Warum gibt es eigentlich keine Kennzeichungspflicht??

• Nabend allerseits,

wie würdet ihr es finden, wenn es gesetzlich vorgeschrieben wäre, sein Haustier (in erster Linie Hunde und Katzen) durch Chip oder Tattoo zu kennzeichnen???
    Alles, was nicht kekennzeichnet ist wird eingesammelt =)
    Steurn zahlen wir ja theoretisch alle, sprich angemeldet müssten die Hunde ja sein :D wobei der Chip natürlich nicht dazu dienen soll Steuersünder zu überführen... :p

Ich persönlich sehe nur Vorteile, aber vielleicht sieht das ja auch jemand anders :???:

• Zitat

Nabend allerseits,

wie würdet ihr es finden, wenn es gesetzlich vorgeschrieben wäre, sein Haustier (in erster Linie Hunde und Katzen) durch Chip oder Tattoo zu kennzeichnen???
    Alles, was nicht kekennzeichnet ist wird eingesammelt =)

Genau so ist's hier auf unserem Stuetzpunkt geregelt....finde ich auch absolut ok so.

• Nicht das ich wüsste, vielleicht in unterschiedlichen Bundesländern?
    Ich finde allerdings, diese Pflicht sollte unbedingt auch für Katzen gelten!

• Chips können wandern und zum Tätowieren muss das Tier in Narkose.

Theoretisch trägt ja jeder Hund eine Marke (praktisch nicht ... schon klar), allerdings sollt im Normalfall auch kein Hund ohne Halter angetroffen werden (theoretisch ;) )

Ich hätte auch entschieden was dagegen, wenn zwölfte den Chip auslesen würde. Wenn die Daten erfasst werden, werden sie auch in irgend einer Form genutzt und zusammengeführt. Ob mir die gefällt, liegt nicht mehr in meiner Hand. Bei Überprüfung mit dem LEsegerät sind die Daten sogar schon elektronisch aufbereitet. Bei Überprüfung, ob ich eine MArke habe, wird die Nummer nur dann aufgeschrieben, wenn ich eine 'Knolle' bekommen soll.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass der Staat und viele seiner Staatsdiener nicht vertrauenswürdig sind.

Es reicht mir, dass der Chip vom Tierarzt ausgelesen werden kann, falls Hundi doch mal verloren geht.

• Zitat

Es reicht mir, dass der Chip vom Tierarzt ausgelesen werden kann, falls Hundi doch mal verloren geht.

Und was hindert bspw. die Polizei oder Ordnungslumpis daran, sich so ein Lesegerät und Zugang zur Tassodatenbank zu beschaffen, um sich den Gang zum Tierarzt zu sparen und direkt den Besitzer zu ermitteln?

• Zitat

Und was hindert bspw. die Polizei oder Ordnungslumpis daran, sich so ein Lesegerät und Zugang zur Tassodatenbank zu beschaffen, um sich den Gang zum Tierarzt zu sparen und direkt den Besitzer zu ermitteln?

Die Kosten

• Zitat

Hier in NRW haben wir die Chippflicht für größere Hunde, Hunde bestimmter Rassen und "gefährliche" Hunde.
    Tolle Sache... :lachtot:
    Denn ein Zentralregister gibt es nicht. :hust:

LG
    das Schnauzermädel

Also hatte ich das doch richtig behalten :smile:
    Das fällt doch auch unter diese 20/40-Regelung, oder?

LG Tanja mit Luna die auch in NRW wohnen

• Zitat

Die Kosten

So war das nicht gemeint, eher, wenn diverse nicht vertrsauenswürdige Staatsdiener die Geräte hätten, hättest du deinen Hund dann nicht chippen lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!