Immer das gleiche Trofu, oder Abwechslung in den Napf?

• @ kay

danke für deine Warnung, ich will ihm ja etwas gutes tun und nicht etwas was ihm schadet.

er bekommt 320 Gramm )120 g morgens + 200 g abends)Trockenfutter am Tag, er wiegt 28 kg und ist 58 cm groß. Geben wir ihm weniger Trofu nimmt er schnell ab.

Zum knabbern bekommt er getrocknete Rindernasen, oder ähnliches.

Wenn er einen Putenhals bekommen hat, habe ich die Ration abends halbiert. Ich brauche etwas wo er länger was zu kauen hat, er ist nämlich ein Staubsauger. Getrocknete Putenhälse haben die gleichen Auswirkungen, oder?

lg

Snoepje

• abwechslung ist super! ich sehe es auch so dass es nur vorteile bringt. es könnte passieren dass der hund bei jedem pups dünnpfiff kriegt wenn er immer zu nur das selbe kriegt. wir hatten zuletzt orijen und acana. momentan besteht ein verdacht auf allergie. trotzdem weiss ich z.b. dass ihr wild, kanninchen, lachs, strauß, reh und pferd bekommt. also gibts momentan trofu von animals nature exotic (was ich absolut empfehlen kann) dosen gibts petfit strauß. mein hundefutter wild, terra canis kanninchen und wild und exclusion pferd und kartoffeln. wenn das trofu alle ist, kommt wolfsblut alaska salmon dran.

meine hündin wurde gestern kastriert weil sie ewig durchfall hatte und man eine entzündete gebärmutter festgestellt hat. wenn sie sich wieder vollkommen erholt hat, probier ich auch mal wieder die üblichen sorten wie huhn, pute, rind usw. aber momentan bin ich erstmal froh zu wissen was sie sicher verträgt.

zusätzlich gibts noch hüttenkäse, frisches, pansen, kartoffeln, nudeln, reinfleischdosen + gemüseflocken, täglich isst sie einen apfel mit mir usw.

also man kann da sehr flexibel sein! meine hündin hat vor ihren problemen mit der gebärmutter alles vertragen! ich nehme auch nicht immer große säcke. 2-7 kg dann kommt das nächste dran. untermischen war nie notwendig.

• Hi Snoepje,

laut Empfehlung von Meyer/Zentek (Ernährung des Hundes, 2005) sollte er um die 2,24g Ca am Tag bekommen (1,4g reiner Bedarf plus Sicherheitspolster).

Josera Sensiplus hat laut Analyse auf der zooplus-Seite 1,2% Kalzium, also bekommt er an einem Nur-Trofu-Tag schon (3,2 x 1,2 = ) 3,84g Ca.

Frischer Putenhals hat laut einer Analyse, die mal im Netz stand, ca. 1,75mg Ca pro 100g. Ein frischer Putenhals wiegt ca. 500g, enthält also ca. 8,75g Ca. Diese 8,75g reduzieren sich meines Wissens nicht, wenn der Puha getrocknet ist, denn durchs Trocknen wird ja nur Wasser (mit evtl. einem kleinen Anteil Wasserlöslichem?) entnommen.

Mit anderen Worten: Wenn du als Hauptfutter Josera Sensiplus gibst, hast du schon die Mineralien mehr als überdosiert, für Knochen bleibt dann kein Platz. Es geht nicht nur um Kalzium, auch der Phosphorwert z.B. ist sehr hoch. Leider enthalten nicht wenige Fleischsorten relativ viel Phosphor... als ausgesprochen phosphorarm fallen mir nur Pansen / Blättermagen ein.

Trofu plus Puha ist so, als würde man beim Barfen jeden Tag einen weichen Knochen wie z.B. Hühnergerippe geben und dann einmal die Woche mit einem richtig harten Knochen "abwechseln". Tatsächlich wird ja nur ein Teil der Fleischration als fleischiger Knochen gegeben, wenn man ganz frisch füttert.

Ich finde persönlich das ganze Teilbarfthema mit Trofu schwer, eben weil Trofu schon so überdosiert ist, dass man bei den Ergänzungen auf tolle Sachen verzichten muss. Irgendwie ist das falsch rum, finde ich.

Liebe Grüße
    Kay

• Kay

danke für die tollen Infos. Kann zuviel an Calzium bzw. Phosphor z.b. auch Durchfall auslösen? Es ist schädlich für Leber und Nieren, hab ich das richtig verstanden?

Wenn ich ihm nun z.b. morgens 120 g Trofu geben und dann abends etwas frisches, wie z.b. Pansen dann wäre es gesünder. Wieviel Pansen wäre dann bei seiner Größe und seinem Gewicht angemessen?

Ich habe mir überlegt mich über das Teilbarfen so langsam an das Thema ran zu tasten. Möchte ja nichts falsch machen und unserem Sonnenschein schaden.

lg

Snoepje

• Zitat

Kann zuviel an Calzium bzw. Phosphor z.b. auch Durchfall auslösen? Es ist schädlich für Leber und Nieren, hab ich das richtig verstanden?

Durchfall: Nicht, dass ich wüsste -- ich habe aber nur bei wenigen Hunden Erfahrung sammeln können, bin absolut keine Expertin!

