Low Carb - Leben ohne Kohlenhydrate?

  • Hallo ihr Lieben!


    Es gibt ja inzwischen zahlreiche Low Carb Diäten, die die Zufuhr von Kohlenhydraten (vorallem den "bösen" in Nudeln, Brot etc.) durch die von Proteinen und Fetten ersetzen. An erstes Stelle stehen Gemüse und Obst sowie Fette, gefolgt von tierischen Produkten, Hülsenfrüchten und Nüssen. Dann kommen die Vollkornprodukte und ganz zum Schluss die Weißmehl-Produkte und Süßigkeiten (siehe z.B. hier: http://www.w-heinle.de/essentr…easer/LOGI-Pyramide_m.jpg).


    Ich muss sagen, als ich angefangen habe meine Hunde zu barfen habe ich mich oftmals gefragt, ob es nicht auch für Menschen so etwas wie eine "artgerechte" Ernährung gibt. Nach längerem Suchen bin ich dann auf die LOGI-Methode gestoßen (http://de.wikipedia.org/wiki/Logi-Methode) und ernähre mich nun seit 2 Wochen dementsprechend. Ich muss sagen - es tut mir gut! Vorallem merke ich, dass ich tatsächlich viel weniger Hunger habe, was ich vorher niie gedacht hätte.


    Bei mir persönlich kommt ja erschwerend hinzu, dass ich mich vegan ernähre - das heißt, die zweite Stufe ist bei mir relativ stark eingeschränkt. Trotzdem ist es aufjedenfall durchführbar.


    Ich hoffe insgeheim auch, dass ich durch diese neue Ernährung auch etwas abnehmen kann. Ich war immer sehr schlank, habe aber vor einem Jahr angefangen Medikamente zu nehmen und seitdem 15 verdammte Kilos zugenommen.


    Mich würde interessieren, ob sich auch jemand von euch nach Low Carb ernährt?


    Wenn ja, aus welchen Gründen?


    Wie geht es euch damit?


    Habt ihr abgenommen?


    Was sind eure Lieblingsrezepte?


    Neugierige Grüße :winken:

  • Huhu =)


    Ich hab mich letztes Jahr auch nach Low Carb ernährt..
    Gründe?? Naja, zum einen bin ich sowieso allergisch auf Weizen, Roggen,.. und noch so einiges anderes..
    Zum anderen wollte ich etwas abnehmen :ops:


    Also ich hab eben auf Kohlenhydrate verzichtet, früh gabs meistens Joghurt mit Obst, und mittags und abends - je nachdem Salat mit Käse, Fleisch mit Gemüse,.. und ich hab nur alle 5 Stunden gegessen.. (das war am Anfang am schwersten)
    Mir ging es in der Zeit super!!


    Abgenommen hab ich auch.. (allerdings mittlerweile wieder drauf.. :( )


    Allerdings hab ich das in der Prüfungszeit dann einfach nicht mehr durchgehalten - zum Einen die Sache mit den 3 mahlzeiten am Tag (also 5 Stunden dazwischen), und zum anderen bin ich in der Prüfungszeit soooo angespannt und hypernervös, dass ich ständig am Essen bin (so wie im Moment auch wieder), v.a. eben Süßigkeiten..


    Am Freitag schreib ich meine letzte Klausur, danach will ich damit auch wieder anfangen, weils mir einfach besser ging..


    Lieblingsrezepte??
    Hmm - beim letzten Mal hab ich so nen Tick für Salat mit viel Essig und Camembert entwickelt :D


    lg Christine


    edit: ach was EXTREM schwer für mich war: Nicht überall Zucker reinzutun, ich zucker normalerweise fast alles nach ;)

  • Low-Carb hier.....seit rund 10 Jahren schon.


    Ich "suendige" zwar natuerlich ab und an, ernaehre mich aber ueberwiegend low carb (unter 30 gr/Tag).


    Warum? Weil ich mehr Energie dadurch habe und mein Koerper so einfach besser funktioniert.

  • Zitat

    Habt ihr abgenommen?


    Ja......all mein Gewicht nach der Schwangerschaft. Das waren rund 40 kilo die ich mir angefuttert hatte (hemmungslose 9 Monate :ops: ). So nach rund 5 Monaten waren die 40 kilo runter mit low-carb (unter 20 gr/Tag).


    Mein Lieblingsrezept waere "Alice Springs Chicken".....aber das ist mit Huehnerbrust, fuer dich als Veganer ja nicht interessant.


    Ich guck' aber nachher mal, ich habe irgendwo ein Veganisches Kochbuch herumliegen, wenn ich mich recht erinner' sind da einige low carb Rezepte drin.

  • Zitat

    Low-Carb hier.....seit rund 10 Jahren schon.


    Ich "suendige" zwar natuerlich ab und an, ernaehre mich aber ueberwiegend low carb (unter 30 gr/Tag).


    Warum? Weil ich mehr Energie dadurch habe und mein Koerper so einfach besser funktioniert.


    Wie sieht dann im Normalfall so dein Speiseplan aus?


    Ich esse doch so leidenschaftlich gerne mein Müsli mit Obst und Joghurt , oder mein Haferkornbrötchen mit Käse, und meinen selbst gezüchteten Fensterbank-Sprossen oben drauf ... :(

  • Mich würde interessieren, ob sich auch jemand von euch nach Low Carb ernährt?


