Hund hat katze getötet

• Nach 37 Seiten Diskussion kommt hier endlich mal ein Punkt auf, der mich wirklich interessiert:

nämlich die Frage, wie ich bei einem Mischling mit Quer-Beet-Genetik rausfinde, zu welcher Sorte "Jagdtriebler" er gehört.
    Es hat mich nicht geschockt, dass der Hund die Katze verjagt oder dass es eine Keilerei gab, sondern die Tötung an sich.

Ich habe zwei Jagderfolge unserer Hündin erlebt, beide Male hatte sie ne Maus ausgebuddelt und beide Male konnte ich ihr ein klitschnasses, fittes Mäusetier aus dem Maul nehmen und wieder ins Mauseloch entlassen (Chris, das gefällt Dir nicht, ich weiß).
    Wie sicher kann ich mir jetzt bei meinem Hund sein, dass er zwar vielleicht jagt, aber das Teil weder fressen will noch gezielt tötet????

Im Gegensatz zu unserer Hündin haben ihre Hundekumpels die noch zappelnde Maus abgeschluckt. Hätte unsere das gemacht, wär es mit dem Buddeln für sie ein für allemal vorbei gewesen...

Kann mir jemand die Frage beantworten????

• Zitat

......
    Wie sicher kann ich mir jetzt bei meinem Hund sein, dass er zwar vielleicht jagt, aber das Teil weder fressen will noch gezielt tötet????

Gar nicht sicher würde ich meinen.

Zitat

Im Gegensatz zu unserer Hündin haben ihre Hundekumpels die noch zappelnde Maus abgeschluckt. Hätte unsere das gemacht, wär es mit dem Buddeln für sie ein für allemal vorbei gewesen...

Kann mir jemand die Frage beantworten????

Ich lasse nicht nach Mäusen buddeln =)

• Zitat

Ja, ich auch nicht. Denn auch das ist jagen. ;)

Ich schon, denn das ist die einzige "Jagd", die meinem Hund gestattet ist.

Aber irgendwie schweift ihr echt vom Thema ab, oder?

Naja, die TS hat sich ja nicht mehr geäußert, von daher ist es ja eh wurscht :p

Gruß
    Bianca

• Bianca
    so ist es bei uns auch, es ist die einzige Jagd, die gestattet ist. Es ist auch unheimlich schwierig, wenn man als drei Hundebesitzer mit fünf Hunden übers freie Feld geht, und eigenlich nur "Hundeärsche" sieht, weil sämtliche Nasen in Löchern stecken, dem eigenen Hund das zu verbieten.
    Da wird hier und dort geschnüffelt, hier und dort mal kurz gebuddelt.

Und die Aussage von Chris kann ich bestätigen: die Felder sind teilweise ein einziges Mäuselabyrinth mit endlos vielen Maulwurfshügeln dazwischen.

Während Beagle und Yorki buddeln, dass die Erde hinten rausfliegt, benimmt sich unsere im Verhältnis dazu eher wie ne Katze, die vor dem Loch lauert. Wie sie die Maus überhaupt bekommen konnte, ist mir bis heut ein Rätsel...

Ich find überigens schon, dass es zum Thema gehört: Während bei einer Maus wahrscheinlich schon das Schütteln reicht um sie zu töten, muss man bei einer sich wehrenden Katze einen anderen Kraftaufwand/ eine andere Taktik betreiben.....

• Eine merkwürdige Diskussion ist das hier...!?
    Also meine Hunde dürfen auch im Garten nicht jagen. Einfach weil ich das jagen grundsätzlich unterbinde.
    Aber wenn ich ein fremdes Katzentier im Garten sehe, fliegt sofort der Schuh hinterher.
    Meine Hunde lernen alle Katzen zu aktzeptieren und nicht nur die eigene und das aus gutem Grund, nach dem unser Großer eine Katze im Wald nach jagte und dabei um ein Haar überfahren wurde.
    Dass der Hund die Katze erwischte ist schade, aber auch das der Hund bereits schon Verletzungen einstecken musste finde ich genauso traurig.
    Beides hätte verhindert werden können, wenn die HH den Hund vom jagen abgehalten hätte.
    Wobei wir hier aber auch keine aggressiven katzentiere in der Umgebung haben. In der Regel flüchten sie und stellen sich nicht zum Kampf.
    Den letzten stinkigen Kater, der es sogar gewagt hat unser Haus zu betreten, hat eine ordentliche Tracht Prügel mit dem Besen bekommen und hat sich nie mehr sehen lassen.
    Ich regel das und meine Hunde haben sich gefälligst fern zu halten.

• Zitat

Bianca
    so ist es bei uns auch, es ist die einzige Jagd, die gestattet ist. Es ist auch unheimlich schwierig, wenn man als drei Hundebesitzer mit fünf Hunden übers freie Feld geht, und eigenlich nur "Hundeärsche" sieht, weil sämtliche Nasen in Löchern stecken, dem eigenen Hund das zu verbieten.
    Da wird hier und dort geschnüffelt, hier und dort mal kurz gebuddelt.

genau daher dürfen meine Hunde nicht aufs Feld
    und ich geh nur mit Leuten Gassi und leine dabei meine Hunde ab, wenn ich weiß, dass die anderen Huden ebenfalls nicht aufs Feld gehen
    denn ich möchte keine Jagderfolge

und selbst die beste Impulskontrolle hilft nichts, wenn Katzi plötzlich in den Garten gesprungen kommt und der selbstständige Jäger 20m weit weg ist und man vielleicht gerade am Quatschen ist

klar, man kann sagen: man hat den Hund 100% im Blick zu haben
    das habe ich auch draußen, wenn ich weiß, dass da immer was her hoppeln kann etc. ... aber im garten möchte ich auch entspannen und abschalten können, mit meinen Hunden ;)

EDIT: ich weiß übrigens nicht, was brutaler am Hund ist...
    wenn mein Hund die Katze aus dem garten jagt oder wenn ich nen Schuh werfe bzw. die Katze verprügel :shocked:

• Ach, was ich noch nachtragen wollte...
    Das Risiko für die Katze trägt meiner Ansicht nach immer der Katzenhalter. Wenn ich einen Freigänger habe, muss ich auch damit leben, dass die Katze draußen einem großen Risiko ausgesetzt zu Tode zu kommen.
    Also rechtlich irgendwas zu klären gibt es da nicht...

• Zitat

... aber im garten möchte ich auch entspannen und abschalten können, mit meinen Hunden ;)

Nichts anderes möchte ich auch im Garten tun, außer noch Federball und Kricket spielen und Kirschen naschen und Himbeeren pflücken usw. :D

• Na dann hoffe ich mal, das bei meinem soviel Podenco mit drin ist, dass er mit die Beute wenigstens lebend bringt :hust:

Aber dafür dass bei unserem ein Podenco drin ist, habe ich es gestern sogar geschafft, ihn zurück zu rufen, als er in unserem Garten eine Katze gejagt hat, dass hätte ich NIE von ihm gedacht(wollte nur mal was stolz erwähnt haben) =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!