Hier aus dem Buch der Futterwissenschaftler:

Schädlich für die Nieren kann laut Meyer/Zentek zuviel Phosphor sein:

Zitat

Die Absorption von Phosphor wird im Gegensatz zum Kalzium nicht dem Bedarf entsprechend reguliert. Daher gelangt er bei überhöhter Aufnahme direkt in den Organismus und muss über die Niere wieder eliminiert werden. Nicht auszuschließen ist, dass dadurch bei Hunden (wie bei Ratten) langfristig Nierenschäden hervorgerufen werden.

Das andere Problem, was sie ansprechen, ist, dass durch zuviel Kalzium bzw. Phosphor die Aufnahme anderer Mineralien und Spurenelemente gestört wird. Besonders problematisch in diesem Sinne soll Phosphor aus pflanzlichen Quellen (Getreide) sein.

Als "zuviel" definieren sie beim ausgewachsenen Hund mehr als das Doppelte der empfohlenen Menge, das beträgt für Ca 80mg/kg Körpergewicht und für P 60mg/kg [Stand 2005; demnächst erscheint eine neue Auflage.]

Zitat

Wieviel Pansen wäre dann bei seiner Größe und seinem Gewicht angemessen?

Beim Barfen wäre eine normale Tagesmenge Pansen/Blättermagen wohl irgendwo zwischen 500 und 700g (bei anderen Fleischsorten würde man weniger geben). Pansen/Blättermagen würde es allerdings nicht jeden Tag geben, sondern typischerweise einmal die Woche.

Ich finds super, dass du dich mit dem Thema beschäftigst :gut:

Liebe Grüße
    Kay

• Ich habe mich jetzt entschieden, morgens 1/3 Trockenfutter zu füttern und abend 2/3 Nassfutter. Irgendwie denke ich, das ich auch nicht hauptsächlich so ein Trockenzeug essen wollen würde ;) Ich hab gerad ne ordentlichge Bestellung bei Terra Canis aufgegeben. Die haben mich mit ihrem Futter überzeugt.

Ich denke, man macht sich teilweise mehr Gedanken um die Ernährung seines Hundes, als seine eigene :D
    Ich hatte neulich ein Gespräch mit meinem Opa. Sie hatten auch immer Hunde auf dem Hof. Damals gab es gar kein Hundefutter. Die Hunde haben das bekommen, was bei den Herrchen übrig blieb. Sie sind auch gesund gewesen und alt geworden. Damals hat man sich da auch gar keinen Kopf drüber gemacht. Heutzutage ist man irgendwie überaufgeklärt und achtet auf 1000 Dinge, dabei ging es auch ohne.

Aber ich guck ja auch, das ich nach heutigen Verhältnissen alles richtig mache....kann mich davon ja nicht freisprechen. ;)

• Zitat

Die Hunde haben das bekommen, was bei den Herrchen übrig blieb. Sie sind auch gesund gewesen und alt geworden

Sicher, das mag sein.
    Oftmals achtete man damals nicht darauf wenn der Hund gesundheitliche Probleme hatte, solange sie nicht so gravierend waren das ein TA hinzugezogen werden mußte.
    Deswegen halte ich solche Aussagen für müßig.

• Ja, ich kann da auch nicht ganz zustimmen. Wie schon gesagt, ich achte ja auch darauf, was mein Hund zu futtern bekommt. Ich würde das auch nicht mehr so machen, wie damals. Aber wenn man da mit einem Opi drüber spricht, kommen da eben noch ganz andere Ansichten zu Tage ;)

• Ich denke ihr habt beide Recht :D

Früher gab es kein MC Doof, heute gibt es dafür viel mehr dicke Kinder. Die Hunde deines Opas haben bestimmt gesünderes Zeug bekommen als viele Kids oder Haustiere heute.

Durch eine immer schlimmer werden Nickelallergie, bin ich leider gezwungen mich mit dem Thema Ernährung für mich selbst auseinander zu setzen.

Mein Hund würde auch jeden Tag in einem Fastfoodrestaurant essen wenn er könnte :lachtot:, die Quittung würde er wahrscheinlich in ein paar Jahren kriegen. Und wir die TA Rechnungen

Ich bin so froh, hier so tolle Anregungen zu bekommen, wollte eigentlich nie Nassfutter füttern, aber ihr habt mich zum Nachdenken gebracht. Ich werde mich da mal ein wenig schlau machen.

Also z.b. morgens 1/3 Trofu und Abends "/3 Nass. Man könnte dann z.b. ein oder zwei mal die Woche eine Nassfutterportion durch frisches ersetzen, oder? So würde er doch auf jeden Fall alles was der braucht also, Vitamine Mineralien etc in ausreichender Menge bekommen.

Lg

Snoepje

• Genau. So in der Art habe ich mir das auch vorgestellt. Ich hab jetzt mitbekommen, wie mein Hund sich freut, wenn ich die Dose in der Hand halte. Sie frisst zwar morgens auch ihr Trockenfutter, aber über das Nassfutter freut sie sich natürlich viel mehr. Das Trockenfutter behalte ich morgens bei, damit sie dran gewöhnt ist und falls wir mal mit Wohnmobil oder so unterwegs sind, ist das ein bißchen einfacher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!