• Zitat

Der Hund liegt auf dem Fensterbrett, wenn ich am Schreibtisch arbeite. Dann setze ich sie hoch und sie schaut raus.

Runter soll sie, wenn ich den Raum verlasse, da ich nicht will, dass sie runterfällt.

Wenn sie auf dem Boden sitzt, hebe ich sie hoch, um sie beispielsweise die Stufen hochzutragen.

Dass mein Hund laufen kann ist mir durchaus bewusst und ich lasse sie auch so oft es geht unten. Da muss ich mir schon einige doofe Sprüche anhören... Wie mans macht, man machts verkehrt.

wie gesagt, kommt der hund nicht von alleine hoch und runter, dann hat er dort nichts zu suchen! auch mit den stufen: dein hund kann die stufen auch laufen, wenn er's nicht soll, dann hat er unten oder oben zu bleiben oder du baust da eine rampe o.ä. aber trage ihn doch nicht ständig!

ich verstehe durchaus wie du das meinst und auch warum du das machst, aber es ist einfach verkehrt, damit bedrängst und störst du deinen hudn weil im prinzip immer du ihm jetzt dazu drängst das er da rauf muss oder dort runter usw. er sollte das auch selber entscheiden können und eben selber rauf und runter gehen können, kann er's nicht, vermeide es oder werkel da etwas so hin, das er es kann.

• Zitat

wenn du dem hund das runter springen nicht zumuten willst, dann lasse ihn einfach nicht mehr auf hohe dinge/orte/gegenstände!

man hebt den hund nicht ständig hoch, dass tut man einfach nicht, man vermeidet solche situationen dann einfach und wenn der hund ohne dich nicht mehr runter kommt, dann soll er dort auch nicht mehr rauf oder du baust da etwas an, bzw. legst was davor, sodass er selbstständig herunter kann auf deinen befehl hin.

Aber das ist doch gar nicht ständig :???:
    Manchmal einmal am Tag, manchmal gar nicht...
    Ich wollte nur wissen, was ich tun soll, wenn es vorkommt. Und da ich nicht alles vermeiden kann, kommt es eben vor.

• Zitat

Aber das ist doch gar nicht ständig :???:
    Manchmal einmal am Tag, manchmal gar nicht...
    Ich wollte nur wissen, was ich tun soll, wenn es vorkommt. Und da ich nicht alles vermeiden kann, kommt es eben vor.

es kommt aber wie ständig rüber ;)

du solltest wirklich einfach solche situationen vermeiden, wie ich oben schon geschrieben habe und du kannst das vermeiden!!! setze den hund da nicht aufs fensterbrett und du musst ihn auch nicht runter heben, gleiches für bett usw. wo er nicht rauf und runter kommt, kommt er eben nicht rauf und runter, punkt.

wenn es beim schlafen auf dem boden ist, dann wie gesagt, gib deinem hund einen platz nur für sich, wo er wirklich zu 100% ungestört ist und er immer hin geschickt wird. wenn er ansonsten im wege ist schick ihn weg oder benutze eben eine hausleine um ihn einfach aus dem weg zu befördern wenn er sich nicht weg schicken lässt.

• Danke für die Beantwortung der Fragen.

Ich würde, auch einen kleinen Hund nie immer hoch nehmen, denn es ist für den Hund unangenehm.

Was ich machen würde, ein Kommando bzw. in dem Alter "Wort" fürs Tragen einführen.
    Das würde ich langsam aufbauen, sie mal kurz hochnehmen, Wort sagen, wieder runtersetzen.
    Auch kleine Hunde dürfen großen Hunden Hallo sagen, daß ist völlig okay und eine Huschu, die das Gegenteil behauptet, hat keine Ahnung. Meine Große 64cm hat einen Kumpel CairnTerrier, der damals schon unter ihr durchlaufen konnte.
    Auch die Beiden haben Kontakt gehabt, denn sowas ist sauwichtig!!!

Gruß
    Bianca

PS: In welcher Huschu bist Du denn?

