Richtungskommandos?
-
-
Zitat
Nein so meinte ich das nicht Manu ... aber wenn er die BH schaffen sollte, dann sollte das Kommando rechts und links doch nen klacks sein.
sorry
hab mich schon gewundert und bin gedanklich die BH durchgegangen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
maanu,
du kannst schon das K9 nehmen,
besser wären Pulka-Geschirre für das exakte Kommando-Training als das K9:dann hast du genau das, was du brauchst:
n Zuggeschirr mit Seitenringen...
-
Und wo willst da die mittlere Leine ... die Zugleine ... einharken?
-
Zitat
maanu,
du kannst schon das K9 nehmen,
besser wären Pulka-Geschirre für das exakte Kommando-Training als das K9:dann hast du genau das, was du brauchst:
n Zuggeschirr mit Seitenringen...
klar, unnötiges Geld ausgeben
ne, hast sicherlich Recht, das Pulkageschirr wäre besser fürs Ziehen, aber ich hab beim Kommandotraining weder vor, Luna viel ziehen zu lassen noch sonstiges
Wir machen Kommandotraining ja z.B. auch neben dem Rad und ich denke, fürs Kommandotraining zu Fuß bietet sich da der Sommer an ...
bei den Temperaturen wird nicht gezogen, aber da Luna generell ein Hund ist, der immer vor mit läuft, bietet sich die von Toback beschriebene Konstruktion doch gut an
"rechts" und "links" kennt sie ja sowie "rechts/links rum"
allerdings schaffen wir es noch nicht, die Wegseite so zu wechseln und kommen bei unseren Sternkreuzungen noch nicht weiter ...
so "Kleinigkeiten" sind geplant in der zugfreien ZeitOder hab ich da nen Denkfehler bei meiner Idee?
EDIT: genauer hingeschaut, stellt sich mir Esis Frage auch (danke esi, hätt ich net drauf geachtet)
-
Zitat
Und wo willst da die mittlere Leine ... die Zugleine ... einharken?
"harken" sowieso nich.. is doch kein Beet!
du brauchst ne Leadsection, oder ne Zugleine für 2 Hunde,
so dass du zu beiden Seiten einhaken kannstPulkageschirre nimmt man auch, wenn man Hunde hintereinander einspannen will.
@all
in Marcs Video kann man ganz gut sehen, wie das Steuern über die Behelfsleinen geht.
Marc hat Norwegergeschirre benutzt.....http://www.youtube.com/watch?v=yGwwdQXrgDM
solange die Hunde beim Kommandotraining sich nicht voll ins Geschrir legen, denke ich , dass da alle "Behelfskonstruktioen"(K9, Norweger) gut funktionieren.
Je mehr Zug und Geschwindigkeit drauf ist, desto wichtiger wird es meines Erachtens, dass die Schulter frei bleibt, der Hund also in nem vernünftigen Zuggeschirr steckt.maanu,
hatte ich nicht erwähnt, dass Zughundesport nix für "arme Leute" ist, wenn man erstmal infiziziert ist, wird die Wunschliste doch immens lang!
-
-
Ey und ich hatte noch nicht erwähnt das ich Sachse bin...?
Die dürfen reden und schreiben wie sie wollen.
Gut das wäre auch noch eine Möglichkeit, aber im Endeffekt muss ich sagen das mein Hund eh IMMER zieht. Auch im K9 beim Spazierengehen, von demher muss ich mir dafür nicht noch ein Pulkageschirr kaufen. Dusty bekommt jetzt ein Tourengeschirr, ich denke da dürfte das mit den 2 Leinen auch gehen.
Apropos teures Hobby ... das kannste wohl laut sagen...
-
genau, bei mir steht grad n Zughundesport -kompatibles Auto auf der Wunschliste!
-
Bungee,
Zitatdu brauchst ne Leadsection, oder ne Zugleine für 2 Hunde,
so dass du zu beiden Seiten einhaken kannst
so wäre das doch aber sinnlosin Marcs Video siehst du auch, ne Zugleine in der Mitte und dann hat er zusätzlich noch Bänder an den Seiten
Wenn du aber beide Zugleinen seitlich machst, zieht der Hund ja an den Seiten ...
da die Leine gespannt bleiben soll, kannst du die Seitenleinen nicht nutzen, um Richtungsimpulse zu geben oder?
Daher nutzt Toback sie ja nicht als Zugleinean sich ist Zughundesport nicht teuer
man kaufe sich nen Geschirr, ne Jöringleine und fertig
klar, eventuell braucht man dann noch nen Rad oder Roller
aber das wars dann dochich bin zufrieden, nur du versuchst doch gern mal Leute noch was aufzuschwatzen (nicht bös aufgefasst, ich finds ja lustig, wenn du meinst, da müsse noch nen Hund zu, oder anderes Gefährt ;-) wie z.B. bei Pueppy :D)
aber wir kommen auch so klar (ok ok, Seile für die Seiten muss ich noch kaufen und mir ne Neckline basteln, aber da hilft der Baumarkt gerne und günstig weiter ... muss ja nicht alles von Marke XY kommen
)
EDIT: klar gibts hier auch ne Wunschliste, aber man kann sich nun mal nicht alles erfüllen
also bleibts bei dem notwendigen -
Nein ich denke Bungee meint als Zugleine eine Leine für zwei Hunde und dann zusätzlich noch 2 Schnüre zum "Lenken".
Es kann aber schon teuer werden, wenn man wie ich sich nicht mit einem zufrieden gibt.
Will auf jeden Fall noch einen Scooter ... nicht nur für ZHS. Sacco und Trike und Schlitten und Sled wären auch toll, aber gut dafür bräuchte ich einen Millionär an meiner Seite. Und die vielen weiteren Hunde...
-
Zitat
Nein ich denke Bungee meint als Zugleine eine Leine für zwei Hunde und dann zusätzlich noch 2 Schnüre zum "Lenken".
die musst du dann aber beide an den Seitenringen fest machen oder?
ich finds etwas ungünstig, denn durch das normale Ziehen ist auf den Ringen ja schon Zug drauf... nimmt der Hund das "zupfen" dann überhaupt richtig war? Wie viel von meinem Zupfen kommt vorne bei dem Hund brauchbar dann an?Daher würd ich Tobacks Version vorziehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!