Richtungskommandos?

• Zitat

Hm, nutzt ihr für sowas generell zusätzliche Leinen, um dem hund zu erklären, wo genau ihr hin wollt?

Im Prinzip ja, aber mittlerweile brauchen wir die nicht mehr. Wichtig, die Leinen dienen nicht dazu, den Hund mit Kraft daran in die gewünschte Richtung zu ziehen. Es wird nur zur Unterstützung des Kommandos mit leichtem Zug/Ruck die gewünschte Richtung angedeutet.

• Neu

Hi

hast du hier Richtungskommandos?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

gibbet von euch da nen Foto von? :D

Nee, leider nicht, aber ich kann das noch einmal zusammenstellen und eins machen - dauert dann nur etwas.

• Zitat

Nee, leider nicht, aber ich kann das noch einmal zusammenstellen und eins machen - dauert dann nur etwas.

für sowas warte ich gerne länger :D

• Also Dusty ist ja immernoch nicht besonders kommandosicher bzw. ist auch nicht immer mit meiner Wegwahl einverstanden (verständlicherweise) *g*. Von demher sind wir noch bei einem normalen links und rechts für normale Kreuzungen. Bei so Sternkreuzungen (haben wir selten) halte ich notfalls an und zeige ihm den Weg. Will ihm da jetzt nicht noch mehr einbleuen, solange der Rest nur so lala klappt.

Dieses links und rechts auf einer Seite des Weges laufen habe ich jetzt erst angefangen. Musste ich aber, da Dusty gerne entgegenkommende Jogger umläuft. ^^ Ich laufe dann auf die gewollte Seite und zupf hinten an der Zugleine leicht in die Richtung wo er hinsoll. Dann wechselt er im idealen Fall die Seite und bekommt sein Kommando dazu. (Links ran und rechts ran). Klappt bis jetzt erstaunlich gut.

Im Winter waren wir ziemlich Offroad unterwegs in nicht gespurtem Schnee. Da er aber die Wege darunter kannte ^^ wars dann auch kein allzu großes Problem. Richtig ohne Wege bin ich bis jetzt noch nicht gelaufen, da aber Dusty eh ein Hund ist der jedes Kommando hinterfragt wird der auf der Wiese keinen Sinn für ein "rechts" sehen, wenn da kein Weg ist. ^^

Aber hey ich will mit diesem Hund irgendwann mal die BH schaffen, dann lernt er das mit dem Rechts und links auch noch. ^^

• Zitat

ahhh, sehr gute Idee :)
      da würd sich doch nen K9 mit Seitenringen anbieten oder? :)

Hmm, die kenne ich jetzt nicht, aber bei "Seitenring", da habe ich ein ähnliches Bild vor Augen wie unser Eigenbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!