechte Erfahrungen, ..." Blödsin, er hat bei dir die Chance zu bleiben, wenn er sich benimmt. So mußt du die Sache angehen !! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!