• Klar, hebe ich sie darauf.
    Warum ich sie hochnehme, habe ich ja schon gesagt.

Der letzte Satz macht mich irgendwie... naja, ungehalten.
    Wie gesagt, ich höre mir ständig dumme Kommentare an, dass ich den Hund mal hochnehmen soll usw., da brauch ich solch eine Belehrung nicht unbedigt.. Naja, vielleicht ists ja nicht ganz so gemeint.

• Hallo,

Zitat

Der Hund liegt auf dem Fensterbrett, wenn ich am Schreibtisch arbeite. Dann setze ich sie hoch und sie schaut raus.

WARUM? Müssen Hunde aus dem Fenster schauen...? :headbash:

Sicher gibt es Situationen, wo so lütte Wuffels mal hoch genommen werden müssen. Ein Schäferhund wäre für mich allerdings kein Grund...

Übe das Hochnehmen doch einfach mit ihm, indem Du ihn belohnst, wenn er sich brav hochnehmen läßt. Verknüpfe es evtl. sogar mit einem Kommando, so weiß er "Aha, Frauchen sagt Schniedeldiewürgs, also muß ich mich jetzt hochnehmen lassen.".

Dann kommt das nicht so unvorbereitet für sie. Momentan ist das Hoch- und Runterheben ja völlig willkürlich für den Hund.

Zitat

Deswegen hab ich es verallgemeinert, weil ich nicht DICH persönlich angreifen wollte. Der Rest meines Postings enthält im übrigen keine Vorwürfe oder "blöde Sprüche", sondern u.a. auch einen Tip...!

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Okay, nochmal anders.

Dein Hund kann gerne aus dem Fenster schauen, muss es aber nicht. Sie braucht es nicht, sie kann genauso gut, unten liegen.

Was mich auch interessiert, wie genau nimmst Du sie hoch? Sprichst Du sie vorher an, was genau passiert?
    Läßt sie sich ohne knurren streicheln?

Gruß
    Bianca

• Zitat

Wie gesagt, ich höre mir ständig dumme Kommentare an, dass ich den Hund mal hochnehmen soll usw., da brauch ich solch eine Belehrung nicht unbedigt.. Naja, vielleicht ists ja nicht ganz so gemeint.

ja aber du nimmst den hund doch auch scheinbar oft in völlig unangemessenen situationen hoch, du unterstützt das doch noch :???: wie blackbetty schon sagte: WARUM muss der hund auf die fensterbank??? warum aufs bett? usw.

• Zitat

Danke für die Beantwortung der Fragen.

Ich würde, auch einen kleinen Hund nie immer hoch nehmen, denn es ist für den Hund unangenehm.

Was ich machen würde, ein Kommando bzw. in dem Alter "Wort" fürs Tragen einführen.
    Das würde ich langsam aufbauen, sie mal kurz hochnehmen, Wort sagen, wieder runtersetzen.
    Auch kleine Hunde dürfen großen Hunden Hallo sagen, daß ist völlig okay und eine Huschu, die das Gegenteil behauptet, hat keine Ahnung. Meine Große 64cm hat einen Kumpel CairnTerrier, der damals schon unter ihr durchlaufen konnte.
    Auch die Beiden haben Kontakt gehabt, denn sowas ist sauwichtig!!!

Gruß
    Bianca

PS: In welcher Huschu bist Du denn?

Okay, das ist ja schonmal ne Antwort, mit der ich was anfangen kann. Danke!
    Das mit dem Wort sollte ich versuchen.

Meine Kleine hat ja auch Kontakt zu großen.Hab ja selber nen Goldie. Aber wenn ich etwa wo rumlaufe und viele Hunde unangeleint sind und dann etwa einer auf mich zupest, sollte ich sie hochnehmen. Es ist ja so, dass so kleine Hunde oft einen Jagdinstinkt auslösen. Sieht also einer meinen als Beute, dann wirds lebensgefährlich.

Ich bin in der HuSchu Berlin-Brandenburg (kurz HBB) und finde, das klingt auch logisch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!