welpen ja oder nein?

• Zitat

Die Rasse sollte da nicht das Entscheidene sein. Das ist egal.

Das seh ich anders, man sollte schon Rasseeigenschaften mit den eigenen Möglichkeiten und Einstellungen abstimmen.

• Kein Hund, auch kein Erwachsener sollte regelmässig 8 Stunden alleine bleiben, das ist nicht Hundegerecht.
    Hunde sind Rudeltiere, keine Einsiedler. Einen Welpen so lange alleine zu lassen ist Tierquälerei. Boxer sind keine Hunde die nebenbei mitlaufen (Labradore sicher auch nicht, habe aber keinen).
    Sie brauchen sehr viel Bewegung und Beschäftigung.
    Warte noch ein paar Jahre bis du weniger arbeitest, dem Hund zuliebe.

• Zitat

Ja klar :)

Ich würde Dir allerdings dringend empfehlen Dich vor der Anschaffung noch gründlichst zu informieren, über Erziehung, Futter und alles was Dir zum Thema Hund so einfällt. Ich habe aufgrund Deiner Texte den Eindruck, dass Du Dich noch nicht wirklich mit dem Thema Hund beschäftigt hast.

also ich will mit dem hund in die hundeschule, damit ich unterstützung für die erziehung des hundes bekomme. das man min 3 mal am tag für ne halbe std raus muss, egal weches wetter ist, weiß ich auch :D ich will einen hund, den ich mit zum joggen nehmen kann.

• brush,
    ich meinte damit, dass man quasi jedem Hund "zumuten" kann alleine zu bleiben und evtl. vom Nachbarn betreut zu werden. Da spielt es keine Rolle ob es ein Labbi, ein Boxer oder ein Malteser ist.

Ob allerdings ein Boxer oder ein Labrador zum TS passt und er ihm gerecht werden kann, weiß ich nicht.

• Zitat

ich könnte mir schon 2-3 wochen urlaub nehmen, das wäre nicht das problem. dann dürfte ja der großteil von hundebesitzer keinen hund halten oder? 8std. arbeiten ist doch normal.

Richtig!

Genau deshalb sollte jeder genau überlegen, ob mann sich einen Hund anschafft. :ops:

Wie möchtest du es in 2-3 Wochen schaffen, das ein Welpe stubenrein wird, wenn er erst mit ca. 6 Monaten die Blase soweit trainiert hat, um ca. 4 Stunden tagsüber einzuhalten. :hust:

Der Welpe muss die erste Zeit noch Nachts rauss. Die ersten Wochen müsen Welpen noch alle 2 Stunden rauss, dann noch nach dem Spielen und nach dem Schlafen.

Auch muss das Alleinebleiben stufenweise trainiert werden, bevor er zuverlässig ein paar Stunden alleine bleiben kann.

Du arbeitest 8 Stunden. Dazu kommt noch Hin- und Rückfahrt, evt. müssen noch Arzt- oder andere Termine wahrgenommen und Einkäufe getätigt werden.

Ein Welpe geht nicht nebenher, er braucht noch 3-4 mal Futter am Tag, Spiel- und Erziehungseinheiten mit viel Geduld und konzequente Liebe.

Ich habe wissentlich im jungen Alter auf einen Hund verzichtet und mein erster Hund zog bei uns ein, als ich nur noch 4 Stunden gearbeitet habe und davon mein Mann, da Schichtdienst, noch 2-3 Stunden zu Hause war bevor ich Feierabend hatte.

Jetzt haben wir 3 Hunde, doch ich muss auch nicht mehr arbeiten und kann sie rund um die Uhr betreuen.

Verstehe es nicht falsch, doch ich sehe da immer so einen gewissen Egoismus, doch davon haben leider die Hunde nichts.

Ich lese jeden Tag im Internet das Hunde abgegeben werden, egal ob Welpe oder erwachsener Hund, gerade wegen der Arbeit und fehlender Freizeit.

Überlege es dir genau, eventuell wäre alternativ auch eine Katze etwas für dich. ;)

• Naja, da könnt jetzt alles und nix passen...
    Welche Charaktereigenschaften soll der Hund haben, welche nicht?
    An Auslauf solltest du eher mind. 2 Stunden einplanen. Die meisten Hunde brauchen aber nicht nur Bewegung, sondern auch geistige Auslastung.

• Bitte 2 Katzen, wenn schon. ;) Katzen sollten nicht alleine gehalten werden wenn sie den ganzen Tag alleine sein müssen.

• Terrorfussel:
    Sorry, ich will nicht pingelig sein, aber bei all den Dingen die Du geschrieben hast, fehlt mir persönlich das kann. :)
    Schließlich gibt es ja genug Hunde, die all das viel schneller können. Das man nicht davon ausgehen darf ist natürlich auch klar.

missplastik, sorry dann hab ich Dich falsch verstanden :)

• ;)

don, hast du in deiner Nähe ein Tierheim? Geh doch dort mal hin, lass dich beraten, schau dir die Hunde an. Vielleicht gefällt dir ja einer.

Warum gefallen dir Boxer und Labrador? Nur wegen der Optik oder auch wegen des Wesens?
    Was hast du sonst für Erwartungen an deinen Hund?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!