    Ich! :D



    Habe 10 Tage Heilfasten gemacht und bin von da aus seit jetzt auch 10 Tagen auf LC umgestiegen. (wasn Zufall dass es jetzt dazu nen Thread gibt! :D )




    Wenn ja, aus welchen Gründen?


    Weil ich gemerkt habe, das Kohlenhydrate für mich absolute Powerenergielieferanten sind und mir das Abnehmen sehr erschweren. Hatte vor einigen Jahren bereits mit 3D (stark eiweißbasierte Diät) Erfolg und dieses nun mit Atkins erweitert.


    Wie geht es euch damit?


    Sehr gut! Anfangs habe ich mich etwas eingeschränkt gefühlt, aber langsam hab ich den Dreh raus mit den Sachen, die ich darf und welche nicht.


    Habt ihr abgenommen?


    Kann ich noch nicht beurteilen.


    Was sind eure Lieblingsrezepte



    Käseomeletts und Frikadellen! :D

  • Ich "ernähre" mich auch nach "low-carb"...


    Ich habe 2008 damit angefangen. Ich habe in meiner letzten Schwangerschaft 27,3 kg zugenommen. und die sind einfach fast gar nicht runter gegangen.


    Und ich hatte von der ersten Schwangerschaft noch 5 kg mehr drauf.


    Ich habe dann im Sommer 2008 meinen totalen rappel bekommen und habe angefangen zu walken. Allerdings konnte ich das mit meinem Knie nicht lange machen...


    Ich habe dann versucht meine KH zu reduzieren. Ich esse kaum noch Nudeln, Reis, Brot und Kartoffeln. Wenn ich doch mal hunger drauf hab, dann ess ich davon eine Miniportion.


    Und ich muss dazu sagen, dass ich trotzallem immer wieder Nasche. Ich kann ohne süßes nicht leben!!!


    Ich lasse keine 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten. Das würd ich ja gar net überleben!!!


    Ich habe, seit ich so esse, 20 kg angenommen. Und ich wäre wahrscheinlich nochmal 10 kg leichter, wenn ich nicht ständig schoki in mich reinstopfen würde :D


    Ich finde die ernährung gut, und werde sie auch beibehalten. Denn ich muss nichts zählen, und ich muss nicht aufpassen (was ich noch nie gemacht habe...).


    Einfach die beste Methode für mich!

  • PS: Uih, stimmt, du bist ja Veganerin...hm....das stelle ich mir schwer vor. Ich esse nämlich verdammt viel Eier, Fleisch, Fisch, Käse etc. Naja, müsstest das halt mit Tofu ausgleichen. Bist ja eh schon ein Klumpen Tofu! :D :p

  • Zitat


    Wie sieht dann im Normalfall so dein Speiseplan aus?


    Ich esse eigentlich den ganzen Tag lang und habe daher kein wirkliches Fruehstueck/Mittagessen/Abendessen Programm.


    Ab und an esse ich Morgens low carb Muesli (gibt's hier zu kaufen) oder low carb Cornflakes mit Erdbeeren drin und etwas Quark (als Yoghurt-Ersatz weil
    s kaum KH's hat).


    Ansonstens mal eine handvoll Nuesse, eigentlich taeglich Salat (mit deutscher Knorr-Salat-Fix Mischung) mit Feta Kaese drueber gestreut und gegrilltem Haehnchen, ab und an mal low carb Brot (schmeckt aber eher fade), Melone, viel Quark mit frischen Kokosraspeln, Ruehrei mit Bacon, etc, pp.


    Abends koche ich dann "normal" fuer meinen Mann und meine Tochter und esse da auch mit, aber lasse eben die KH beladenen Beilagen wie Kartoffel, Reis, Nudeln weg und ersetze das durch Salat.


    Zitat

    oder mein Haferkornbrötchen mit Käse, und meinen selbst gezüchteten Fensterbank-Sprossen oben drauf ... :(


    In Deutschland faellt mir das auch wieder schwerer weil ich ein echter Baeckerei Junky bin........hier kannste Brot, Kuchen etc in die Tonne kicken, da faellt das Verzichten leicht......aber deutsches Brot.... :( :


    Ich esse es eben 1-2 mal die Woche.....und ernaehre mich die restliche Zeit wieder low carb.

  • @ Christl: Dann hast du dich nach "Schlank im Schlaf" ernährt, oder? Bei LOGI kannst du zB essen wann und wieviel du willst :) Halte ich sowieso für sinnvoller, weil so der Blutzuckerspiegel recht konstant bleibt und man weniger Gefahr läuft Heißhungerattacken zu bekommen.


    @ tagakm: Wow, 10 Jahre! :shocked: Wie bist du denn damals darauf gekommen?


    Ich hoffe auch wirklich, dass ich die 15 kg wieder runterbekomme, denn die entsprechen wirklich nicht meinem Normalgewicht :(


    @ Britta2003: Jeder Mensch kann Ausnahmen machen wo er/sie will, vorallem wenn es sich sogar noch um Vollkorn handelt! :yes: Ich hab von vielen gehört, dass sie jeden Morgen Kohlenhydrate essen und dann nur den Rest des Tages darauf verzichten. Das alles sind ja nur Richtlinien, du musst es so anpassen dass es zu DIR und DEINEM Leben passt :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!