Low Carb - Leben ohne Kohlenhydrate?

  • Hmm...
    Kommt warscheinlich darauf an wie man das macht. Solange man viel Obst und Gemüse isst, Nüsse und Vollkornproduckte und Zucker und Weißmehl weglässt ist das sicherlich gesund.
    Ich kannte aber Jemanden der hat auch Obst und Gemüse weggelassen und sich nur noch von Hühnerfilet und Milch ernährt und das kann in keinem Fall artgerechte Ernährung sein (zumindest nicht für den Menschen ^^)
    Der Mensch ist ja kein Fleischfresser und sich als ausgewachsener Mensch von der Muttermilch artfremder Tiere zu ernähren ist jetzt glaube ich auch nicht gerade "artgerecht" :???: .


    Als Diät kann ich mir das ganz gut vorstellen wenn man Kohlehydrate durch Gemüse ersetzt und dazu fettarme Eiweißproduckte konsumiert. Einfach weil man dadurch eine Menge Kalorien einsparrt und es auch einfach umzusetzen ist.
    Ich will das bald auch mal machen in Verbindung mit täglich wieder 1,5 h Sport.
    Hatte letztes Jahr eine Schilddrüsenerkrankung und hab auch 12 kg zugenommen :(

  • Zitat


    Easy....Milch von Kuehen die rein mit Vollkorn ernaehrt werden =)


    Ernsthaft. - Fällt das jetzt unter hanebüchene Erklärung oder gibts sowas im Amiland wirklich zu kaufen?


    Zitat


    Die 30 gr sind reine Kohlehydrate. Und Bananen und Vollkornbrot esse ich nur sehr selten.


    Was sind bei dir reine Kohlenhydrate?



    Zitat


    Ich weiss also, will ich abnehmen, muss ich Zucker streichen und Kohlenhydrate deutlich runterschrauben. Dazu noch 4 mal die Woche eine gute halbe Stunden laufen gehen, hin und wieder noch Sit-ups und Liegestützen machen und die kg schwinden.
    !



    Sach ich doch. Weniger fressen und mehr bewegen :roll: :D

  • Hallo,


    habe mich auch lange Zeit low carb ernaehrt (im Moment lasse ich es schluren :ops: ) und habe die Ernaehrung nach Berry Sears (Zonen-Diaet) gemacht. Eigentlich hatte ich meine Ernaehrung vollkommen umgestellt.


    Habe festgestellt, dass mich Sachen wie Nudeln, Kartoffeln und Reis dick machen und wenn ich auf diese Sachen nicht verzichte, kann ich machen was ich will, es purzelt kein einziges Gramm.


    Nach den ersten Bedenken auf diese Sachen zu verzichten, musste ich feststellen, dass es ueberhaupt kein Problem war.


    Spaeter habe ich dann festgestellt, dass Heisshungerattacken ganz genau durch diese Sachen ausgeloest werden: Reis, Nudeln,Kartoffeln !!!


    Man unterscheidet auch zwischen guten und schlechten Kohlehydraten, die guten Kohlehydrate habe ich gegessen.


    Abgenommen habe ich mit dieser Ernaehrung ca. 10kg innerhalb von 5-6 Monaten und ich moechte behaupten an den richtigen Stellen, dass Fett ging weg. Bei vielen Diaeten verliert man ja auch an Muskelmasse.


    Hier in GR gehen viele Leute zum Diaetologen und ich habe bereits mehrfach Ernaehrungsplaene gesehen. Ich wuerde damit kein einziges Gramm abnehmen !!!


    Uebrigens kann man mit der richtigen Ernaehrung auf dem Sofa sitzend mehr abspecken, als mit der falschen Ernaehrung sich Stunden im Sportstudio quaelend (fuer alle Sportmuffel ;) )


    Bei meinem Freund hatte diese Ernaehrungsweise ueberigens noch den tollen Nebeneffekt, dass die Allergien fast verschwunden waren.

  • Ich war gerade auf der Waage - ich habe schon 2 kg abgenommen und das obwohl ich am WE ordentlich gesündigt habe (meine Mutter hatte ja Geburtstag) und kaum Zeit für Bewegung hatte (lernen...) :gut:
    Wenn man bedenkt, dass ich vorher eigentlich stetig weiter zugenommen habe ist das ein unsagbarer Erfolg!


