Richtungskommandos?

• Zughundesport betreiben, nur weil es "in" ist, ist einfach für mich der falsche Ansatz!! "nur mal so" - ist halt oft mit nem ziemlichen Dilletantismus verbunden, der nix mit Zughundesport zu tun hat. Das "einfach nur mal so vorspannen" hats immer schon gegeben, das ist aber kein Zughundesport. Dem möchte ich persönlich hier auch nicht unbedingt Vorschub leisten.

Wer wirklich ernsthaft daran interessiert ist, mit seinem Hund in die Zugarbeit einzusteigen und auch zu trainieren, dem helfe ich gerne bei den ersten Gehversuchen, soweit ich das kann.
    "just-for-fun" heißt für mich deshalb, dass man nicht gezielt für Rennen trainiert, aber dennoch sinnvoll und systematisch aufbaut.

Was wir hier machen, ist - im weitesten Sinne und auf niedrigem Niveau - Leadertraining für Schlittenhunde (von den Bollerwagengeschichten mal abgesehen, wo ich persönlich keinerlei Erfahrung hab).
    Der Unterschied zum üblichen Mushing ist halt, dass man dieses Training auch wunderbar mit normalen Haushunden machen kann und nicht unbedingt auf die traditionellen oder auch modernen Schlittenhunderassen angewiesen ist.

sodele, das war aber jetzt wirklich OT-Ende ;)

• Zitat

sodele, das war aber jetzt wirklich OT-Ende ;)

ok, du hast jetzt entschieden, dass Ende der Diskussion ist...nur noch eins:
    Separiere bitte in Deinen Ratschlägen

Ich gehe jetzt mit meinen Huskys "spazieren" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!