Bordercollie Welpe erziehen???

• Nein, sei froh, wenn sie trotz so "wenig" Action schläft, denn Schlaf ist das aller allerwichtigste für jeden Welpen!!!!

Lass sie schlafen, denn das ist die Ruhe, die sie braucht.

Gruß
    Bianca

• Im ersten Jahr gibt es sozusagen kein Unterfordert sein :D....
    Die ruhe die sie jetzt lernt wird sie später wenn sie älter ist wunderbar umsetzen können.
    Wenn ihr zuviel macht wird sie allerdings wenn sie größer und aktiver ist mehr einfordern und weiß auch nicht das man mal pause macht.
    Wenn man dann z.b mal ein paar Tage nicht so kann wie man wie man will (aus verschiedenen gründen) hat der Hund oft probleme damit.
    Mit meiner Hündin hab ich das erste Jahr fast gar nichts gemacht so gesehen.
    Wir sind raus, ich hab ihr alles gezeigt (Stadt, Bahn, Bus etc.) aber alles über die Tage verteilt.
    Ansonsten hab ich die grundlagen einfach wiederholt wie sitz, platz, fuß und ab und an mal tricks bei gebracht.
    Dann gabs noch spielen im Park mit den anderen.
    Klingt eigentlich unglaublich langweilig und grausam :roll:
    Dafür hab ich jetzt eine wunderbar ruhige Hündin, zuhause praktisch nicht existent.
    Wenn sie mal länger auf sparprogramm laufen muss macht ihr das gar nichts und die grundkommandos sitzen...eigentlich :D.
    Es werden auch noch phasen kommen in denen du ein paar dinge mehr trainieren musst wie abrufbarkeit und das lastet dann genug aus.

• Hallo Nelle!

Das hört sich gut an!!! Manchmal muss man sie regelrecht zwingen, runter zu kommen und Ruhe zu bekommen!
    Waren heute das erste Mal zur Welpenschule!
    Dort hat sie mit anderen Welpen gespielt aber auch Ranrufen, Sitz und Laufen über eine Leiter und über polterige Untergründe!
    Danach kam sie sehr gut zur Ruhe, diese "Kopfarbeit" scheint sie besser zu vertragen als körperliche Arbeit!
    Oder ist das eurer Meinung nach schon zu viel, wenn wir in diese Welpenschule einmal pro Woche gehen?
    Lg Sonja

• Zitat

Oder ist das eurer Meinung nach schon zu viel, wenn wir in diese Welpenschule einmal pro Woche gehen?

Nein. Eine GUT geführte Welpenschule ist sogar sehr gut um seinen Hund auf gewisse Alltagssituationen vorzubereiten. Sowas wie ihr es heute gemacht habt, verschiedene Untergründe. Wahrscheinlich kommt auch noch der Mann mit dem Regenschirm. Ein humpelnder Mensch mit Krücke.
    Sowas wird meist in einer guten Welpenschule gemacht.
    Und wenn ihr das einmal die Woche macht, ist das für einen Welpen nicht zu viel ;)

Man muss halt nur darauf achten, dass das nicht nur eine wilde Tobestunde für die Welpen ist, wo die Trainer nicht drauf achten. Aber so wie du es angeschnitten hast, hört es sich ja schon ganz nett an. :gut:

• Ja, dann scheint die Welpenschule echt ganz gut zu sein!
    Während der Spielzeit wurden die Hunde getrennt, wenn es untereinander zu unfair wurde und es wurde ein wenig geübt! Danach die Hunde wieder zusammen gelassen,...
    Die Kopfarbeit scheint sie auch gut zu fordern, sie hat den ganzen Nachmittag gepennt und wir hatten keine Probleme, dass sie zu aufgedreht war!
    So langsam lerne ich glaube ich den Umgang mit unserem Border Collie! ;)
    Werde aber bestimmt ab und zu nochmal fragen! ;)
    Lg

• Hey!

Ich habe nochmal eine Frage!
    Kimba hat sich mitlerweile gut bei uns eingelebt!
    Im Haus hört sie auch gut auf uns, im Wald auch, aber im GArten tanzt sie uns auf der Nase herum!
    Sobald ide Tür aufgeht, rennt sie raus und hört kein Wort mehr! Sie macht nur Quatsch, rennt durch die Büsche und rennt ständig vor uns weg! Das können wir nur leider nicht tolerieren, weil unser Garten nicht eingezäunt ist!
    Was kann ich machen? Leckerlis, überschwengliche Freunde, wegrennen...interessiert sie alles nicht! Sie guckt nur kurz und macht dann weiter ihren Turn!!!

Wieso hört sie im Garten nicht und wie können wir ihr das beibringen??? So ist das echt anstrengend!

Lg Sonja

• hallo,
    also ich würde sie bevor ich die Tür zum Garten aufmache schon an die Leine nehmen.
    Dann erstmal trainieren langsam in den Garten zu gehen.
    Praktisch normal an die Tür gehen, wird sie wild und will vorpreschen Tür einfach wieder zu und ruhe.
    Bis sie etwas ruhiger wird.
    Sie wird wahrscheinlich einfach hibbelig weil sie merkt Garten = Toben = spielen.

Draußen würd ich sie ebenfalls an der Leine lassen erstmal, Schlepp z.b und versuchen sie da auch runterzubringen.
    Glaube freude oder mehr aufmerksamkeit wird sie nur hochpuschen in der situation.
    Würde sie an der leine behalten und einfach irgendwo hinsetzen und ruhig sein bis sie ankommt.
    Dann loben und langsam anfangen dinge aufzubauen wie sitz und platz.

• Was meinst du mit "bis sie ankommt"?
    Soll sie neben mir bleiben, bis sie "runterkommt", oder darf sie duch den GArten laufen und ich sage nix und wenn sie zu mir kommt, dann loben?
    Schleppleine haben wir hier, aber damit verhält sie sich total anders als ohne!
    Aber ich werde es mal versuchen!!!
    DAnke schonmal!

• Hallo,

ich glaube, "Nelle" meint damit, daß Du Dich nicht "zum Affen" machen sollst, während sie noch "für sich alleine unterwegs" ist. ;)

Könnte ja sein, daß Du sie damit unbewußt in ihrem Tun bestärkst.

Und Dein Hund kann sich auch folgendes denken:
    "Solange ich mein Frauchen höre, ist ja alles in Ordnung! Ich weiß, daß sie ein Auge auf mich hat, und mir kann deshalb nix passieren!" ;)

Mit Ruhe und Geduld erreichst Du echt mehr.
    Falls Dein Hund von Dir erst einmal wegrennen sollte, wenn Ihr im Garten seid, dann warte einfach ruhig ab.
    Sie ist ja mit der Schleppleine abgesichert, so sollte nix passieren können.
    Du "beachtest" Deinen Hund quasi gar nicht.

Kommt sei dann von sich aus zu Dir, dann ist erst die Party angesagt. ;)

Nur Geduld,
    Ihr habt ja einen jungen Hund. Und so einer will ja auch die Welt entdecken. Andere Welpenhalter können davon ein Lied singen. Du bist also nicht alleine!

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!