    Und es ist ja nicht so, dass ich mich vorher nicht gesund ernährt hätte - zum Frühstück gabs Bio-Müsli mit Nüssen & Obst, zwischendurch noch mehr Obst und Nachmittags eine warme Mahlzeit (immer auch Vollkorn und eben vegan). Dazu 2x die Woche schwimmen und große Spaziergänge mit den Hunden und ich habe trotzdem weiter zugenommen...


    Ich ernähre mich ja nach der LOGI-Methode, wo Obst & Gemüse die Basis bilden. Ich essen also viel Sojagurt mit Obst und Nüssen, Gemüse mit Dip, Tofu-Gemüse-Pfannen, Suppen und Salate. Zwischendurch nasche ich Sonnenblumenkerne =)

  • Zitat

    Was sind bei dir reine Kohlenhydrate?


    Ich antworte mal, da ich weiß wie Tanja das meint.


    100g Banane sind 1g Eiweiß, 22g Kohlenhydrate und 0,18g Fett (variiert ehrlich gesagt etwas auch je nach Nährwertetabelle). Bananen sind absolute KH-Lieferanten!


    Bei Vollkornbrot variiert das natürlich auch je nach Sorte. Aber grob kann man sagen dass 100g Vollkornbrot durchschnittlich 35g Kohlenhydrate, 2g Fett und 7g Eiweiß hat.

  • Ich verstehs leider immer noch nicht :???: Würd mich auch interessieren was sie damit meint.


    Es gab mal eine ganz interessante Reportage über Atkins, in der man aufzeigte wie einige Forscher versucht haben den Erfolg dieser Diät zu entschlüsseln. Heraus kam dass die Leute nach einiger Zeit einfach unbewußt weniger gegessen haben weil sie Schinken, Käse und Co. nicht mehr sehn konnten.
    Genauso stell ich mir dass auch bei Low Carb vor. Und natürlich noch der Effekt dass man bei hochwertigen Kohlenhydraten einfach länger satt bleibt und bewußter isst.
    Was ja erstmal sehr positiv ist, wenn mans nicht übertreibt.
    Naja und artgerecht. Der Mensch ist ein Säugetier und Allesfresser. Wir haben schon immer alles in uns reingestopft... So sind wir eben gemacht.

  • Zitat

    Ich verstehs leider immer noch nicht :???: Würd mich auch interessieren was sie damit meint.


    Was genau verstehst du denn jetzt nicht?


    100g Banane sind nicht 100g Kohlenhydrate, sondern nur 22g reine Kohlenhydrate. Der Rest ist Fett, Eiweiß, Wasser etc...

  • Zitat

    Ernsthaft. - Fällt das jetzt unter hanebüchene Erklärung oder gibts sowas im Amiland wirklich zu kaufen?


    Das faellt rein unter hanebuecherne Erklaerung......wenn's hier so etwas gibt (was mich nicht wundern wuerde) dann weiss ich davon nichts.

  • Zitat

    Ich verstehs leider immer noch nicht :???: Würd mich auch interessieren was sie damit meint.


    Das heisst das man bei allen Lebensmitteln die man zu sich nimmt lediglich die Kohlehydrate zaehlt.


    Wenn man es sich zum Ziel macht taeglich z.B. 50 gr Kohlehydrate zu sich zu nehmen und nicht mehr und nicht weniger dann muss man wissen wieviele KH's in jeder Portion stecken. Hat man seine KH Grenze fuer den Tag erreicht ernaehrt man sich den Rest des Tages nur noch von Lebensmitteln die lediglich Spuren von KH's enthalten.

  • Zitat

    Uebrigens kann man mit der richtigen Ernaehrung auf dem Sofa sitzend mehr abspecken, als mit der falschen Ernaehrung sich Stunden im Sportstudio quaelend (fuer alle Sportmuffel ;) )


    Absolut kann man das...aber dies ist weder ratsam noch gesund. Der Koerper braucht aktive Bewegung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!