Richtungskommandos?

• Huhu zusammen,

bei unserer letzten kleine Radtour, hab ich mich gefragt, wie ihr es wohl macht ...

Mal fährt man 90° links nen Weg rein, mal ist es nur nen 15°-Winkel, und mal 160°. Und mal fährt man links in ne Einfahrt rein (ohne Weg).

Ist das alles für euch das gleiche Kommando?
    Oder habt ihr dafür unterschiedliche Kommands?
    Wie differenziert ihr da?

Grübelnde Grüße
    Manu

• Neu

Hi

hast du hier Richtungskommandos?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Meine können das zwar noch nicht so gut, aber für mich ist alles gleich. Die erkennen ja einen Weg, der vom Hauptweg abzweigt. Also ich glaube querfeldein würde das bei meinen auch nicht klappen. Mit der Einfahrt wird es da vielleicht schwierig...

• Musste halt einfach gucken...

meine Hunde kennen außer links und rechts...auch links vorbei und rechts vorbei...sowie ..."nach Hause"

• Zitat

meine Hunde kennen außer links und rechts...auch links vorbei und rechts vorbei...sowie ..."nach Hause"

"rechts/links vorbei" = an einem hindernis vorbei?
      Wege sind egal welche Winkel etc. nur rechts/links?

• Hmm, mal überlegt: wie oft muss der Hund aus zwei oder drei Linksvarianten auswählen? Ziehen findet doch üblicherweise auf Wegen statt, oder entlang markierter Strecken. Hunde orientieren sich sehr stark an solchen Strukturen - das beklagen viele Mantrailer, die dies in ihrem frühen Training nicht berücksichtigt haben. Ob an einer Viererkreuzung "links" im Winkel von 120°, oder 60° links geht, ist doch eher nebensächlich, solange ein erkennbarer Weg links geht.....

• hm, mir gehts z.b. darum, dass du nen weg hast, den du lang fährst
      da kreuzt zu 90 grad nen weg nach links und rechts
      und gerade aus weiter gabelt es auch zu 20° rechts/links um ne wiese rum

wenn ich also schräg links will, wie sag ich das meinem Hund?
      bei "links" würde sie dann ja die 90° nach links nehmen, ...

• Ich würde das Kommando in dem Fall einfach später geben. Also am ersten Weg links noch vorbeilaufen lassen und dann links sagen. Im Optimalfall reagiert der Hund sofort und wöhlt die nächste Möglichkeit links.

• Zitat

Ich würde das Kommando in dem Fall einfach später geben. Also am ersten Weg links noch vorbeilaufen lassen und dann links sagen. Im Optimalfall reagiert der Hund sofort und wöhlt die nächste Möglichkeit links.

da gibts kein Später *g*
      stells dir quasi wir ne Kreuzung mit 5 Wegen vor

und solche Dinge gibts hier öfter

• Zitat

hm, mir gehts z.b. darum, dass du nen weg hast, den du lang fährst
      da kreuzt zu 90 grad nen weg nach links und rechts
      und gerade aus weiter gabelt es auch zu 20° rechts/links um ne wiese rum

wenn ich also schräg links will, wie sag ich das meinem Hund?
      bei "links" würde sie dann ja die 90° nach links nehmen, ...

Da würde ich - rein hypothetisch, denn soweit sind wir noch nicht - die bekannten Kommandos kombinieren. Also Gerade-links statt links-links, usw. und den Hund falls nötig über Versuch und Irrtum auf den richtigen Weg loben, bzw. die andern verhindern. Sollte, wenn die 90°-Viererkreuzung immer einwandfrei funzt, nicht allzu lange dauern. So würde ich es zumindest probieren. Sag links und gerade im schnellen Wechsel, und der verwirrte Hund hat eine gute Chance, sich für den Kompromiss zu entscheiden... :/ Aber dein Timing mit Lob, bzw. Stopp oder muss stimmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!