• Zitat

Stufen in der Wohnung beispielsweise?!

warum musst du ihn da hoch nehmen? die kann er auch laufen, ansonsten baut man eine rampe oder schafft sich keinen so kleinen hudn an der 20 mal am tag die stufen rauf und runter getragen werden muss bzw. begrenzt ihn nur auf den oberen oder unteren raum.

• Hallo!
    Also ich würde in dem Fall den Hund vielleicht nicht mehr hochheben, aber ignorieren und einfach in Ruhe lassen, dann weiß der Hund, dass er dich nur anzuknurren braucht, um seinen Willen zu bekommen! Das ist auch nicht richtig. Wie ist der Hund denn auf die Fensterbank gekommen? Von alleine? Dann auf gleichen Weg runterschupsen, zeigen, dass er nur da liegen darf, wenn er lieb ist.
    Allerdings solltest du dir natürlich auch überlegen, warum dich der Hund anknurrt! Will er wirklich nur nicht hochgehoben werden oder will er eventuell einfach mal seine Ruhe haben, weil man sich zu viel um ihn kümmert?
    Also, hoffe, ich konnte ein bisschen helfen!
    Liebe Grüße
    Naru

• Die Fragen hätte ich gerne beantwortet!! ;)

• Zitat

ja, irgnoriere es ständig und du hast evtl. irgendwann einen tyrannen ;) du musst das knurren an sich ignorieren, aber dennoch einfach das weiter tun was du wolltest. sprich: du willst aufs bett und der hund knurrt. da ignorierst du das knurren zwar und gehst nciht weiter drauf ein, machst dem hund aber die ansage: runter! geht er runter ist alles gut, geht er nicht dann fliegt er.

Nein, sie knurrt nicht, wenn ich rauf will, sie knurrt, wenn ich sie runterheben will.

Ich muss auch meinem Hund keinen Sprung aus 50 cm Höhe zumuten. Gerade Chis neigen doch zu Patella Luxation, da vermeide ich alles, was irgendwie mit Springen im Welpenalter zu tun hat.

• Zitat

Ach ja, meine HuSchu, die mir hier übrigens empfohlen wurde (!), sagt, ich solle sie sogar bei anderen ungestümen Hunden hochnehmen.

:???: Und was vermittelst du deinem Hund damit? Wenn du ihn vorsichtshalber hoch nimmst?
    Dass er Angst vor anderen, größeren Hunden haben muss.
    Man bestärkt das Tier somit doch nur in seiner Angst, das ist falsch.
    Der Hund muss nicht betüddelt werden.
    Klar, wenn ein Berner auf einen Mini draufpatscht, dass ich da einschreite, aber nicht indem ich den Kleinen hochreiße und in den Arm nehme. So festigt sich bei ihm "Großer Hund = große Gefahr"

• Zitat

Die Fragen hätte ich gerne beantwortet!! ;)

Der Hund liegt auf dem Fensterbrett, wenn ich am Schreibtisch arbeite. Dann setze ich sie hoch und sie schaut raus.

Runter soll sie, wenn ich den Raum verlasse, da ich nicht will, dass sie runterfällt.

Wenn sie auf dem Boden sitzt, hebe ich sie hoch, um sie beispielsweise die Stufen hochzutragen.

Dass mein Hund laufen kann ist mir durchaus bewusst und ich lasse sie auch so oft es geht unten. Da muss ich mir schon einige doofe Sprüche anhören... Wie mans macht, man machts verkehrt.

• Zitat

Nein, sie knurrt nicht, wenn ich rauf will, sie knurrt, wenn ich sie runterheben will.

Ich muss auch meinem Hund keinen Sprung aus 50 cm Höhe zumuten. Gerade Chis neigen doch zu Patella Luxation, da vermeide ich alles, was irgendwie mit Springen im Welpenalter zu tun hat.

wenn du dem hund das runter springen nicht zumuten willst, dann lasse ihn einfach nicht mehr auf hohe dinge/orte/gegenstände!

man hebt den hund nicht ständig hoch, dass tut man einfach nicht, man vermeidet solche situationen dann einfach und wenn der hund ohne dich nicht mehr runter kommt, dann soll er dort auch nicht mehr rauf oder du baust da etwas an, bzw. legst was davor, sodass er selbstständig herunter kann auf deinen befehl hin.

• Zitat

:???: Und was vermittelst du deinem Hund damit? Wenn du ihn vorsichtshalber hoch nimmst?
    Dass er Angst vor anderen, größeren Hunden haben muss.
    Man bestärkt das Tier somit doch nur in seiner Angst, das ist falsch.
    Der Hund muss nicht betüddelt werden.
    Klar, wenn ein Berner auf einen Mini draufpatscht, dass ich da einschreite, aber nicht indem ich den Kleinen hochreiße und in den Arm nehme. So festigt sich bei ihm "Großer Hund = große Gefahr"

Nein, in meiner SEHR KOMPETENTEN Hundeschule, die auch das Berliner OA schult, hat man mir gesagt: Kommt ein großer Hund auf mich zugestürmt (sie nannte einen Schäfi), dann soll ich sie hochnehmen, egal, was gesagt wird.
    Mein Hund ist wirklich sehr klein und zart. Ich solle lieber einmal zu viel den Hund hochnehmen als einmal zu wenig!

• Hallo,

und wie kommt der Hund dann auf's Bett bzw. auf die Fensterbank...?

Hebst Du ihn da dann auch hoch...? Weil, springen soll er ja nicht... :???:

Eingangs hast Du geschrieben...moment...ich zitiere...:

Zitat

Wenn sie beispielsweise auf meinem Bett, auf dem Fensterbrett oder auch auf dem Boden schläft und ich sie hochheben will, dann knurrt sie mich an.

Warum nimmst Du einen schlafenden Hund einfach so hoch...?

Und warum nimmst Du ihn "vom Boden" hoch...?

Wenn Hundi im Wege liegt (was er gar nicht erst lernen sollte), dann sprich ihn erstmal an, stell Blickkontakt her und schick ihn dann körpersprachlich/verbal woanders hin oder locke ihn da weg. Zupacken und Hochheben...da würd ich auch knurren...!

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Ich will Dir nix unterstellen und glaube Dir auch, daß Du ihn wie einen Hund behandelst, aber bei vielen ist es doch tatsächlich so, daß grade ein kleiner Hund eher mal einfach so geschnappt und hochgehoben wird als ein großer. Hund = Hund ... egal wie groß !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!