Seltsamer Rat von Hundetrainerin???

• Das Verhalten der Huschu ---> :motzschild:

Zu dem Thema habe ich mal eine Frage.

Wir waren in einer Hundeschule und das Training hat uns gut gefallen. In der letzten Stunde des Kurses waren von 6 Hunden zwei läufige Hündinen dabei. Das war für unseren Hund und für uns eine echte Qual. Bei dem Training gab es grundsätzlich kein Freilauf, aber bei unserem damals 1,5 Jahre alte Rüden war es mit der Konzentration vorbei. Nur noch gefiepe usw.

Mein Mann hat die Trainerin nach der Stunde dann drauf angesprochen und die meinte, das wäre eine gute Übung für einen nicht kastrierten Rüden. :headbash:

Wir waren anderer Meinung, wie seht ihr das?

Lg

Snoepje

• Nun ich sehe das schon als gute Übung an. Allerdings würde ich keine Hündin in den Stehtagen beim Training zu lassen.
    Das es für Hund und Halter anstrengend ist klar, aber da hast du schon mal einen Vorgeschmack, wie es ist, wenn euch das auf der Straße passiert.

• Hallo Toni,

das ist vollkommener Quatsch. Bei uns haben läufige Hündinnen definitiv 4 Wochen Auszeit. Ist doch logisch, dass ein Rüde sich nicht mehr auf seine Arbeit konzentrieren kann, wenn eine läufige Hündin eine Stunde lang mit ihrem Popo herumwackelt. Da täten mir die Rüden in meiner Gruppe echt leid.

• Zitat

An einer läufigen Hündin vorbei zu laufen und dann weiterzugehen ist eine Sache, aber eine Stunde in der Nähe zu hocken ist schon fies.

Naja, die freilaufenden Dorfrüden hier, sitzen weitaus länger als ne Stunde in der Nähe rum - und gehen sogar mit spazieren, wenn unsere Doggen-Dame läufig ist. Das ist fies, aber es kann nun mal nicht jeder-hund zum Zuge kommen...(und ich die Dame nicht per Hubi ausfliegen...)

Ich finds ne gute Übung - und mal ehrlich, wenn ICH halb-fremde Hunde ohne großen Aufwand vom Besteigen meiner läufigen Hündin abhalten kann, sollte der Besitzer selbst es doch erst recht können und wenn nicht, üben und dafür ist das doch dann nur gut.

LG, chris

• Zitat

Hallo Toni,

das ist vollkommener Quatsch. Bei uns haben läufige Hündinnen definitiv 4 Wochen Auszeit. Ist doch logisch, dass ein Rüde sich nicht mehr auf seine Arbeit konzentrieren kann, wenn eine läufige Hündin eine Stunde lang mit ihrem Popo herumwackelt. Da täten mir die Rüden in meiner Gruppe echt leid.

Ich würd mich bedanken wenn miene Ladys grad auf ne Prüfung hinarbeiten
    Mein Rüde kann das übrigens ( trotz das er Deckrüde ist) ganz gut ab ... Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps
    Wie soll er das auch sonst aushalten mit 2 intakten Damen im Haushalt und einer im Nachbargarten

• Zitat

Ich finds ne gute Übung - und mal ehrlich, wenn ICH halb-fremde Hunde ohne großen Aufwand vom Besteigen meiner läufigen Hündin abhalten kann, sollte der Besitzer selbst es doch erst recht können und wenn nicht, üben und dafür ist das doch dann nur gut.

LG, chris

Begegnungen mit läufigen Hündinen zu üben finde ich gut, das haben wir auch schon gemacht. Dafür muss ich aber keine Trainingsstunde in einer Hundschule bezahlen, das kriege ich hier überall gratis :lachtot:

Vielleicht wäre es uns nicht so sauer aufgestoßen wenn die Trainerin das vorher kommuniziert hätte, Übungen dieser Art standen nämlich nicht im Lehrplan. Hätten wir es vorher gewußt, hätten wir selbst entscheiden können wir gehen hin der eben nicht.

Ich bin der Meinung das eine gute Hundeschule solche Dinge an bzw, besprechen sollte, erwarte ich da zu viel?

lg

Snoepje

• @ Snoepje

Keine Ahnung - ist vielleicht die Frage, ob man eine läufige Hündin als "Drama" ansieht (mir fällt jetzt kein besseres Wort ein) oder ob man es einfach als mögliche Alltagssituation sieht, die jeden mal treffen kann.

MIR stößt es manchmal schon regelrecht auf, was für ein "Theater" ( nicht DU jetzt) um läufige Hündinnen gemacht wird. Dagegen kommt mir Lepra wie ein harmloser Schnuppen vor manchmal...

Deshalb würde ICH das alles wesentlich entspannter sehen und wenn mein Rüde tatsächlich Probleme mit solchen Begegnungen hätte, wäre ich froh drum, das unter kontrollierten Bedingungen üben zu können.

Auch während einer Prüfung auf einem HuPla kann mal eine läufige Hündin draußen auf nem Feldweg spazierengeführt werden - ohne, dass deren Halter gleich verhaftet wird deshalb...

Ich seh das vielleicht schon fast zu locker, bin aber bisher auch gut damit klar gekommen.

LG, Chris

• Zitat

Ich bin der Meinung das eine gute Hundeschule solche Dinge an bzw, besprechen sollte, erwarte ich da zu viel?

Nun habt ihr vorher mit denen gesprochen oder seit ihr einfach hingegangen?
    Habt ihr direkt nach gefragt?

Es ist doch durchaus so, das es für einige Hundeschulen und -vereine selbstverständlich ist, das läufige Hündinnen 4 Wochen nicht kommen dürfen, auch wenn die Halter gern wollten, bei anderen ist es bis auf die Stehtage sogar gewünscht und wieder andere machen gar keine Ausnahme, auch nicht in den Stehtagen.

Wenn es für die Hundeschule das normalste der Welt ist, das läufige Hündinnen ganz normal weiter trainiert werden, warum sollen sie dann daran denken und das kommunizieren?
    Für mich als Mensch ist es auch das normalste der Welt. Das gehört zum Leben als Hundehalter dazu und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!