Immer das gleiche Trofu, oder Abwechslung in den Napf?
-
-
ZitatAlles anzeigen
1. Ist Spike Allergiker und ich bin froh, dass er das Futter verträgt.
Es gibt sicherlich noch viele andere Sorten, die er verträgt.
2. Glaube ich nicht, dass es im Bereich des Fertigfutters sinnvoll ist zu wechseln. Weil sich die Sorte Lamm höchstens in 4 Prozent von der Sorte Huhn unterscheidet und dies wird man wohl weder schmecken noch wird es in der Zusammensetzung entscheidend variieren.
Wie bitte? Du hast Dich offensichtlich mit der Thematik in keinster Weise inhaltlich auseinander gesetzt. Seit wann gibt es z.B. zwischen Pedigree und Marengo keinen nennenswerten Unterschied? Seit wann gibt es z.B. keinen Unterschied zwischen 40% Rohprotein in einem Futter und 15%, woraus kann so ein Wert resultieren, welcher Rohaschewert ist auf Dauer empfehlenswert usw. und so fort...Man sollte nicht nur Sorten wechseln, und selbst die können beachtliche Unterschiede aufweisen, sondern selbstverständlich auch Hersteller, also Marken, und desweiteren auch Herstellungsprozesse (extrudiert, kaltgepresst, Trofu, Dofu).
3. Hat mir mein Tierarzt zu Beginn geraten, das Futter nicht zu wechseln, wenn wir eins gefunden haben, dass ihm gut bekommt.
Genau, Dein TA, der die Regale voller Hills und Co. hat, der wird es wissen.
Und der sich im Veterinärstudium 1% dieser Zeit mit der richtigen Ernährung befasst hat, die ihm wiederum von der Hills-und-Co-Industrie nahe gelegt wurde und die er völlig unreflektiert übernommen hat, zumal auf Dauer gesehen so auch die Kasse öfter bei ihm klingelt (ich unterstelle ihm mal keine böse Absicht
)...
4. Sehe ich eine richtige Alternative nur im Barfen und das möchte ich als Vegetarierin vermeiden.
Acha.
Und auch Barfen ist nicht "erwiesenermaßen" das Non-plus-ultra, da Barfer ja recht proteinlastig und knochenlastig füttern und z.B. meist komplett auf Getreide verzichten. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Immer das gleiche Trofu, oder Abwechslung in den Napf?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe nur ein Trofu für Beide.
Das habe ich fast immer so gehalten.Nur als ich das IBD gefüttert habe, hat Dusty das Poulet Suisse bekommen.
Jetzt kriegt Dusty auch Luposan, warum, weil ich dann einen 20kg Sack bestellen kann, spart mir einfach sehr viel Geld.
Sonst haben sie genug Abwechslung, unterschiedliche Nafu Sorten, Hüttenkäse, Joghurt, Thunfisch.
Ich denke nicht, daß man zu einem Trofu unbedingt ein zweites dazu füttern muss, wer es macht, ist doch okay, wer nicht, der wird schon wissen, warum

