welpen ja oder nein?

• hallo,

ich würde mir gerne einen welpen holen. entweder einen boxer oder einen labrador, wobei ich eher für einen boxer bin. meine wohnung ist ca. 50 m2, leider keinen garten oder balkon (balkon wird immer sommer noch gemacht) und arbeite in schichtarbeit. nun meine frage, sollte ich mir einen welpen oder schon einen ausgewachsenen hund holen?

mit freundlichem gruß

don87

• Ein Welpe kann nicht 8 Stunden am Tag alleine daheim bleiben. Welpen müssen erst lernen, alleine zu bleiben, das kann Wochen und Monate dauern.
    Auch ein erwachsener Hund sollte nicht täglich 8 Stunden alleine zuhause bleiben, da wär evtl. ein Sitter eine Option.

• Also ich finde ja sowieso, dass man auch einen oder zwei große Hunde in einer Wohnung halten kann, egal ob sie 50m² oder 100m² hat.
    Es kommt immer drauf an, wie der Hund beschäftigt wird, was mit ihm gemacht wird.

Deswegen ist es mMn auch nicht wichtig, dass du keinen Garten oder Balkon hast (wofür überhaupt einen Balkon? :???: )

Wie stellst du dir das Leben mit Hund vor?
    Hast du Lust und hast du die Zeit dazu, einen Welpen zu erziehen und zu prägen?
    Die ersten Monate sind die wichtigste Zeit im Leben deines Hundes, es ist schön, wenn du sie mit ihm zusammen erleben kannst, aber es ist auch zum Teil eine sehr anstrengende Zeit.

Aber auch ein erwachsener Hund braucht in der Anfangszeit viel Einfühlungsvermögen und bedarf auch viel Zeit und Geduld.

Wie viele Stunden müsste der Hund denn alleine sein?
    Wieso tendierst du zu diesen beiden Rassen? Vorrangig zum Boxer

EDIT: man, seid ihr schnell :ops:

• ich könnte mir schon 2-3 wochen urlaub nehmen, das wäre nicht das problem. dann dürfte ja der großteil von hundebesitzer keinen hund halten oder? 8std. arbeiten ist doch normal.

• Zitat

ich könnte mir schon 2-3 wochen urlaub nehmen, das wäre nicht das problem. dann dürfte ja der großteil von hundebesitzer keinen hund halten oder? 8std. arbeiten ist doch normal.

Wie gesagt, wie lange ein Hund braucht so lange Zeit zu bewältigen, hängt vom Hund ab.
    Die meisten Leute fahren entweder Mittags kurz nach Hause, oder haben Hundesitter (professionelle, Bekannte oder Verwandte).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!