Gruß
Bianca -
Hi,
ich füttere auch immer unterschiedlich, nachdem ich fast 1 Jahr lang Hill`s gefüttert habe (pfui, böses Frauchen) und mich hier belesen habe nach guten Futtersorten. Nun wechlse ich so ca. alle 2 Monate das Trofu. Manchmal auch nach 1 Monat, je nach Belieben und Sackgröße, aber meistens so nach guten 2 Monaten gibts was anderes. Jeden 2 Tag gibts abends ne Dose für die Buben und ich mische auch immer wieder mal was mit rein z.B.Karotten, Kartoffeln, Nudeln, Quark. Ich persönlich bin mittlerweile der Meinung, dass es eigentlich nur gesund sein kann immer wieder andere Sachen zu füttern, ich meine ein Wolf hatte auch nicht jeden Tag Hühnchen und das ein Leben lang oder. Meine Hunde machen prima mit und sie haben somit Abwechslung.
LG
-
Ich bin auch absolut für Abwechslung im Napf, auch wenn Trockenfutter nur beim Pflegehund in den Magen kommt und das auch nur wegen der Handfütterung. Aber auch der bekommt viel Frisches.
Mein Senior bekommt hauptäschlich frisches, selbst zusammen gestelltes Futter und ab und zu Dosen. Die sind auch unterschiedlicher Herkunft (Real Nature, Arden Grange, etc pp).Bei den Pflegis seh ich des öfteren, dass Futterwechsel schwierig ist und es Problemchen gibt - weil sie es nicht kennen.
Ich behalte die Mischfütterung aber bei und dann irgendann, nach einigen Wochen, haben sie sich dran gewöhnt und vertragen es ebenfalls prima. -
Ich habe meinen Hund erst 3 Wochen und füttere sie auch ziemlich abwechslungsreich. Sie bekommt Josera und Markus Mühle an unterschiedlichen Tagen und am Wochenende mal lecker Terra Canis Dosenfutter. Da fährt sie voll drauf ab. Zwischendurch mal Naturjoghurt, Hüttenkäse, Hähnchenmägen, Obst und auch mal ein rohes Ei. Bisher verträgt sie alles sehr gut, zeigt keine Auffälligkeiten. Ich hoffe, das bleibt so, denn es macht mir auch Spaß meinen Hund ein bißchen mit Abwechslung zu verwöhnen und mir immer neue Sachen auszudenken.
Durchfall hat sie nur ab und zu nach dem Auto fahren
Da ist sie immer sehr aufgeregt. Ich hab mir jetzt angewöhnt, ab und zu in den 1km entfernten Wald mit dem Auto zu fahren. Gestern sprang sie schon allein ins Auto 
-
-
Danke für eure Anregungen,
hat noch jemand einen Tipp was ich ihm an Frischfleisch noch geben kann, habe mich bislang nur getraut ihm Putenhals zu geben.
Wir machen gerade eine Darmsanierung, wenn die abgeschlossen ist werde ich das Trofu auch variieren.
Lg
Snoepje
-
Zitat
Danke für eure Anregungen,
hat noch jemand einen Tipp was ich ihm an Frischfleisch noch geben kann, habe mich bislang nur getraut ihm Putenhals zu geben.
eigentlich alles

ich kaufe immer gerne hühner und puten herzen und mägen, die bekomme ich imemr gut einfach bei mir im supermarkt, man kann's gut portionieren und auch einfach mal zwischendurch als kleines leckerlie geben oder einfach so ins futter tun ohne erst groß was "zerlegen" zu müssen.
auch große beinscheiben stehen hier hoch im kurs! der knochen wird danach noch lange genüßlich abgenagt

-
Und grünen Pansen z.B., das gibts oft in der TK-Truhe im Futtergeschäft.
Snoepje, was hat dein Trofu für einen Rohaschegehalt (Mineralien)? Falls es wie die meisten Trofus an Mineralien wie Calcium überdosiert ist, würde ich die Putenhälse (bzw. die Trofufütterung dazu) überdenken: Knochen sind auch sehr mineralienreich, die Kombination könnte die Nieren arg belasten.
Liebe Grüße
Kay -
ich fütter in Moment Josera Sensi Plus, da steht Rohasche 6,7 % ist das zu viel. Meinst du das mit dem Knorpel vom Putenhals das der zu viele Mineralen hat?
Habe mal gehört Blättermagen soll auch gut sein? Weiss da jemand was drüber?
lg
Snoepje
-
Knorpel weniger, das Problem ist der enthaltene Knochen -- ja, es klingt schon, als wäre es wahrscheinlich zuviel des Guten. Was wiegt er und wieviel Trofu kriegt er am Tag / in der Woche?
Blättermagen vom Weiderind ist was Tolles, anderen würde ich seltener nehmen, weil Blättermagen an sich normalerweise viele (verdaute) Futterreste enthält. Ist halt die grünere und magerere Pansenalternative

Liebe Grüße
Kay - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!